Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

20 Jahre Srebrenica-Massaker 11.07.1995

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azrak

SelamAleykum Balkan*****e
Alles zum 20. Trauertag des Srebrenica-Massakers.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/bosnia/11721403/Srebrenica-memorial-We-could-have-prevented-this-horror.-We-chose-not-to.html

http://www.br.de/nachrichten/srebrenica/index.html
 
Srebrenitsa Belegeseli (Dokumentation)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Massakker im Sommer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Srebrenica-Resolution: Serbien bittet Queen um Hilfe


Tausende Muslime sind beim Massaker von Srebrenica gestorben. Pünktlich zum 20. Jahrestag soll nun eine Uno-Resolution den Völkermord scharf verurteilen. Serbien wehrt sich dagegen - und will nun sogar die Queen einschalten.

Der serbische Staatspräsident Tomislav Nikolic hat die britische Königin Elizabeth II. gebeten, eine Uno-Resolution zum Völkermord in Srebrenicazu stoppen. Großbritannien wirbt für einen Entwurf, der die Anerkennung des Kriegsverbrechens gegen rund 8000 muslimische Bosnier im Juli 1995 als "eine Voraussetzung für die Versöhnung" der ehemaligen Kriegsparteien bezeichnet.

"Mit dieser Resolution wird nur das serbische Volk verurteilt", zitierten serbische Zeitungen in Belgrad übereinstimmend aus dem Brief. Durch diese "große Ungerechtigkeit" würden "alte Wunden wieder aufgerissen".Nikolic forderte die Queenauf, sich dafür einzusetzen, dass die Resolution zurückgenommen wird. Eigentlich soll der Uno-Sicherheitsrat einen entsprechenden Beschluss in dieser Woche verabschieden. Es liegt jedoch ein Gegenentwurf Russlands vor. Serbien hofft, dassRussland als ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrates ein Veto gegen den britischen Entwurf einlegt.

Am 11. Juli jährt sich der Genozid im ostbosnischen Srebrenica zum 20. Mal. Serbisches Militär und Paramilitär ermordeten rund 8000 muslimische Jungen und Männer. Internationale Gerichte stuften die Vorwürfe als Völkermord ein. Das offizielle Serbien bestreitet das und spricht nur von einem schweren Verbrechen. Die Führung des Landes behauptet, auch auf serbischer Seite seien bei den Kämpfen im Bürgerkrieg (1992-1995) um Srebrenica 5000 Menschen "kaltblütig ermordet" worden.

Serbien: Queen Elizabeth II. soll bei Srebrenica-Resolution helfen - SPIEGEL ONLINE
 
Die Queen.... kein Mensch braucht heutzutage ne "Queen".
 
Serbien erkennt Srebrenica nicht als Völkermord an

Serbien erkennt Srebrenica nicht als Völkermord an

Serbien erkennt Srebrenica nicht als Völkermord an - Politik - Süddeutsche.de


Die Wahrheit muss man ertragen

Dabei fällte der Internationale Gerichtshof bereits 2007 sein Urteil: Der Mord an den Männern von Srebrenica, unter ihnen Greise und auch Kinder, war nicht einfach nur eine weitere Grausamkeit im Bosnien-Krieg. Es war ein von bosnischen Serben genau geplanter Genozid, bei dem 8000 Menschen in Akkordarbeit erschossen wurden.
 
Wo sind denn hier die selbsternannten Oberkurden mit der patentierten Opferrolle oder der Gonzo, der letztens das Leid der Palästinenser angeblich mit den Kurden vergleichen wollte.

Wo ist eure Bekundung hier zu? Euch gehts ja angeblich um Menschenrechte, ihr seid ja so Lautstark, aber hier anscheinend sehr Still.

Irgendwie jucken die sich nie für sowas, ist ja nicht in deren politisch, heuchlerischem Rahmen angelegt.

Aber als fiktiven Vergleich dürfte dies hier natürlich dienen, aber nur wenns darum geht eigene Interessen zu decken und die eigene Opferriolle mobilisieren zu können. Sonst ist denen hier sowas ziemlich Latte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben