Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

18 Jahre - Don't forget Srebrenica - 11.7.1995 - 11.7.2013

R.I.P - mögen sie in Frieden ruhen.

so lange wir in Bosnien uns weiter zerfleischen und die jetzigen Gegebenheiten nicht akzeptieren, keinen Schritt in Richtung freiwilliger Versöhnung und gemeinsamer Aufarbeitung tu, führen wir die nachfolgenden Generationen in einen neuen Krieg. Wir sollten nicht vergessen aber lernen zu verzeihen, auch wenn es schwerfällt.

Frag mal die Frauen ob sie verzeihen würden und ihre Antwort würde keinen von uns überraschen.. Nicht grade hilfreich, aber verständlich.
Ich könnte jedes mal heulen wie ein Schlosshund, wenn ich nur daran denke.

Srebrenica RiP

R.I.P - mögen sie in Frieden ruhen.

so lange wir in Bosnien uns weiter zerfleischen und die jetzigen Gegebenheiten nicht akzeptieren, keinen Schritt in Richtung freiwilliger Versöhnung und gemeinsamer Aufarbeitung tu, führen wir die nachfolgenden Generationen in einen neuen Krieg. Wir sollten nicht vergessen aber lernen zu verzeihen, auch wenn es schwerfällt.

143 Beiträge brauchte es, bis zur ersten VERNÜNFTIGEN Aussage. Das sagt schon sehr viel :-(. Ich fürchte sogar, dass es gar nicht bis zur nächsten Generation dauern wird, bis wieder geschossen wird.

Die (menschliche) Aufarbeitung eines Krieges dauert MINDESTENS zwei Generationen. Und das auch nur, wenn nichts "dazwischen kommt".

macht ruhig weiter und bekundet eure trauer und euer mitgefühl nur steigert euch net so rein das ihr gleich in trance verfällt und wirres zeug stammelt...........

Guck mal lieber, was für ein Scheiß dein Landsmann zwei Posts über deinem schriebt und du zeigst mit dem Zeigefinger auf die Trauernden.

vergißt niemals den armenier und ndh genozid.

Guck, Scheiße hoch 10 von nem Scheißkerl hoch 10.

traurig...ist aber nicht das letzte mal dass sowas passieren wird.

Aufm Balkan schon. Wie kommen hier eigentlich immer wieder Leute drauf, dass es sowas nochmal geben wird aufm Balkan? Die Wahrscheinlichkeit, dass Belgien sich kriegerisch teilt ist größer, als bei uns. Übertreibt nicht, die Grenzen sind gezogen, es sind fast alle zufrieden, jetzt gehts nur noch auf politischer Bühne weiter, wie in BiH oder Kosovo und vllt. auch mal der Sandzak.

Bin wirklich sprachlos. beschäftige ich mich heute einmal richtig damit und bin sowas von geschockt. Wurde schon gefragt was mit mir sei. An alle mein Beildeid. Es ist so verdammt traurig diese bilder zu sehe :(

Ja, wenn man sich das erste Mal mit Srebrenica beschäftigt, läufts einem echt eiskalt den Rücken runter. Srebrenica war echt das größte Verbrechen im YU-Krieg ... leider nicht das einzige, aber das größte. Ich war im Sommer nochmal in Vukovar in der Ovcara und auf dem Friedhof ... jedes Mal das gleiche. Man kann sich nicht vorstellen, was einem für ein komisches Gefühl packt, wenn man sieht, dass das Sterbedatum auf den Grabsteinen bei allen identisch ist bzw. paar Tage unterschiedlich ist, echt traurig.

Aufm Balkan schon. Wie kommen hier eigentlich immer wieder Leute drauf, dass es sowas nochmal geben wird aufm Balkan? Die Wahrscheinlichkeit, dass Belgien sich kriegerisch teilt ist größer, als bei uns. Übertreibt nicht, die Grenzen sind gezogen, es sind fast alle zufrieden, jetzt gehts nur noch auf politischer Bühne weiter, wie in BiH oder Kosovo und vllt. auch mal der Sandzak.

da ist auf lange frist noch gar nichts fertig

Junuz_Đipalo;3782031 schrieb:
da ist auf lange frist noch gar nichts fertig

Das sehe ich auch so. In Europa ist die Gefahr für einen Krieg meiner Meinung nach nirgends so hoch, wie auf'm Balkan.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ok, jedem das seine, vllt. schätze ich es auch total falsch ein, aber kanns mir echt nicht vorstellen. MMn gehts nur noch auf politischer Ebene weiter, selbst in BiH wo sich alle drei großen Volksgruppen nicht wirklich verstehen. Wie erwähnt außer im Kosovo, da gibts ja heutzutage noch immer wieder "Scharmützel".

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ok, jedem das seine, vllt. schätze ich es auch total falsch ein, aber kanns mir echt nicht vorstellen. MMn gehts nur noch auf politischer Ebene weiter, selbst in BiH wo sich alle drei großen Volksgruppen nicht wirklich verstehen. Wie erwähnt außer im Kosovo, da gibts ja heutzutage noch immer wieder "Scharmützel".

Konnte sich 1989 auch keiner vorstellen.

Zurück
Oben