Du der Oluja als legitime Aktion benennt sollte ganz still sein. 2008 wurde grenzen neu gemalt mit der einseitigen Ausrufung des sogenannten Republik Kosovo auf 13% Serbiens , du drehst hier absichtlich die Tatsachen. Im Fall Kosovo zu Serbien würde man Grenzen nicht neu malen sondern einfach nur seine Staatsgrenzen wiederherstellen.
Ja, ich habe Oluja als legitime militärische Operation bezeichnet — weil sie es nach internationalem Recht war.
Das ändert aber nichts daran, dass du versuchst, daraus irgendeine serbische Ersatzlogik für 2008 zu basteln.
Nur weil eine Operation in Kroatien legitim war, heißt das nicht automatisch, dass jede serbische Wunschoperation im Kosovo plötzlich auch legal wäre.
So funktioniert Völkerrecht nicht, auch wenn es in deinen patriotischen Telegram‑PDFs vielleicht so steht.
Kosovo Albaner haben gemäß der Resolution 1244 eine sehr weitreichende Autonomie in Serbien die der Republik Srpska gleicht, daher war so ein einseitiger Ant und illegale Grenzänderung 2008 nicht nötig. Das wäre als wenn die Srpska sich jetzt unabhängig erklärt und einfach anerkennungen sucht, nichts anderes.
Dein Argument läuft darauf hinaus, dass Kosovo 2008 nichts durfte, aber Serbien heute alles dürfte. Das ist keine Interpretation, das ist ultranationalistische Gymnastik
Daher, eine Militäraktion unter jetzigen umständen wäre ganz legal nach UNO regeln, nur das Serbien zur Zeit nicht in der Lage ist.
Eine serbische Militäraktion wäre nach UNO‑Regeln legal? Dann solltest du das dringend der UNO mitteilen, die weiß das nämlich nicht davon. Du solltest weniger Möchtegerngenozidlers Fake-News inhallieren.
Ein neuen Krieg hat de facto die albanische Seite 2008 begonnen mit Hilfe der USA und EU Mächte, nicht Serbien würde ein Krieg beginnen wenn sie legal nach UN

Charta ihre Grenzen militärisch wahren würde.
Also laut dir beginnt ein Krieg, wenn ein Land seine Unabhängigkeit erklärt, aber nicht, wenn ein anderes Land mit Panzern einmarschiert und Massaker an der zivilen Bevölkerung begeht.
Interessante Definition. Vielleicht solltest du sie der UNO schicken, die arbeitet nämlich noch mit der alten Version.
Ihr versucht seit Jahren hier dies umzudrehen, das Kosovo fremdes Land ist für Serbien und Serbien in den Fall der Agressor wäre, ist aber nicht so, 2008 war die Agression.
Wenn man Fakten als "Umdrehen" bezeichnet, erklärt das einiges. Die Welt hält Serbien nicht für den Aggressor, weil wir das im Forum so wollen, sondern weil internationale Institutionen nicht nach patriotischen Facebook‑Narrativen urteilen. Einfach nur eine einzige Peinlichkeit deine Argumentation. Ich vermute mal, dass du Journalist beim Informer bist, der bringt auch zumeist nur Müll.