ach du scheisse da kann sie ja gleich ihren hausartzt mit auf die reise nehmen
das ist schwachsinn mit diesen ganzen impfungen als hätten balkaner die pest oder so
Hallo,
ich möchte im Juli mit meinen Kindern und dem eigenen Pkw den Balkan besuchen (erstmal Kroatien, dann Bosnien, Montenegro, Kosovo, vorwiegend Albanien) bevor ich plane, bis Griechenland und Kreta weiterzufahren. Da wir 5 Wochen Zeit haben, werden wir wohl insgesamt ca. 2-3 Wo. in den Ländern des Balkan verbringen.
Ich mache seit jeher Individualreisen, auch mit den Kindern, und suche mir einfache Pensionen vor Ort. Mir ist klar, dass jedes der obigen Länder sehr unterschiedlich ist, und ich habe ein bisschen Reiseliteratur (Bradt Travel Guide, Michael Müller Verlag etc.) gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar konkrete Fragen:
- Kroatien stelle ich mir touristisch sehr weit entwickelt vor. Kann man im Sommer noch problemlos einfache Unterkünfte finden?
- In Bosnien interessiert mich vor allem die Stadt Mostar. Ist es ratsamer, von dort weiter in den Kosovo zu fahren oder eher durch Montenegro und bis Durres/Albanien und von dort auf der neuen Autobahn in den Kosovo (und später wieder zurück)?
- Andererseits interessiert mich sehr die Bergregion nördlich von Shkoder/Albanien, sowie eine Fahrt mit der älteren Fähre auf dem Stausee. Mit welcher Strecke könnte man das alles am besten kombinieren?
- Man liest bisweilen, dass man die Grenzregionen des Kosovos (Westen, Süden) meiden sollte. Ist das wg. der vielleicht noch vorhandenen Landminen so? Dann könnte man doch einfach auf der asphaltierten Straße bleiben. Und: Sind die Straßen bei der obigen Route (Bosnien > Kosovo) durchweg asphaltiert? Wie lassen sie sich befahren, da ich zu viele und lange Serpentinenstraßen und große Höhenunterschiede (und somit zu viele Stunden im Auto) wg. der Kinder meiden wollte.
- Ich habe (vom Lesen) den Eindruck, dass die Menschen des Kosovo wie auch der benachbarten Balkanländer, Gastfreundlichkeit und Ehre großschreiben. Andererseits hat mich erschreckt (wieder nur vom Lesen) welch große Armut besonders noch im Kosovo herrscht. Armut bedingt nun wirklich nicht gleich Kriminalität. Dennoch: Muss man sich Sorgen vor z.B. Autodiebstahl oder Überfällen machen? Habe einen alten Pkw, aber ... trotzdem.
- Im Bradt Guide (Reiseführer) wird geschrieben, dass Hepatitis im Kosovo weit verbreitet sei und Impfungen empfohlen werden. Impfungen (aber natürlich besonders diese Krankheit) möchte ich mir und den Kindern natürlich ersparen. Wie schätzt Ihr diese Gefahr ein? Und andere Gefahren wie giftige Spinnen/Schlangen/Skorpione sowie FSME (über Zecken)? Ich bin ansonsten kein so ängstlicher Mensch, Skorpione gib's auch in Teilen Kretas, aber ich möchte besonders wg. der Kinder vorher abschätzen, was sinnvoll ist bei Reisen, oder ob ich eine Reise in den Kosovo vielleicht lieber auf später verschiebe.
- Man liest Unterschiedliches über die Wasserqualität an der albanischen Adriaküste, z.B. dass man dort nicht schwimmen sollte, weil oft Wasser ungeklärt ins Meer käme. Ist das noch der Fall? Falls ja, gibt es auch saubere Ecken, wo man unbesorgt schwimmen kann?
- Letzte Frage: Irgendwelche weiteren Tipps zum Reisen in diesen Teilen des Balkans? Ich lerne gerne besonders die ländlichen Teile eines Landes kennen. Städte interessieren mich weniger.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Sybille
Hallo,
je mehr ich andere Beiträge lese, desto sicherer erscheint mir die Gegend für Touristen. Irgendwo las ich allerdings, dass Autofahrer in Kukes/Albanien z.T. durch Jugendliche mit Steinen beworfen werden. Ist das tatsächlich häufig der Fall, vielleicht auch anderswo, oder war es mal ein Einzelfall?
Und noch eine Frage: Könnt Ihr DVDs empfehlen (keine Reise-DVDs für Touristen, sondern Filme, die in der Region gedreht wurden, mit einheimischen Schauspielern, möglichst in einheimischer Sprache mit engl. Untertiteln und von Themen der Region handeln)? Und wo man sie online bestellen kann?
Vielen Dank!
Sybille
ach du scheisse da kann sie ja gleich ihren hausartzt mit auf die reise nehmen
das ist schwachsinn mit diesen ganzen impfungen als hätten balkaner die pest oder so
Lasst euch Impfen, die meisten wo abgezockt werden erkranken unmittelbar danach.
Naja, wenn man sich 5mal am Tag mit Seife und Shampo duscht und bei jeder Türklinge desinfektionspray benutzt, dann kann man diese Gedanken schon teilen ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen