Robert
Gesperrt
???
Hab ich das richtig verstanden. Du hälst Araber für ein Volk und Ägypter und Araber sind zwei unterschiedliche Völker???
Araber sind ursprünglich aramäische Nomadenstämme im Norden umd Zentrum der arabischen Halbinsel , dann werden (noch früh in der Antike) alle in Arabien lebenden Stämme so bezeichnet.
Ein Nachschlagen zu dem Begriff "Araber" und ein Blick in die Geschichte Ägyptens klären die Frage.
In der Antike gab es lange ein von Pharaonen beherrschtes ägyptisches Reich. Zeitweise wurde es von anderen Völkren erobert/beherrscht. Zuerst taten dies die Hyksos (aus Vorderasien, aber keine Araber). Eine kurze Zeit errangen Nubier/Kuschiten die Vorherrschaft (diese Völker lebten im Südteil des ägyptischen Reiches). Später gehörte Ägyten zum Perserreich. Alexander der Große eroberte das Perserreich einschließlich Ägypten. Nach seinem Tod entstand dort das Ptolemäerreich (der Diadoche Ptolemaios begründetete eine Herrscherfamilie). Danach wurde Ägypten römische Provinz (30- v. Chr. nach dem Tod Kleopatras). Bei der Aufteilung des römischen Reiches fiel Ägypten an das oströmische Reich (Byzanz).
Islamische Araber führten bei ihrer Expanision gegen dieses Krieg. Der Feldherr Amr ibn al-As eroberte im Auftrag des zweiten Kalifen Umar ibn al-Chattab von 639 - 642 n. Chr. Ägypten. So kamen Araber nach Ägypten und vermischten sich auch mit der dortigen Bevölkerung.