Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

12. Juli: Gedenktag an die Srebrenica Massaker an Serben

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Ist mir scheiß egal, du warst nicht gemeint sondern Maradona. Wenn er solche Zahlen in Umlauf bringt, muss er liefern. Ansonsten ist es einfach nur billige Propaganda um von tatsächlichen Massakern an Bosniaken abzulenken. Punkt.

Vllt. ist es ja auch einfach widerlich, Massaker an serbischen Zivilisten kleinzureden und sogar vor "höchsten Gerichten" nichtmal in die Anklageschriften mit aufzunehmen.
Gerade der ICTY-Punkt bleibt bislang ungelöst – mehr als 3 Kriegsgefangene in der Polizeistation gingen definitiv drauf.

Alles was sich in Richtung 3000 bewegt, dient dem Zweck der Relativierung des Srebrenica-Massakers, weshalb seriöse Presse es inzwischen zurecht meidet, die beiden Verbrechen überhaupt in einem Atemzug zu nennen.

Für mich bleibt da aber noch das Wie ganz abgesehen von jedem Zahlenvergleich: Es wurden primär Zivilisten massakriert und zwar auf die abartigsten Arten und Weisen, die ich jetzt hier nicht aufzählen möchte. Und es gab Waffenlieferungen durch die USA, weshalb die Vermutung naheliegt, dass dies mindestens toleriert wurde.
 
Vllt. ist es ja auch einfach widerlich, Massaker an serbischen Zivilisten kleinzureden und sogar vor "höchsten Gerichten" nichtmal in die Anklageschriften mit aufzunehmen.
Gerade der ICTY-Punkt bleibt bislang ungelöst – mehr als 3 Kriegsgefangene in der Polizeistation gingen definitiv drauf.

Alles was sich in Richtung 3000 bewegt, dient dem Zweck der Relativierung des Srebrenica-Massakers, weshalb seriöse Presse es inzwischen zurecht meidet, die beiden Verbrechen überhaupt in einem Atemzug zu nennen.

Für mich bleibt da aber noch das Wie ganz abgesehen von jedem Zahlenvergleich: Es wurden primär Zivilisten massakriert und zwar auf die abartigsten Arten und Weisen, die ich jetzt hier nicht aufzählen möchte. Und es gab Waffenlieferungen durch die USA, weshalb die Vermutung naheliegt, dass dies mindestens toleriert wurde.

Wieso kommentierst du meinen sehr eindeutigen Beitrag mit völlig anderen Themen? Muchacho hat diese Zahlen im Eingangspost genannt und behauptet es immer wieder. Sollen wir uns jetzt alle Fantasiezahlen ausdenken?
 
Wieso kommentierst du meinen sehr eindeutigen Beitrag mit völlig anderen Themen? Muchacho hat diese Zahlen im Eingangspost genannt und behauptet es immer wieder. Sollen wir uns jetzt alle Fantasiezahlen ausdenken?

Weil du den Punkt ignorierst, dass keine der ganzen vermutlichen Zahlen im ICTY auch nur Erwähnung fand. Aber macht ihr mal euer Nummernspiel weiter.
 
Weil du den Punkt ignorierst, dass keine der ganzen vermutlichen Zahlen im ICTY auch nur Erwähnung fand. Aber macht ihr mal euer Nummernspiel weiter.

Das haben wir hier lange und breit diskutiert. Wenn man Oric nichts nachweisen kann, und selbst wenn er erwiesener Maßen unschuldig ist, heißt es nicht, das es keine Morde an Serben gegeben hat. Das habe ich hier mehrfach geschrieben. Nochmal für Dich:

1) Entweder ist Oric unschuldig oder

2) ihm konnte nichts nachgewiesen werden

Problem gelöst.
 
dfded90847aff1c9861f41985908113d.jpg
 
Vllt. ist es ja auch einfach widerlich, Massaker an serbischen Zivilisten kleinzureden und sogar vor "höchsten Gerichten" nichtmal in die Anklageschriften mit aufzunehmen.
Gerade der ICTY-Punkt bleibt bislang ungelöst – mehr als 3 Kriegsgefangene in der Polizeistation gingen definitiv drauf.

Alles was sich in Richtung 3000 bewegt, dient dem Zweck der Relativierung des Srebrenica-Massakers, weshalb seriöse Presse es inzwischen zurecht meidet, die beiden Verbrechen überhaupt in einem Atemzug zu nennen.

Für mich bleibt da aber noch das Wie ganz abgesehen von jedem Zahlenvergleich: Es wurden primär Zivilisten massakriert und zwar auf die abartigsten Arten und Weisen, die ich jetzt hier nicht aufzählen möchte. Und es gab Waffenlieferungen durch die USA, weshalb die Vermutung naheliegt, dass dies mindestens toleriert wurde.

Von den 3.000 waren napp 100 Zivilisten. Die serbischen Zivilisten waren bestimmt nicht das primäre Ziel, sondern die Befreiung des Gebietes um Srebrenica und ein Koridor. Es waren serbische Einheiten die den Osten Bosniens besetzen. Srebrenica war der einzige Ort an der Grenze zu Serbien der es schaffte sich zu befreien. Wegen den 3 Gefangenen gab es doch sogar ein Urteil.
 
Es waren aber überwiegend bewaffnete Männer und das Ziel war im Gegensatz zu Mladic nicht das ermorden und vertreiben von Zivilisten. Auch ohne Oric hat die RS-Armee in Visegrad, Prijedor, Foca, usw jeweils Tausende ermordet.
 
Von den 3.000 waren napp 100 Zivilisten. Die serbischen Zivilisten waren bestimmt nicht das primäre Ziel, sondern die Befreiung des Gebietes um Srebrenica und ein Koridor. Es waren serbische Einheiten die den Osten Bosniens besetzen. Srebrenica war der einzige Ort an der Grenze zu Serbien der es schaffte sich zu befreien. Wegen den 3 Gefangenen gab es doch sogar ein Urteil.
Der Beitrag, den du zitierst ist über ein Jahr alt – ich glaube nicht an Orics Unschuld, dazu gibt es zu viele Verstümmelungen und verbrannte Häuser. Allein in Kravica waren es ja 49 (je nach Quelle auch mal weniger) Zivilisten bei einem einzigen Anschlag, da kannst du dir ausrechnen, wie wahrscheinlich die von dir erwähnten 100 sind.

Wenn Schätzungen verschiedenster Medien und Forschungsstätten so schwanken, können wir hier sicher keine bestimmte Zahl nennen:

"Insbesondere Truppen unter Naser Orić werden mit Bezug auf die Überfälle und Gegenoffensiven für Kriegsgräuel gegen bosnische Serben verantwortlich gemacht. Die Angaben über die Opferzahlen von 1992 bis 1995 schwanken dabei. In den serbischen Medien wurde von 1000 bis 3000 Opfern gesprochen. Die Dokumentation des Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation (NIOD) geht von mindestens 1000 serbischen Zivilisten aus. Das Research and Documentation Center in Sarajevo nennt eine Zahl von 424 bzw. 446 serbischen Soldaten und 119 serbischen Zivilisten.[15] Matthias Fink geht von etwa 1.300 Opfern aus.[16]"


Ich halte mindestens NIOD und Matthias Fink, den auch Michael Martens in der FAZ mit seiner Zahl zitierte für glaubwürdig.
 
Zurück
Oben