Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypten News

Das ist interessant. Der westliche Einfluss scheint tatsächlich schwach, zumindest schwächer als man erwartet hätte. Ist vielleicht auch nicht zufällig, dass die Tamarod-Bewegung sich traut, die US-Hilfe abzulehnen:

Tamarrod starts petition to reject US aid, scrap peace treaty with Israel | Egypt Independent

Dabei spielt sicher eine Rolle, dass die Generalen sich auf die Hilfe von Saudi-Arabien, Bahrain und der Emiraten verlassen können, die sich ganz klar auf ihrer Seite gestellt haben - der arabische Frühling war ihnen schon vom Anfang an ein Dorn in Auge, egal ob sie den syrischen Aufstand aus taktischen Gründen unterstützt haben. Der einzige Golfstaat, der pro-MB ist, ist Qatar. Und in diesen Zeiten, sind die Golfstaaten sowieso bessere Geldquellen als die westlichen.

Noch eine Bestätigung dazu: während USA und die EU darüber nachdenken, Hilfsgelder für Ägypten zu streichen, glauben ägyptische Funktionäre, dass sie darauf verzichten können (nach ihren Angaben ist diese Hilfe sowieso viel kleiner als in der Vergangenheit). Stattdessen wollen sie sich völlig in Richtung Golfstaaten umorientieren: Saudi-Arabien, Emirate und Bahrain sind dazu bereit, das ägyptische Regime finanziell voll zu unterstützen:

Egypt to 'review' foreign aid, rely on Gulf assistance: Officials - Economy - Business - Ahram Online

Sogar Qatar hat es nicht ausgeschlossen, weiter Hilfsgelder zu Ägypten zu geben.

Was mich schon etwas wundert, ist die Forderung von Tamarod, den Frieden mit Israel zu kündigen. Ich halte es für unmöglich, dass die ägyptischen Generalen so was wagen. Wenn sie mit der MB fertig sind, kann ich mir schon vorstellen, dass sie gegen einige von ihrer jetzigen Verbündeten vorgehen..

Man muss glaube ich auch sehen, dass ersetzte Hilfen aus den Golfstaaten Hilfen aus dem Westen auf Umwegen gleichkommen. Alles Geld welches die Golfstaaten besitzten ist setzt sich aus Petrodollars zusammen.

Andererseits ist Aegypten ein Koloss und hat mehr Einwohner als alle Golfstaaten zusammen und noch mehr darueber hinaus, d.h. die Aegypter haben das worauf es ankommt und muessen nicht nach den Pfeifen irgendwelcher Emire tanzen.

Was die Kuendigung des Friedens mit Israels angeht denke ich, dass das nicht gleichzusetzen ist mit einer Kriegserklaerung. Die Kuendigung des Friedens kann verstanden werden als Schritt zur Unabhaengigkeit ohne direkt Krieg zu erklaeren.

Heute wurde der geistlicher Führer der Muslimbrüder verhaftet. Er wird damit angeklagt, zu Morden angestiftet zu haben. Sein Prozess ist am 25. August:

Brotherhood Supreme Guide Badie to stand trial 25 August - Politics - Egypt - Ahram Online

Gleichzeitig wird Prozess sogar gegen El-Baradei gemacht (der bis vor kurzem in der Übergangsregierung drin war)! Die Anklage: er hat durch seine Amtsniederlegung ..das nationale Vertrauen verraten.

Cairo court sets trial date for ElBaradei - Middle East - Al Jazeera English

Hier noch ein interessanter Artikel über die Angriffe gegen Kopten. Laut einigen von ihnen, war die Gewaltwelle gegen sie die schlimmste in den letzen 300 Jahren. Nach ihren Angaben, wurden in Luxor 4 Christen zum Tode geprügelt. Seit Mittwoch wurden 6 getötet und 7 entführt. 38 Kirchen würden komplett zerstört, 23 teilweise. 58 Häuser, 85 Geschäfte und weitere Einrichtungen wurden verbrannt und geplündert. Die meisten Kopten, die in Artikel sprechen, machen die MB schuldig, andere sagen, es waren einfach Verbrecher. Die MB selbst macht die neue Regierung dafür schuldig.

Ägypten

Gericht ordnet Freilassung von Hosni Mubarak an

Ein ägyptisches Strafgericht hat entschieden, dass der frühere Präsident Hosni Mubarak das Gefängnis verlassen darf. Der Konflikt zwischen Militärs und Muslimbrüdern könnte sich dadurch weiter verschärfen.
...
Die Freilassung Mubaraks hat angesichts der angespannten Lage in Ägypten nach dem Sturz des gewählten Präsidenten Mohammed Mursi durch die Armee eine besondere Brisanz. In den Auseinandersetzungen mit den Anhängern von Mursis Muslimbruderschaft sind in den vergangenen Wochen Hunderte Menschen getötet worden. Neben Mursi wurde auch der Chef der Muslimbrüder, Mohammed Badie, inhaftiert. (rtr)

Ägypten: Gericht ordnet Freilassung von Hosni Mubarak an - Politik - Tagesspiegel

Zurück
Oben