Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

24 März 1999 wo wart ihr....

shqip

Geek
bzw. wo habt ihr folgende Meldung mitbekommen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Für alle Geschichtsbanausen:

Das ist der Start der Nato Bombardierung gegen das ehemalige Jugoslawien und gleichzeitig das Einläuten Milosevic Ende .


Ich selbstverständlich vor der Glotze beim Nachrichten gucken bis aufeinmal die oben genannte Szene lief und die Eilmeldung kam, das die Bombardierung Jugoslawien soeben angefangen hat.
 
Natürlich wie jeden Abend zu dieser Zeit vor dem Fernseher. Kaum waren die Nachrichten auf TVSH vorbei, meldete sich die Reporterin wieder mit einer Eilmeldung zurück und gab bekannt, dass die NATO ihre erste Rakete vom Luftwaffenstützpunkt Aviano in Süditalien auf Ziele der jugoslawischen Armee abgefeuert hat. Persönlich selten einen so glücklichen Moment erlebt wie diese Nachricht und selten etwas erlebt, was sich so sehr ins Gedächtnis eingebrannt hat.

Diese erste Rakete wurde auf die jugoslawische Militärbasis in meinem Nachbardorf abgefeuert. Nachbarn erzählten später, dass die Detonation so heftig war, dass die Scheiben im Nachbardorf zu Bruch gingen. Zumal die Ortschaft sich in einem Tal befindet und dies mit Sicherheit wie ein ‚Verstärker‘ gewirkt hat.
 
War zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer. Meine Familie hat, wie jeden Abend, Nachrichten geschaut. Als die Meldung kam, dass Serbien ("Jugoslawien") das kriegt, was es sich verdient hat, ist Freudenstimmung ausgebrochen.
 
In Gegjë, ein Dorf in der Komune Rahovec. Am Tag danach fand das Massaker von Krushë statt (10 Autominuten entfernt). Freude und zugleich Angst in einem. Richtig gefreut haben wir uns aber nie. Zu gross war die Trauer über die vielen Verluste. Wir konnten uns als gesammte Familie bis heute nicht vollständig erholen.
 
Dieser Thread dient nichts anderen außer gegen Serben zu schießen und zu Provozieren... zumindest beurteile ich das so
Ich habe kein Problem damit. Jeder hat so seine Sicht der Dinge, ich finde so eine Threaderöffnung hätte auch Maradona machen können.
Wie viele andere Menschen auch saß ich vor dem Fernseher und hoffte, dass die NATO ihre Drohung nicht umsetzen würde.

Bericht von der Tagesschau


Ein Bildbericht:

 
Die Invasion auf BR Jugoslawien (Serbien/Montenegro) und die Kriegsverbrechen der NATO wurde nicht im UN Sicherheitsrat gebilligt, wie sich später rausstellte zurecht. Wurden Rudolph Scharping und Joshka Fischer für ihre Kriegspropaganda und Lügen eigentlich belangt wie die ARD Doku sehr gut dokumentierte mit Zeutzeugen der OSCE die im Kosovo war?

Wurde ein Clinton, Blair & co eigentlich vor ein Kriegsverbrecher Tribunal in Den Haag angeklagt wegen ihren Angriffskrieg 1999, wie man es heute mit Putin versucht? Oder ein Bush wegen Irak 2003?

Im YT link die ARD Doku

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread dient nichts anderen außer gegen Serben zu schießen und zu Provozieren... zumindest beurteile ich das so

Du musst mal versuchen unsere Perspektive zu verstehen, für uns war das eine Art Erlösung nach über einem Jahr Krieg und fast 10 Jahren Rechtlosigkeit. Ich verstehe jedenfalls, dass kein Serbe es gut findet, dass Serbien damals bombardiert wurde. Niemand möchte angegriffen werden.
 
Die Invasion auf BR Jugoslawien (Serbien/Montenegro) und die Kriegsverbrechen der NATO wurde nicht im UN Sicherheitsrat gebilligt, wie sich später rausstellte zurecht. Wurden Rudolph Scharping und Joshka Fischer für ihre Kriegspropaganda und Lügen eigentlich belangt wie die ARD Doku sehr gut dokumentierte mit Zeutzeugen der OSCE die im Kosovo war?

Wurde ein Clinton, Blair & co eigentlich vor ein Kriegsverbrecher Tribunal in Den Haag angeklagt wegen ihren Angriffskrieg 1999, wie man es heute mit Putin versucht? Oder ein Bush wegen Irak 2003?

Im YT link die ARD Doku

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Kann mich nicht erinnern, dass die NATO serbische Kinder entführt hat oder dass die NATO serbische Zivilisten denen die Hände verbunden wurden massenweise erschossen hat. Zumindest geht es bei Putin um solche Verbrechen.
 
Zurück
Oben