Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

16. Oktober 78

Wir sind in den 70ern ganz knapp den Yugo-Schergen entkommen, was vielen in der Ujo-NDH nicht gelungen ist

ich erinnere mich noch an kindheitstage, wie wir, egal wo in yu wir waren, erstmal gefragt wurden ob wir ustase seien, und dann wurden wir öffentlich vorgeführt, Hasstiraden, angespuckt worden, mit ner Mistgabel in den hintern gepiekst, von Eseln angepinkelt, und wir waren gezwungen das kroatische Schachbrett zu verbrennen, weihnachten, Ostern und Ramadan abzuschwören und anschließend in die Partei einzutreten, wo wir dann nochmal einem gesinnugstest unterzogen worden sind

ich erinnere mich noch an kindheitstage, wie wir, egal wo in yu wir waren, erstmal gefragt wurden ob wir ustase seien, und dann wurden wir öffentlich vorgeführt, Hasstiraden, angespuckt worden, mit ner Mistgabel in den hintern gepiekst, von Eseln angepinkelt, und wir waren gezwungen das kroatische Schachbrett zu verbrennen, weihnachten, Ostern und Ramadan abzuschwören und anschließend in die Partei einzutreten, wo wir dann nochmal einem gesinnugstest unterzogen worden sind

Nicht zu vergessen, wie Rvaten heimlich in dunklen Keller den Weihnachtsbaum an die Wand malen mussten und niemand die Kommunion kriegen konnte, weil man für das Herstellen von Hostien gefoltert wurde.

Nicht zu vergessen, wie Rvaten heimlich in dunklen Keller den Weihnachtsbaum an die Wand malen mussten und niemand die Kommunion kriegen konnte, weil man für das Herstellen von Hostien gefoltert wurde.

Gott sei es gedankt dass dieses dunkle Zeitalter der Unterdrückung endlich vorbei ist..ah wie gut das tut Frohe Weihnachten zu schreiben und zu wissen dass einem die Kommistem nichts mehr können!!!!

Wenn man sich übertrieben Lustig macht, Leute wie mein Vater mussten sich damit abfinden unterdrückt zu werden, wenn mann halt aus der falschen Familie stammt hat man in Komunismus halt keine Chance.

Wenn man sich übertrieben Lustig macht, Leute wie mein Vater mussten sich damit abfinden unterdrückt zu werden, wenn mann halt aus der falschen Familie stammt hat man in Komunismus halt keine Chance.

ah und heute ists anders wa :lol:
ps. nur ein angeheirateter onkel von mir in bih war in der Partei, sonst niemand, und niemandem ging es schlecht und niemand wurde genozidiert

Probleme hatten i.d.R. nur die die politisch engagiert waren und nicht im Einklang mit der Partei standen, alle anderen haben im Rahmen der Möglichkeiten ganz normal gelebt, weit besser als die alle im Ostblock. Religiöse Unterdrückung mag es im Einzelfall gegeben haben, aber ansonsten ist es ein Hirngespinnst.

Ein Nachbar von uns (hercegovac) in YU hat mal zu jemanden "jebo te Tito" gesagt, wurde angezeigt und musste eine Geldstrafe zahlen, das wars.

Zurück
Oben