- - - Aktualisiert - - -
das wären..? etwa etwas was deine diesseitige Logik widerspricht und in "Satan" verwandelt?
mit Satanischen Versen habe ich die alten götzen der Kaaba gemeint, die mohammed als fürsprecher genannt hat - wie mir jetzt bekannt ist, sollen es nur mündliche Überlieferungen sein und gelten als nicht kanonisch. War mein fehler.
Das was ich persönlich bezweifle, sind die Verfluchung der Schriftträger nach misslungener mission, sowie auch die unterstellung der Verfälschung der hl. Schriften. Die Septuaingitia kennst du hoffentlich, gewalttätigkeiten (er soll eine alte witwe ermordet haben), nicht desto trotz, die Kriegerischen auseinandersetzungen im ganzen Orient und Okzident um den Islam zu verbreiten sprechen bänder (dagegen sind die Kreuzzüge nur ein Spaziergang). Sagen zufolge, sollen auch Roma ehemalige Sklave der mohammedianischen Reiter gewesen sein, sprich Versklavung und Dhimmaverträge von Ungläubigen - wollte man nicht kuschen, wurde getötet. Polygamie natürlich. Auch hätte er als der wahrhaftige prophet wissen müssen, was genau in den ersten und zweiten konzill beschlossen wären - somit wäre die kirche uns niemals legitim gewesen und man hätte tatsächlich mehrere hundert Jahre warten müssen - ausserdem wäre Christus ja wohl umsonst auf erden gewandelt, um "nur" die juden zu bekehren, da hat er sich schon alleine durch seine taten abgehoben und ich rede nicht von Wunderwirkung. Nochmal auf deren Verbreitungsarten zurückzuführen. Im Christentum wurde NUR gewaltlos missioniert was auch eine Verfolgung zufolge hatte. Mohammed selbst hat mehrere Schlachten geführt und der Islam hat sich hauptsächlich durch gewalt ausgebreitet. Genau diese Taten und natürlich auch mehrere lassen mich einfach an der authenzität zweifeln. "Und an seinen früchten werdet ihr sie erkennen". Wäre jetzt was mir jetzt so aus dem FF einfallen würde
"Sunnismus" ist halt die Gruppe/Partei/Sekte, die unter den gespalteten/viele andere Sekten, von den stärksten waren und so bis heute überlebt haben, also, ähnlich wie bei den Christliche Sekten/die gespalteten und den verurteilten Ketzer... die nicht gerade Gerecht&mit der "Nächstenliebe" gesegnet wurden...
das gute&böse Dankbar&Undankbar, ist nicht von Gruppierungsnamen abhängig! bzw. ob sich einer Sunnit, Shiit, Christ oder Jude nennt, spielt gar keine Rolle, im jenseits ist jeder = nur "Seele"... und voller Taten.
Frieden
Stimmt, es gibt keinen Verein, der absolut unfehlbar wäre - dafür ist die Erde zu dreckig. Bloss dass problem ist ja, dass Sunniten und Schiiten die hauptgruppe des Islam bestimmen und somit auch als moslems gelten. Was ich zu merken scheine, ist, dass du eine ganz eigene Auffassung hast und eher in gewisser weise philosophierst...
Genauso kann auch kein Christ, nur weil er getauft ist, automatisch in den himmel kommen - dazu bedarf es einen seeeeeeehr schweren weg. Letzten endes hat der herr selbst zu entscheiden, wenn er aufnimmt oder nicht.