Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

★ ★ ★ Përfaqësuesja e Kosovës ★ ★ ★

Kosova platz 190 in der fifa weltrangliste.
Wird in paar monaten sicher schon besser aussehen wenn wir gegen finnland und island gepunktet haben

Bunjaki kritikon De Biasin për presion ndaj kosovarëve

Përzgjedhësi i Kosovës në futboll, Albert Bunjaki, ka kritikuar veprimin e përzgjedhësit të Shqipërisë, Gianni de Biasi, që të mërkurën ka kontaktuar një nga një kosovarët e Kombëtares për të marrë qëndrimin dhe përgjigjen e tyre nëse do të vazhdojnë të luajnë për Shqipërinë apo po mendojnë të luajnë për Kosovën.

Bunjaki ka thënë se ky është presion i hapur dhe se nuk është pritur një gjë e tillë nga Shqipëria. Ai ka treguar për gazetën Koha Ditore se disa lojtarë e kanë marrë atë në telefon dhe kanë qarë hallet pas telefonatës së De Biasit.

Mediat në Shqipëri raportojnë se të paktën një lojtar kosovar ia ka bërë të ditur De Biasit se dëshiron të luajë për vendlindjen e tij, mirëpo Bunjaki ngul këmbë se bëhet fjalë për shumë më shumë.

"Lojtarët janë kontaktuar nga De Biasi për të marrë një përgjigje nëse do të vazhdojnë të luajnë për Shqipërinë. U është kërkuar qysh dje (e mërkurë v.j.) të vendosin. Vet lojtarët, me disa prej të cilëve edhe kam kontaktuar e kanë ndier veten shumë keq. Mendoj se nuk është në favorin e askujt kjo që ka bërë ai. Nuk është mirë as për futbollin e Shqipërisë, as të Kosovës e as për vetë futbollistët, pa ardhur një vendim i FIFA-s i cili shumë shpejtë do të vijë e do të sqarojë situatën e gjithësecilit. Nuk e kuptoj se çka duhet të vendosin lojtarët kur nuk kanë se çka të vendosin, pasi ende nuk kemi marrë përgjigje nëse kanë të drejtë apo jo të ndërrojnë përfaqësuesen", ka theksuar Bunjaki.

Bunjaki kritikon De Biasin për presion ndaj kosovarëve ? KOHA

Bunjaku soll net rumheulen ich hoffe zwar dass KS-Albaner für Kosovo spielen aber De Biasi will Klarheit schaffen und niemand kann es ihm verbieten Albaner zu fragen ob sie für Albanien spielen wollen. Wenn das schon fremde Länder wie die Schweiz, Norwegen etc. tun warum soll das Albanien net dürfen.

Bunjaku soll net rumheulen klar zählt für mich Kosovo mehr als Albanien aber De Biasi will Klarheit schaffen und niemand kann es ihm verbieten KS-Albaner zu fragen ob sie für Albanien spielen wollen. Wenn das schon fremde Länder wie die Schweiz, Norwegen etc. tun warum soll das Albanien net dürfen.
Ganz einfach - weil KS eine eigenes Team hat seit Juni, und zwar offiziell. Kommt wirklich nicht seriös rüber wenn DB jetzt immer noch einigie aus dem Kosovo anheuern möchte. Ist so wie wenn Deutschland vor hat einen Österreicher verpflichten zu wollen. Zumal ist es sinnlos dass es Albanien überhaupt versuchen würde, da keiner der Kosovaren sich für Albanien entscheiden werden.
Deswegen verstehe ich nie warum auch hier immer wieder welche darüber schreiben dass Avdijaj zu Albanien später hinzustoßen wird,obwohl es mehr als klar ist dass er sich für Kosovo (zurecht) entscheiden wird.

Deswegen würde ich Bunjaku schon verstehen wenn er das monieren würde.

Ganz einfach - weil KS eine eigenes Team hat seit Juni, und zwar offiziell. Kommt wirklich nicht seriös rüber wenn DB jetzt immer noch einigie aus dem Kosovo anheuern möchte. Ist so wie wenn Deutschland vor hat einen Österreicher verpflichten zu wollen. Zumal ist es sinnlos dass es Albanien überhaupt versuchen würde, da keiner der Kosovaren sich für Albanien entscheiden werden.
Deswegen verstehe ich nie warum auch hier immer wieder welche darüber schreiben dass Avdijaj zu Albanien später hinzustoßen wird,obwohl es mehr als klar ist dass er sich für Kosovo (zurecht) entscheiden wird.

Vielleicht hast du den Text nicht gelesen oder nicht richtig verstanden. In erster Linie rief GDB die Spieler mit kosovarischer Herkunft an, die schon für Albanien spielen. Er fragte sie, ob sie weiterhin für Albanien Spielen wollen oder für Kosovo spielen wollen.

Ein Spieler hat ihm sogar gesagt, dass er für Kosovo spielen möchte, wer das war weiß man nicht.

Bunjaki kritisiert GDB mit der Begründung, dass er den Spielern unnötig Stress macht und sie sich nicht entscheiden können, weil Kosovo überhaupt kein Thema ist, da die UEFA bzw. FIFA noch gar nicht zugestimmt hat.

Danach sollen ein paar Spieler Bunjaki angerufen haben und ihm berichtet haben, was GDB wollte.

Ich kann aber auch beide Trainer verstehen, beide haben irgendwo recht, den Fehler machen UEFA und FIFA, weil sie sich so lange Zeit nehmen, um diese Sache zu klären.

So klar ist es nicht immer. Er entscheidet sich für das Team, von welchem er profitieren kann.

Hand aufs Herz, KS wird an dieser ersten Quali hinter Türkei, Kroatien und Island sein.

So klar ist es nicht immer. Er entscheidet sich für das Team, von welchem er profitieren kann.

Hand aufs Herz, KS wird an dieser ersten Quali hinter Türkei, Kroatien und Island sein.

Man rechnet auch nicht mit einer Qualifikation, das ist völlig klar. Der 1. Qualifiziert sich, der 2. kommt in die Play-Offs. Mit dieser Gruppe (4 EURO2016-Teilnehmer) wird das nichts, aber das erwartet man im Kosovo auch nicht. Diese Qualifikation soll Erfahrung bringen, mehr auch nicht.

Albanien wird es mit Spanien und Italien in der Gruppe auch sehr schwer haben. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Kosovo für Kosovo-Albaner infrage kommt, vor allem dann, wenn man nur zwischen Albanien und Kosovo entscheiden muss, das Kosovo bleibt eben die Heimat, auch wenn man mit Albanien auch für dasselbe Volk spielt.

Avdijaj sagte ja schon, dass er für Albanien spielen möchte, GDB hat ihn nicht eingeladen, nicht mal zum Testspiel. Avdijaj blieb aber bei seiner Aussage, bis Kosovo volles UEFA und FIFA Mitglied wurde. Vor kurzem gab es dann ein schriftliches Interview mit aSport, wo er sagte, dass es jetzt eine neue Situation ist und er sich zwischen Kosovo und Albanien entscheiden wird.

Vielleicht hast du den Text nicht gelesen oder nicht richtig verstanden. In erster Linie rief GDB die Spieler mit kosovarischer Herkunft an, die schon für Albanien spielen. Er fragte sie, ob sie weiterhin für Albanien Spielen wollen oder für Kosovo spielen wollen.

Ein Spieler hat ihm sogar gesagt, dass er für Kosovo spielen möchte, wer das war weiß man nicht.

Bunjaki kritisiert GDB mit der Begründung, dass er den Spielern unnötig Stress macht und sie sich nicht entscheiden können, weil Kosovo überhaupt kein Thema ist, da die UEFA bzw. FIFA noch gar nicht zugestimmt hat.

Danach sollen ein paar Spieler Bunjaki angerufen haben und ihm berichtet haben, was GDB wollte.

Ich kann aber auch beide Trainer verstehen, beide haben irgendwo recht, den Fehler machen UEFA und FIFA, weil sie sich so lange Zeit nehmen, um diese Sache zu klären.

Ich weiß dass es die betrifft die bereits für Albanien spielen, und genau das finde ich auch nicht richtig, vor allem dass GDB den Spielern jetzt schon Druck macht.
Erst müssen wir warten was die Uefa und die FIFA davon hält, aber du hast recht - sie scheinen sich wirklich viel Zeit dazu zu lassen. Die Spieler sollten aber selbst entscheiden ob sie für KS oder AL spielen wollen. Man sollte ihnen nicht Druck machen. Aber du hast natürlich recht dass es die Schuld der Fifa und der Uefa ist in erster Linie. Ich dachte sie würden sofort bescheid geben was das betrifft. So lange muss man da eigentlich nicht herumfackeln. Man darf nicht vergessen dass die Quali schon September beginnen wird, und das ist im Endeffekt für beide Verbände recht unpraktisch dass man noch immer nicht bescheid weiß ob Spieler, die bereits für andere Nationalteams spielen, auch für Kosovo spielen dürfen.

Normalerweise sollte es aber kein Problem, siehe Kroatien, Bosnien etc.. Glaube es liegt eher an den Schweizern dass die endgültige Entscheidung noch immer nicht feststeht, da sie ja Angst haben dass eine Welle von Wechseln bevorstehen könnte. Es spielen ja viele Kosovoalbaner in der Nati. Und ihr Einfluss ist nicht gering. Aber man wird es Kosovo trotzdem 100% erlauben Spieler, auch aus anderen Nationalteams, zu ihnen wechseln können wenn diese kosovarische Wurzeln haben. Es wird halt nur etwas hinaus gezögert.

- - - Aktualisiert - - -

Doch, es ist klar. Warum würde ein Kosovare für Albanien auflaufen sollen wenn Kosovo bereits ein eigenes Team hat? Macht kaum Sinn.

Niemand hat auch gesagt das sie sich qualifizieren werden, denn es ist ihre erste Qualifikation. Und sie haben starke Gegner wie Island, Kroatien sowie die Türkei (wie du schon ansprachst).
Es geht darum dass sie richtig in diesem Modus reinkommen können, und dass sie Erfahrung sammeln. Deswegen müssen sie sich ein starkes Team aufbauen können. Und Albaniens Chancen sind kaum größer mit Gegnern wie Spanien oder Italien zum Beispiel. Gerade die hungrigen Kosovaren wollen sich am besten mit der kosovarischen NM beweisen. Die Zeichen dafür stehen jedenfalls nicht schlecht.

Rosinante, ich habe irgendwie das Gefühl das du kaum oder nur gering informiert bist bzw es nicht verstehst/ verstehen willst.
Solche Sprüche wie "Warum würde ein Kosovare für Albanien auflaufen sollen wenn Kosovo bereits ein eigenes Team hat? Macht kaum Sinn." Macht wohl eher kaum Sinn das was du da von dir gibst.
Bring mal in deinem Satz die Schweiz oder Deutschland rein und nimm stattdessen Albanien raus, würde doch das gleiche sein nicht? Oder warum sollen sie für diese Länder spielen wenn Kosovo sein eigenes Team hat? Das Hauptargument wird wohl Karriere heissen, aber dann wären ja alle Albaner Karrieregeil demnach und Albanien ist im Moment Karrieretechnisch auch viel attraktiver als Kosovo, und um da was aufzubauen müssen alle am gleichen Seil ziehen und nicht nur die die für Albanien auflaufen.

Gashi, Mavraj, Taulant etc haben sich schon zu Albanien bekennt (social Network, bzw deutsche- und schweizer Medien) und das obwohl sie "Kosovaren" sind wie du sie ja so schön nennst.

In erster Linie gehts hier darum das beide Verbände miteinander kooperieren und gut zusammenarbeiten, auch Kosovo soll ein gutes Team haben und ich würde es verstehen wenn zb ein Rashica und co sich dann auch für KS entscheiden. Solange das alles reibungslos läuft kann man zufrieden sein und dann alles Step bei Step.

Klar will Gani klarheit, im September sind ja die Spiele und man muss schon anfangen zu planen, wieso soll er dann mit solchen Spielern planen die dann kurz vor dem Spiel für KS auflaufen werden?
Hier hat einzig und allein die Fifa Schuld, man hätte gleich reinen Tisch machen können aber stattdessen wird man jetzt wohl bis August warten müssen.

Zurück
Oben