FloKrass
Dvoglavi orao

Als Deutscher, Norweger usw.. hast du im Urlaub tatsächlich nichts zu befürchten. Mir wurde mal die Vorfahrt genommen und es kam fast zum Unfall, der Typ stieg aus und drohte mir heftig, sein Beifahrer stieg auch aus und die wollten auf mich los. Obwohl ich nicht schuld war. Auch ist mir mal hinten jemand reingefahren, auch da wollte der mir die Schuld geben und schrie rum. Zum Glück ist nichts passiert. Geh mal als Frau nachts alleine irgendwo hin, da hast du sofort mehrere Männer an dir kleben. Egal was passiert, es heißt dann " sie wollte so" " sie provoziert es mit ihrem Outfit" usw.. ich könnte noch viele andere Situationen erzählen. Meiner Erfahrung nach kann es grad im Straßenverkehr sehr schnell eskalieren. Wegen nichts gibt es oft Schlägereien, sogar Morde wegen Parkplatzstreitigkeiten. In dem Moment ist die Sache natürlich nicht geklärt. Total dummes und unnötiges Verhalten. Mich nervt es total, dass sehr viele sich nichts alleine trauen und Leute zusammentrommeln. Leider selbst erlebt, und am Ende haben sich fast alle in die Hose geschissen als die festgenommen wurden und vor Gericht standen.
Ich weiß ja nicht, was ihr für Erfahrungen immer macht und wo ihr euch überall herumtreibt aber ich habe jahrelang im Kosovo gelebt und persönlich habe ich nie solche Erfahrungen gemacht, und ich muss sagen, ich war sehr viel auch nachts unterwegs.
Und natürlich, so wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es eben zurück. Viele Menschen aus der Diaspora haben eine Einstellung aus dem jeweiligen Land in dem sie leben und meinen so läuft es auch im Kosovo ab und meinen sie könnten über Nacht das Kosovo zur Schweiz oder Deutschland machen. Man muss eben verstehen, dass die Menschen im Kosovo und generell auf dem Balkan eine kürzere Zündschnur haben und da ist es nicht mit einem „du A....loch“ im Straßenverkehr getan und jeder geht seiner Wege. Wenn du aus dem Auto aussteigst, um auf dein Recht zu bestehen, dann hast du dein Gegenüber herausgefordert und für mich fällt dann eben so ein Verhalten in die persönliche Fehde. Wenn du Streit suchst, findest du ihn überall. Auf der anderen Seite wird im Kosovo bspw niemals jemand den du nicht kennst auf dich zukommen und dich blöd anmachen oder angreifen. Auch so etwas wie Vergewaltigungen ist im Kosovo kein Tabuthema mehr, mittlerweile wird gefühlt jeder kleinere Übergriff gemeldet. Aber auch da sind die Zahlen nicht so beunruhigend, dass es für Frauen unsicher wäre. Oder wann hast du mehr Frauen in Clubs, Cafes und genrell nachts unterwegs gesehen im Kosovo? Das spricht doch eher gegen deine These?