Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

11.04. 20:05 auf SF1: Die "Jugo-Schweiz"

Tach', allerseits..

Besten Dank für die Rückmeldungen hier, die ernst gemeinten, die weniger ernsten, die sarkastischen, die negativen, die etwas "einfacher formulierten" nett gesagt.. The sky is the limit!

Die Sendung an und für sich war nicht das gelbe vom Ei, keineswegs..
nun, hätten wir schweigen/erst gar nicht erscheinen sollen? Dem Posträuber Zoran wurde ein relativ langer Beitrag gewidmet, im Gegensatz zu anderen Aufnahmen, welche schön zurechtgeschnitten wurden, und viel Wichtiges verloren ging.. Sei es nun in dieser Sendung, oder im Zeitungsartikel des Tagesanzeigers, welcher am Donnerstag vor der Sendung erschienen war. Beim Letzteren konnte ich noch einiges richtig stellen, ansonsten wäre das ganze Spiel um einiges anders gelaufen, und zwar prompt, die Konsequenzen wären mir egal..
Ich weiss, dass einige meiner Aussagen während der Aufnahmen des Beitrags, welcher eingespielt wurde, eine Spur zu bissig waren und bewusst rausgestrichen wurden, mit der Aufforderung, die Aussage nochmals zu wiederholen, gekürzt, weniger "scharf".. *lach* - weshalb wurde dasselbe Prozedere bei den restlichen nicht in dieser Form durchgeführt?

Wie dem auch sei. Ich hatte wunderbare Menschen in Begleitung, studierte/studierende, Ingenieure, Theologen etc., welche mit einer selbstlosen Unterstützung da standen und die Pointe begriffen hatten - und nicht stehen bleiben werden, keineswegs. Hier geht's weder um "Cetnik", SVP-Schäfchen oder sonstiges banales Zeug.. Die Serben in der Schweiz leben zu lange in einer Art "Verdunkelung" à la "wenn ich mich nicht bemerkbar mache, kann man mich auch nicht falsch verstehen" - und nun haben wir das Geschenk. Anstatt sich zusammen zu schliessen, wird kategorisiert, der eine bekommt den Aufkleber "Cetnik" auf die Stirn, der andere wird als Verräter verschrien, wiederum der hinterletzte wird verflucht weil er "nur" ein Serbe aus Bosnien/Krajina/"kurac-palac" ist oder was auch immer.. und wenn du alles unter dem Strich zusammenzählst - wohin hat uns das gebracht?

Klar, man kann jetzt sagen - was hätte dein bekloppter Beitrag, Marija, bezwecken sollen? Wir haben uns exponiert, wir haben unsere Meinung kundgetan - was ist daran falsch, wenn ich sage, ich möchte jene raus haben, die extrem negativ auffallen müssen um jeden Preis, und sich nicht integrieren wollen? Ob sie's wegen irgendwelchen Umständen nicht können, ob sie nicht adäquat instruiert sind etc. - lassen wir hier mal beiseite, das ist ein anderes Kapitel in der ganzen Geschichte.
Zu beachten ist auch der Unterschied zwischen INTEGRATION und ASSIMILATION.
Wenn ich finde, dass jene Leute solche in die Scheisse ziehen, welche sich die Arme und Beine ausreissen, arbeiten, ihre Steuern zahlen und keineswegs auffallen, und ich diesen Stein nicht mehr um meinen Hals tragen möchte, dann ist das so und Punkt. Ob ich nun der SVP angehöre und jeden ihrer Punkte, jede Parole lauthals bestärke und nicke, jauchzend vor Freude aufm Dach herumspringe wenn ich das Wort "SVP" hör, sei mal so dahingestellt. Das Wort "Taktik" ist vielen wohl etwas fremd..

Die Fortsetzung des Ganzen werden wir sehen. Es wäre um einiges besser gegangen, aber bedenke, es hätte auch schwärzer kommen können.. Und was zerstörende Kritik angeht, ohne den eigenen Finger aus dem Arsch zu nehmen, ohne selber etwas versucht zu haben, bewirkt zu haben, ist wohl eine Spezialität vieler Serben. Das dürfen dann andere bewerkstelligen, während man seitwärts steht und alles skeptisch beäugt und drauf spuckt. Man dankt, herzlichst!

Ich habe weder eine Cetnik Fahne, noch fühle ich mich als Verräter, noch interessieren mich Aussagen wie "diese dreckige SVP-Sympathisantin". Jegliche direkten Gespräche mit solchen "Personen", die sich die Freiheit nehmen, über jemanden zu urteilen, ohne vorher seine "Lebensphilosophie" zu hinterfragen, 2-3 Worte mit diesem Menschen geredet zu haben, liegen mir fern und sollen auch lieber dort bleiben.. Wie man sagen würde, "oni su van dometa".. Und ob man mir in's Hirn geschissen hat, lasst mal meine Angelegenheit sein, und die der Leute, welche mich bestens kennen und euch belächeln würden, nach so einer Aussage.. :) aber ebenfalls, danke!

Wenn ich so alles zusammenzähle, hätt' ich gscheiter das tun sollen, was die durchschnittlichen 20/21jährigen "Jugos" mit einfachem Gemüt an einem Freitagabend tun – 3-4 Vodkas runterkippen, irgendwo zu Cana, Mile Kitic, Ceca mit den Armen fuchteln und in der Gegend kreischen sollen. Stattdessen arbeite ich mit meinen 21 wie ein Tier, finanzier mir meine Wohnung mitten in der Stadt, komme gen' 10 erschlagen nach Hause, um nochmals Bücher, Papiere und Paragraphen zu wälzen, x Telefonnummern durchzukauen und ein Netzwerk zu spannen, welches bemüht ist, vollen Herzen's und mit unerschöpflichem Willen an einem guten Image zu arbeiten, wie auch die Landsleute untereinander wieder zusammenzubringen, Schluchten zu überbrücken. Stattdessen werde ich von eigenen Landsmännern und –frauen bespuckt, weil ich mit einer Kosovo-Albanerin in der Zeitung und im TV erschienen bin und dazu stehe, meine Kapazität zeige, niemanden Hasse und dies auf die restlichen übertragen möchte.
Hätt' ich lieber noch bei Mommy&Daddy zu Hause bleiben, mir von ihnen einen "geilen Karren" finanzieren sollen bis irgend ein Lederjacken-BMW-Krokodilschuhe-Goldkettchen-Autobahn-Frisur-"Jugo" kommt, der mich heiratet und 15 kleine "Jugoslav's" und "Milojka's" produziert, und Nationalismus predigt.
Huch, ich seh, ich hab ja komplett versagt, ich arme, dumme Verräterin!! Ich hab versagt, indem ich aufgestanden bin, während die meisten anderen ihre Ärsche auf Sofas wärmen und es als HELDENTAT ansehen, auf Demo's Fahnen zu verbrennen, und sich zum kompletten Idioten zu machen! Wenigstens hab ich's vor ein paar x-tausend mehr gemacht!

Hier noch der Blog & Kommentare.. Leben live - Wer sind diese «Jugos»?
 
Zurück
Oben