Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ähnlichkeiten der SRB und RUS Kriegsführung

Stimmt, du bist Albaner.
Ich bin Kosovare, Sackgesicht. Ich verachte nicht das Land, in dem ich lebe. Genauso wenig wie die demokratisch-freiheitliche Grundordnung. Gehst in den sozialen Medien, unter demokratiefeindlichen oder kriegsverherrlichen Posts sind zu großen Teilen serbische Namen unter den Befürwortern zu sehen.
 
Grundsätzlich sind alle Menschen gleich verbrecherisch.
Die Frage ist nur, wer die Macht in seinen Händen hält. Je stärker ein Volk, desto mehr Verbrechen kann es begehen.
Dass es viele serbische Kriegsverbrecher gab, liegt daran, dass die Serben die mit Abstand stärkste Macht waren.
Individuen, die Verbrechen begehen wollen(Mord, Vergewaltigung, etc. ) , nutzen dann dieses Machtverhältnis aus um eben Verbrechen zu begehen.

Die Mehrheit der Menschen sind aber kognitiv nicht in der Lage das zu begreifen, deswegen wird behauptet, Serben und Russen seien einfach bösartige Menschen. Womoglich bilden sie sich ein, dass sei genetisch bedingt. Serben und Russen sind einfach böse weil sie einfach so sind. Punkt.

Für mich als Serben ist das ein wichtiger Sachverhalt. Ich werde niemals alle Menschen davon überzeugen können, dass die Serben Menschen sind wie alle anderen. Deswegen habe ich keine andere Wahl als den Kampf. Ich oder sie. Denn in den Augen der anderen bin ich nunmal der Bösewicht und ich kann es nicht ändern. Ich habe keine andere Wahl als dies zu akzeptieren und mich auf den Kampf einzulassen.
 
Oder täusche ich mich?
Wo ist der Unterschied der Angriffskriege RUS an UKR und (damals) Rest-YU an BiH?

Einzig die TV-Bilder haben sich vom PAL-System 4:3 ins heutige 16:9 HD-Format (oder ins hochkant Handyformat) geändert.
Aber sonst?
Die Inhalte der Bilder gleichen sich doch.

Die Ähnlichkeiten in meinen Augen:
- Der Wunsch fremdes Staatsgebiet zu erobern.
- sinnlose und menschenverachtende Bombardierung ziviler Ziele.
- keine Scheu vor zivilen Opfern; eventuell sogar bewußt durchgeführt.
- Einkesselungen, Vertreibungen, Vergewaltigungen.

Beruht das auf die Freundschaft zwischen Russen und Serben, oder hat das etwas mit der gleichen Mentalität zu tun?
Ich verstehe es nämlich nicht...

LG Martin
Fragte der Österreicher bzw Deutsche, dessen Vorfahren Millionen abgeschlachtet haben.

Liegt es eurer Mentalität alles abzuschlachten oder ist es einfach die Verehrung für den Faschismus?
 
Grundsätzlich sind alle Menschen gleich verbrecherisch.
Die Frage ist nur, wer die Macht in seinen Händen hält. Je stärker ein Volk, desto mehr Verbrechen kann es begehen.
Dass es viele serbische Kriegsverbrecher gab, liegt daran, dass die Serben die mit Abstand stärkste Macht waren.
Individuen, die Verbrechen begehen wollen(Mord, Vergewaltigung, etc. ) , nutzen dann dieses Machtverhältnis aus um eben Verbrechen zu begehen.

Die Mehrheit der Menschen sind aber kognitiv nicht in der Lage das zu begreifen, deswegen wird behauptet, Serben und Russen seien einfach bösartige Menschen. Womoglich bilden sie sich ein, dass sei genetisch bedingt. Serben und Russen sind einfach böse weil sie einfach so sind. Punkt.

Für mich als Serben ist das ein wichtiger Sachverhalt. Ich werde niemals alle Menschen davon überzeugen können, dass die Serben Menschen sind wie alle anderen. Deswegen habe ich keine andere Wahl als den Kampf. Ich oder sie. Denn in den Augen der anderen bin ich nunmal der Bösewicht und ich kann es nicht ändern. Ich habe keine andere Wahl als dies zu akzeptieren und mich auf den Kampf einzulassen.
Nope
Serbische Politik hat die Ziele vorgegeben
Nix anderes
 
Fragte der Österreicher bzw Deutsche, dessen Vorfahren Millionen abgeschlachtet haben.
Deine Antwort ist nicht zum Thema passend.

Aber Du hast Recht, meine Vorfahren haben sich (möglicherweise) als Schlächter betätigt.
Die Familienchronik der letzten 200 Jahren sagt allerdings, dass in der NS-Zeit nur einer meiner Großväter als Jurist in Nazi-Uniform gedient hat; alle anderen waren Fußvolk/Soldaten.
Dass meine gesamten Vorfahren NSDAP-freundlich waren will ich hier nicht abstreiten!
Dazu habe ich zu wenig Information.

Meine Schwiegeroma, geb. 1913 (sie lebt heute noch), meinte unlängst:
"Hitler war super, der hat uns Mütter Kindergeld ausbezahlt. Aber er war ein Depp, dass er den Krieg begonnen hat."
Ich erachte ihre Aussage als sehr wahr...
 
Zurück
Oben