Was denkt Ihr bezüglich dem Rauswurf von Bernard Challandes? Ein Schritt nach vorne oder einer zurück ?
Definitiv ein großer Schritt zurück. Challendes hat uns viel gegeben.. er hat extrem viel Fachwissen und Kompetenz mitgebrachr, ein System etabliert und Spieler für uns gewonnen. Mit ihm haben wir einiges gewonnen, zwischendurch um die EM Quali gespielt, wir haben zeitweise attraktiven Fußball gespielt.. Dänemark dominiert, gegen England drei Tore geschossen. Mit ihm haben unsere Spiele angefangen zu pressen, zu verteidigen und zu kämpfen.
Challendes hat uns so viel gegeben.. er liebt unseren Verband, hat so viel Herzblut in das Team und die Jungs geliebt. Er war für das Team und für das Land da. Siehe seine Coronaansprache. Siehst du heute irgendwo einen Natitrainer, der sich auf die Kultur seines Landes einlässt ??
Er hat Fehler gemacht, ja. Den Krüppel Shala spielen zu lassen.. das faule Gemüse wie Bernard Berisha oder Celina hätte man schon viel früher aussieben müssen.
Mit dem Kader hat er das maximale rausgeholt.. uns fehlt einfach die sportliche Qualität. Vor allem wenn Spieler wie Rashica und Muriqi teilweise ihre Form verlieren. Unser Land produziert kaum Talente. Das "größte" Talent Lirim Kastrati kann nur laufen gefühlt. Unsere Leute setzen sich im Ausland nicht durch. Joa, das ist aber die Schuld vom Verband, nicht des Trainers. Es fehlt die sportliche Basis. Es sitzen einfach richtige Amateure in Position, für die ihnen jegliche Kompetenzen fehlen.
Ich bin sehr froh, diese "Reise" mit Challendes miterlebt zu haben und hoffe, dass er unsere Jungs, Fans, unser Land und die Zeit bei uns trotz des respektlosen Umgangs unseres Verbandes am Ende stets in positiver Erinnerug behält..