Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

04.08.1995 - 25 Jahre Gedenken an die Opfer der Operation Sturm

G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Morgen gedenken wir an die grösste ethnische Säuberung Europas seit dem 2 WK, wo kroatische Einheiten am 4. August 1995 rund 250.000 Serben aus der damaligen Krajina, dem heutigen Kroatien, vertrieben wurden , 22.000 Häuser wurden zerstört und geplündert, 1800 Serben kamen dabei ums leben oder gelten bis heute als vermisst, an die 400 Zivilisten gehören zu den identifizierten Opfern.

Serbien und die Republika Srpska werden morgen zusammen den Gedenktag abhalten und beim Grenzübergang Sremska Rača eine Gedenktafel einweihen welches an das schreckliche Kriegsverbrechen erinnert. Morgen können wir hier darüber berichten zum 25. jahrestag.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Da se nikad ne ponovi Oluja i Bljesak, živeli naši Krajišnici
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war nicht die grösste, schon 92 wurden mehr Bosniaken aus Ost und Nordbosnien vertrieben, bitte nicht lügen.
 
Morgen gedenken wir an die grösste ethnische Säuberung Europas seit dem 2 WK, wo kroatische Einheiten am 4. August 1995 rund 250.000 Serben aus der damaligen Krajina, dem heutigen Kroatien, vertrieben wurden , 22.000 Häuser wurden zerstört und geplündert, 1800 Serben kamen dabei ums leben oder gelten bis heute als vermisst, an die 400 Zivilisten gehören zu den identifizierten Opfern.

Serbien und die Republika Srpska werden morgen zusammen den Gedenktag abhalten und beim Grenzübergang Sremska Rača eine Gedenktafel einweihen welches an das schreckliche Kriegsverbrechen erinnert. Morgen können wir hier darüber berichten zum 25. jahrestag.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Da se nikad ne ponovi Oluja i Bljesak, živeli naši Krajišnici

Bitte nicht lügen im Kosovokrieg wurden über eine halbe Millionen Albaner von der serb. Armee vertrieben.

Allgemein solltest mal aufhören Maradona durchgehend Lügen zu erzählen
 
Sogar deutsche Medien sprechen bei Oluja davon das es die grösste ethnische Säuberung seit dem 2 WK war, im bosnien krieg wurden die 800.000 Bosniaken aus der RS und 500.000 Serben aus FödBiH nicht auf Anhieb innerhalb von 2-3 Tagen vertrieben wie bei Oluja. Sollte hier aber auch nicht das Thema sein. Man sollte jedes Kriegsverbrechen gleichsetzen, jedes zivile Opfer ist eins zu viel und die 250.000 Krajina Serben waren meist alles Zivilisten, die über 400 jahre auf den Gebieten mehrheitlich lebten und Steuern auf ihr Land zahlten. Deswegen sollte man auch an diese schreckliche Tat gedenken, Jahr für Jahr.
 
Sogar deutsche Medien sprechen bei Oluja davon das es die grösste ethnische Säuberung seit dem 2 WK war, die 800.000 Bosniaken aus RS und 500.000 Serben aus FödBiH wurden nicht auf Anhieb innerhalb von 2-3 Tagen vertrieben wie bei Oluja. Sollte hier aber auch nicht das Thema sein. Man sollte jedes Kriegsverbrechen gleichsetzen, jedes zivile Opfer ist eins zu viel und die 250.000 Krajina Serben waren meist alles Zivilisten, die über 400 jahre auf den Gebieten mehrheitlich lebten und Steuern auf ihr Land zahlten.Deswegen sollte man auch an diese scheckliche Tat gedneken, jahr für Jahr.

Wir gedenken doch daran, wir feiern es jedes Jahr.
 
Ja gut, ein schlechtes hat Oluja auch. Die meisten flüchteten nach Bosnien und brachten ihre kranke Ideologie mit.

Die Krajina Serben sind gute Leute , sehr gastfreundlich hilfsbereit und nette Menschen, eine der besten Serben die es gibt.
 
Habe ich nicht letztens hier gelesen das der serb. Vertreter der Serben in Kroatien diesmal die Oluja mitfeiert?? Ja was den nun Maradona. Serben feiern mit die Oluja??

Ob Boris Miloševic der zur Zeit in der Regierungskoalition ist wirklich an den Feierlichkeiten teilnimmt, ich kann es nicht wirklich verstehen, aber ich versuche es zu verstehen, ob er versucht die Position der Krajina Serben Kroatiens zu verbessern und sich dafür selbst opfert und erniedrigt ? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht kommt er ja morgen zu Wort
 
Zurück
Oben