Während der Besetzung durch die deutsche Wehrmacht kam es in der Stadt zu einem Massaker. Als Vergeltung für einen Partisanenangriff wurden am 21. Oktober 1941 über 7300 Bewohner erschossen, darunter 300 Schüler und 18 Lehrer des örtlichen Gymnasiums. Mehrere Denkmäler im Gedenkpark 21. Oktober erinnert an die damaligen Opfer (siehe Massaker von Kraljevo und Kragujevac). Diese Gewalttaten inspirierten die Dichterin Desanka Maksimović, eine sehr bekannte Persönlichkeit auf dem Balkan, zum Gedicht Krvava Bajka (Blutiges Märchen). Infolge des tragischen Schicksals wurde Kragujevac einer der aktivsten Vorkämpfer für Frieden und Zusammenarbeit in der Welt. Hierfür wurde die Stadt im Jahr 1986 von der UNO ausgezeichnet und bekam 1988 die Friedensmedaille der französischen Stadt Verdun.
wierd da nicht auch die berümte kalaschnikow hergestellt
wass hast du anzubittenalle waffen, was brauchst du?
Zastava (Zastava Automobili a.d.) ist ein serbischer Automobil- und Waffenhersteller mit Sitz in Kragujevac. Das Wort Zastava (wird in etwa „Sastawa“ ausgesprochen) bedeutet auf serbisch Flagge. Ursprünglich war der Name "Crvena Zastava" (wird in etwa „Zrwena Sastawa“ ausgesprochen, bedeutet Rote Flagge).
Die Erfolgsära der Pkw-Sparte des Unternehmens begann Ende der 1950er Jahre mit der Lizenzfertigung des Fiat 600 (NSU FIAT Jagst, 770) unter dem Namen Zastava 750. In Serbien und den anderen ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken sind diese Fahrzeuge unter dem Kosenamen Fića oder Fićo (Aussprache: Fitscha, Fitscho; mit weichen „tsch“ – Verniedlichungsform von FIAT) bekannt.
Eine weitere FIAT-Lizenzfertigung folgte mit dem Zastava 101 bzw. Zastava Skala, einer Fließheckvariante des Fiat 128, die in den 1980er Jahren durch das Stufenheckmodell ergänzt wurde. 2005 wurde mit FIAT ein Abkommen über die Lizenz und Fertigung eines modifizierten Punto im Zastava-Werk in Kragujevac unterzeichnet. Geplant wurde, jährlich etwa 15.000 Zastava 10 zu produzieren. Der Zastava 10 unterscheidet sich ästhetisch nicht vom letzten Facelift des Fiat Punto II. Der Startpreis des Zastava 10 liegt bei ca. 8000 €.
Die Regierung Serbiens und Vertreter des italienischen Automobilkonzerns FIAT, haben am 29. September 2008 einen Joint-Venture-Vertrag unterzeichnet, durch den FIAT 67 Prozent des Zastava-Werks in Kragujevac übernimmt[1]. In die Modernisierung von Zastava sollen fast 1 Mrd. Euro investiert werden. Nach den Plänen von FIAT soll die Produktion des FIAT Punto 188 bzw. Zastava 10 unter der neuen Bezeichnung für das Jahr 2009 auf 15.000 Autos gesteigert werden. Ab 2011 wird der Fiat Uno für den europäischen Markt produziert
Das bleibt der beste die FicoProduktion
Ursprünglich lag die Pkw-Kapazität bei über 200.000 jährlich. Allerdings wird derzeit nur ein geringer Teil der möglichen Kapazitäten ausgelastet. Durch die verhängten Sanktionen gegen Serbien wurden im Zeitraum von 1992 bis 1997 rund 10- bis 20.000 Automobile jährlich hergestellt. Diese Stückzahlen wurden auch durch die Einführung von neuen Modellen wie Yugo Ciao, Yugo Cabrio und Yugo Florida nicht wesentlich verändert. Mit dem neuen Modell Zastava 10 (Lizenz von FIAT) sollte neben der LKW-Produktion (Lizenz von IVECO) und den noch produzierten Yugo-Modellen eine Stückzahl von 40.000 erreicht werden. Zastava hat bis jetzt mehr als 4.100.000 Fahrzeuge produziert, von diesen wurden 650.000 in 76 Länder exportiert.
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