DOHA/ANKARA - Nach dem Gefangenenaustausch zwischen Israel und der Hamas sind 43 freigelassene Palästinenser in Drittstaaten ausgeflogen worden. Nach Angaben von lokalen Medien und Mitarbeitern des Flughafens Kairo wurden sie in der Nacht zum Mittwoch nach Ankara (Türkei), Amman (Jordanien), Damaskus (Syrien) und Doha (Katar) gebracht.
Ursprünglich durften nach dem Willen Israels lediglich 40 Gefangene nicht in die Palästinensergebiete zurückkehren. Drei der Ex-Gefangenen wollten jedoch partout nicht im Gazastreifen leben. Für sie wurde kurzfristig eine andere Lösung gefunden.
Die arabische Zeitung "Al-Sharq Al-Awsat" berichtete am Mittwoch, der Zeitplan des Gefangenaustausches habe am Vortag nicht exakt eingehalten werden können, weil Amna Muna und ihre Freundin Mariam al-Tarabin sich geweigert hätten, in den Gazastreifen zu gehen. Muna habe ihre Weigerung damit begründet, dass sie dann ihre Familie, die in Ost-Jerusalem lebt, nicht wiedersehen könne.
Amna Muna flog zusammen mit 15 männlichen Ex-Häftlingen nach Syrien. Ahlam Ali wurde nach Jordanien gebracht. Zehn Männer und eine Frau wurden in die Türkei ausgeflogen. Der Golfstaat Katar nahm 15 Palästinenser auf.
Weitere Freilassungen
Insgesamt waren am Dienstag 477 palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen freigelassen worden. Dafür liess die radikal-islamische Bewegung Hamas, die den Gazastreifen beherrscht, den 2006 von ihr verschleppten israelischen Soldaten Gilad Schalit frei.
Binnen zwei Monaten sollen 550 weitere Palästinenser freikommen, die Israel aber selbst aussuchen kann.
Freigelassene Palästinenser treffen in Drittstaaten ein - News
Lol davon sind einige Mörder von Kindern und Frauen bzw. ganzen Familien und das wird hier gefeiert von euch. Es ist unglaublich, das hier sowas zugelassen wird.
Woher weißt du das?
Weil ich mehrere Berichte darüber gelesen habe und diese Leute verurteilt wurden, aber wahrscheinlich bezweifelst Du das auch, weil es israelische Gerichte waren.
Lol davon sind einige Mörder von Kindern und Frauen bzw. ganzen Familien und das wird hier gefeiert von euch. Es ist unglaublich, das hier sowas zugelassen wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen