Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Österreichische Bundesliga!!

die tschechische ist besser, aber trotzdem sind beide Schrott ::lol:

allein Victoria Plzen ist besser als alle Östereichischen Vereine zusammen :D

Ja und nein, wenn sie Darida an Freiburg verlieren wird ihre spielerische Klasse um einiges sinken.

Ich würde insgesamt gesehen beide Ligen auf ähnlichem Niveau sehen. Schau Dir die internationalen Leistungen der jeweiligen Vereinsmannschaften an, das wirst du feststellen das sind beide Ligen insgesamt etwa gleich was die Punktausbeute angeht, von den Erfolgen generell also da sind glaube ich die österreichischen Vereine besser, weil Rapid Wien war bekanntlich mal im Finale des Europapokals der Pokalsieger 1996 wenn ich mich richtig erinnere und hat dort gegen PSG verloren bzw. 1985 standen sie ebenso im Finale dieses Wettbewerbs

Ich kann mich jetzt nicht an einen Sieg oder eine Finalteilnahme einer tschechischen Mannschaft erinnern bzw. doch Slovan Bratislava war 1969 Gewinner des Europokals der Pokalsieger, aber das ist eigentlich ein slowakischer Verein, zu der Zeit spielten sie aber für die Tschechoslowakei.

Es klingt blöd aber die österreichische Liga ist tatsächlich einer der besten 15 Ligen in Europa laut UEFA-Ranking da stehen die von Cube genannten Ligen tatsächlich schlechter.

Und es spielten auch mal ehemalige Stars wie Hugo Sanchez oder Dejan Savicevic dort, wenn auch nur zum Ende ihrer Karriere.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein, wenn sie Darida an Freiburg verlieren wird ihre spielerische Klasse um einiges sinken.

Ich würde insgesamt gesehen beide Ligen auf ähnlichem Niveau sehen. Schau Dir die internationalen Leistungen der jeweiligen Vereinsmannschaften an, das wirst du feststellen das sind beide Ligen insgesamt etwa gleich was die Punktausbeute angeht, von den Erfolgen generell also da sind glaube ich die österreichischen Vereine besser, weil Rapid Wien war bekanntlich mal im Finale des Europapokals der Pokalsieger 1996 wenn ich mich richtig erinnere und hat dort gegen PSG verloren bzw. 1985 standen sie ebenso im Finale dieses Wettbewerbs bzw. doch Slovan Bratislave war 1969 Gewinner des Europokals der Pokalsieger, aber das ist eigentlich ein slowakischer Verein, zu der Zeit spielten sie aber für die Tschechoslowakei.

Ich kann mich jetzt nicht an einen Sieg oder eine Finalteilnahme einer tschechischen Mannschaft erinnern.

Es klingt blöd aber die österreichische Liga ist tatsächlich einer der besten 15 Ligen in Europa laut UEFA-Ranking da stehen die von Cube genannten Ligen tatsächlich schlechter.

Und es spielten auch mal ehemalige Stars wie Hugo Sanchez oder Dejan Savicevic dort, wenn auch nur zum Ende ihrer Karriere.

also es ist ein schlechter Vergleich geschichtlich betrachtet Tschechien und Österreich zu vergleichen, wenn dann die Tschechoslowakei, Tschechien als eigenständiger Staat existiert erst seit 1993 und hat vorallem in dieser Zeit auf Nationalmannschaftsebene viel mehr gerissen als Österreich es jemals getan hat. Die tschechoslowakische Liga war eine doch recht gute, vorallem war die Nationalmannschaft eine der besten im Weltfussball, es stehen zwei Eindspielteilnahmen bei WMs, Olympiasiege und auch ein EM Titel zu buche, gerade in der Nachwuchsförderung war Tschechoslowakei Spitze, einschliesslich mit den großen Vereinen wie Bratislava, Kosice, Dukla, Sparta und Slavia Prag, die für jeden europäischen Topklub ein gefährlicher Gegner waren.

Österreich war nie eine große Fussballnation und wird es auch nicht werden, es gab immer mal wieder gute Generationen (wie die rund um Krankl 1978-82), aber ansonsten war Österreich wirklich nie erfolgreich, eben weder auf Vereinsebene noch auf Nationalmannschaftsebene, wobei es gab soweit ich weiss in den 30ern??? Oder wann auch immer eine sehr starke Nationalelf. Und die Vereine haben auch nicht wirklich sehr viel reissen können außer den entsprechenden Teilnahmen, zudem waren sie doch eher Underdogs, die tschechoslowakischen waren keine Topfavoriten aber doch ziemlich starke Gegner

Es geht aber vorallem um das Hier und Jetzt und wie gesagt, Red Bull (momentan andauernd Meister??) blamiert sich bei jeder Gelegenheit in der CL Quali (ok diesmal hatten sie Fenerbahce, aber davor ein luxemburgischer Erstligist, bitte) und kommt auch in der EL in Anbetracht dessen, dass deren Möglichkeiten finanziell viel höher sind als die irgendeines tschechischen Vereins nicht gerade allzuweit. Plzen hat in den letzten Jahren gegen Teams wie Schalke, Neapel oder den ein oder anderen sehr sehr gut ausgesehen im direkten Duell. Damals waren Jiracek und Pilar mit die wichtigsten und jetzt dieser Darida, ich denke es hat einen Grund, weswegen Plzen momentan die eins in Tschechien ist. Sie machen es einfach sehr geschickt mit ihren jungen Spielern. Zudem stand eigentlich in den letzten Jahren immer ein tschechischer Verein in der CL Gruppenphase, 2004 oder 5 spielte Sparta Prag sogar im Achtelfinale der CL. Rapid Wien war das letzte Team in der Gruppenphase der CL oder? Das müsste 2006 gewesen sein mit Bayern, Juventus und Ajax.

Ja gut das mit Savicevic mag stimmen, aber die tschechoslowakische Liga brachte andauernd Topspieler hervor, ansonsten wäre die Nationalmannschaft nicht so stark gewesen.

*Also Internattion jez Vergleichen is eh Schwachsinn weil da geben sich alle da nix.kannst vergessen,aber National jez is halt meine meinung die Ösi Liga einfach Interessanter und die is im Kommen

Man spielt 2011/12 zum ersten mal CL, das Jahr drauf EL und jetzt wieder Quali für die CL, 1 Jahr CL, eines EL
"einige Jahre":lol:

Aber wenn wir bei Europa bleiben:
Salzburg, Rapid und Pasching sind im Play-Off der EL, bei den Tschechen nur Slovan Liberec, Prag ist in der 2. Runde ausgeschieden
CL: Austria hat auswärts in Zagreb 2:0 gewonnen und ist kurz davor, genauso wie Viktoria Pilzen

Und falls es dich interessiert: Ich denke in direkten Duellen zwischen den ersten und zweiten der jeweiligen Ligen würde Österreich besser dastehen

- - - Aktualisiert - - -

ja, 2005, wo man knapp aufgrund der Auswärtstorregel an Parma gescheitert ist

trotzdem haben die Teams wie Neapel (selbst wenn es ne B Elf war ist das ne Leistung) besiegen können, auch Prag war davor doch recht häufig in der CL und wenn du jetzt mit dem Uefa Pokal Viertelfinale kommst, komme ich mit dem CL Achtelfinale, wo Prag gegen den AC Milan spielte, was nicht mal allzuweit auseinander liegt.

- - - Aktualisiert - - -

*Also Internattion jez Vergleichen is eh Schwachsinn weil da geben sich alle da nix.kannst vergessen,aber National jez is halt meine meinung die Ösi Liga einfach Interessanter und die is im Kommen

was hat die Liga denn so interresantes zu bieten? Würde mich wirklich interresieren. Zur Info ich finde ie tschechische ebenfalls nicht interresant, aber eben einfach besser als die Ösiliga

trotzdem haben die Teams wie Neapel (selbst wenn es ne B Elf war ist das ne Leistung) besiegen können, auch Prag war davor doch recht häufig in der CL und wenn du jetzt mit dem Uefa Pokal Viertelfinale kommst, komme ich mit dem CL Achtelfinale, wo Prag gegen den AC Milan spielte, was nicht mal allzuweit auseinander liegt.

- - - Aktualisiert - - -

was hat die Liga denn so interresantes zu bieten? Würde mich wirklich interresieren. Zur Info ich finde ie tschechische ebenfalls nicht interresant, aber eben einfach besser als die Ösiliga

*Weil sie einfach wie die 2te deutsche liga is,und einfach mehr möglichkeiten haben die Teams Interesante Spiele zu machen und gute Spieler in die Liga zu locken

da du wirklich keinen bezug zu der einen und der anderen liga hast palla war deine analyse recht schön und für einen der keine ahnung hat von den beiden ligen auch nett zu lesen, nationalteam technisch ist tschechien besser, keine frage, aber ligamäßig würde ich eher zu österreich tendieren, auch wenn red bull sich jedes jahr in der cl-quali blamiert und es in 7 jahren nicht geschafft hat da mal reinzuschnuppern. in den 90ern war di österreichische liga meilenweit der tschechischen voraus, salzburg 1995 uefa-cup finalist, rapid 1996 cup der pokalsieger finalist, die tschechen haben zwar aufgeholt, aber wegen der erfolge eines vereins sparta prag kann man nicht gleich sagen dass die gesamte liga stärker ist, in tschchien gibt es zwar talentiertere spieler wie in österreich, aber die liga in österreich ist noch immer besser als die tschechische, weil mehr geld und die vereine, wenn man es gesamt betrachtet besser sind.

- - - Aktualisiert - - -

Deine Argumente sind nicht logisch zuerst, argumentierst du dass es die tschechische Liga erst seit den 90er Jahren gibt und dann nennst du Erfolge des Tschechoslowakei, wenn du das tust dann kannst du auch Nationen wie Schweden, Dänemark, Sowjetunion, Polen, Belgien, Ungarn, Griechenland oder Kroatien vergleichen die waren ebenso mal Europameister oder 3. bei einer WM oder Olympiasieger wenn du das als Erfolg ansiehst.

Die österreichische Fußballnationalmannschaft mal 3. und 4. bei einer WM 1954 und Vizeolympiasieger 1936. Klar sie waren sie haben im Gegensatz zur tschechischen oder tschechoslowakischen Nationalmannschaft keinen Titel gewonnen, aber die derzeitige Liga ist insgesamt gesehen trotzdem nicht besser als die österreichische auch die tschechische Nationalmannschaft ist im Moment etwa gleich.

ganz ehrlich, ich fahr lieber nach grödig ins stadion als die red bulls spielen zu sehen

Leider gibts bei euch genau so viele Gehirnamputierte, wie hier bei uns, die wenns irgendwo erfolgreich ist, selbst ein 200.000 Zuschaer fassendes Stadion füllen würden.

ganz ehrlich, das kann ich verstehen

Ganz ehrlich, das kann ich auch verstehen.

*weiß gar nicht wieso ihr die Ösi Liga so schlecht macht od sieht,1000 mal lieber Ösi Liga als kroatische,polnische,tschechische od sonst so grottenligas

Als ob es da Unterschiede gibt, da ist so ziemlich alles bei sauschlecht.

Als ob es da Unterschiede gibt, da ist so ziemlich alles bei sauschlecht.

Glaub ich nicht. Salzburg und Austria könnten in der Bundesliga schon den Klassenerhalt schaffen, vor allem Salzburg mit der momentanen Form würde sich schon (mindestens) im Mittelfeld befinden. Sehe keinen Grund die Ligen als "sauschlecht" zu bezeichnen.

Zurück
Oben