Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

3. Entität für Bosnien & Herzegowina

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am
Vašington nas dijeli na tri dijela, uvodi treći entitet u BiH?

Međunarodna krizna grupa (ICG) u svom poslijednjem izveštaju o BiH pod nazivom “Budućnost Bosne” zagovara podršku ideji uvođenja tri entiteta, odnosno uvođenje i entiteta sa hrvatskom većinom, navodi se u analizi Instituta za društvenopolitička istraživanja iz Mostara.


Izveštaj Međunarodne krizne grupe, kako se dodaje u analizi, objavljen je pod snažnim uticajem administracije SAD i u velikoj mjeri odstupa od dosadašnjih takvih dokumenata ICG.


- U ranijim izveštajima analitičari ICG nisu se ustručavali od poricanja činjeničnog ustavnog okvira BiH, odnosno koncepta konstitutivnih naroda, zauzimajući se za centralizaciju i unitarizaciju kao političko-administrativni koncept najprimjereniji za BiH. Sada tvrde da BiH treba ozbiljnu ustavnu rekonstrukciju na način da novi aranžmani treba da favorizuju federalistička rješenja, dok su centralistička pogubna, navodi se u analizi mostarskog Instituta.


Ističe se da “još revolucionarniju promjenu” predstavlja tvrdnja da je u BiH “potreban novi poredak: normalna federacija, teritorijalno definisana, bez posebne uloge konstitutivnih naroda, ali takva da odgovara interesima njene tri zajednice i pravima svih građana”.


- Nema ničeg pogrešnog u vezi s hrvatskim entitetom. On bi mogao riješiti mnoge probleme: ne bi bilo više potrebe za kantonima i odnosi između države i entiteta, kao i između entiteta i opština, mogli bi biti konzistentni u cijeloj Bosni – navodi se u izveštaju ICG.


ICG dalje navodi da je glavna prepreka entitetu s hrvatskom većinom – politička.


- To je veoma uvrijedljivo za Bošnjake. Ipak, obrazloženje njihovog odbijanja zvuči prazno – ističu analitičari ICG, koji su mišljenja da je strah Bošnjaka od eventualnog referenduma o istupanju “hrvatskog entiteta” iz BiH neutemeljen, s obzirom da to za skoro 20 godina nije učinila ni teritorijalno mnogo kompaktnija Republika Srpska.


Objektivno, Banjaluka je u najsnažnijoj poziciji, navodi se dalje u izveštaju, i ističe da je Banjaluka nadišla inostrane diktate OHR-a i spriječila preuzimanje njenih nadležnosti od strane države.


- “Dejton” joj daje značajan dio zakonodavstva. Ona može potopiti Bosnu, ali bi taj brodolom najverovatnije povukao i RS na dno jer bi se našlo malo aktera spremnih da nagrade entitet koji je izazvao drugu bosansku katastrofu – zaključuje se u izveštaju ICG.

Siehst du ja dann. Washington hat gesprochen


Daraus wurde wohl nichts, und die Deutschen erteilten gestern eine 3. kroatische Entität auch eine klare Absage im Bezug auf die geplante Reformen BiHs. Grund: angeblich würde dies zu noch mehr ethnischen Teilungen führen


"Treći entitet u BiH? Ne može"​

Berlin -- Stvaranje trećeg entiteta, pored Federacije BiH i Republike Srpske ne može biti cilj reformskih napora, saopštilo je nemačko Ministarstvo spoljnih poslova.
IZVOR: TANJUG SUBOTA, 20.03.2021. | 23:52

















Ich verstehe diese EU nicht, nach den Deutschen und EU Mächten führt bei Albanern und Kosovo eine komplette Abspaltung von Serbien zu keiner ethnischen Spaltung und man erkennt serbisches Staatsgebiet als eine neue Republik an, aber wenn es nur um eine kroatische Entität geht (deutlich weniger als Unabhängigkeit), da führt es zu Teilungen. Muss man diese Doppelmoral verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde aus der Sicht der Bolschenjaken dagegen sprechen, dass man den Krawatten eine eigene Entität gibt? Sogar die Scherben aus der "Republik Serbische" sind für diesen Vorschlag. Aber Momentchen mal, dann würden die Bolschenjaken ja deutlich an politischer Macht einbüßen und das geht natürlich nicht. Wo kommen wir denn hin, wenn jedes der konstitutiven Völker eine eigene Entität besitzt? Das wäre demokratisch ungerecht.

Wenn man wirklich alle drei Völker als absolut gleichberechtigt ansehen will, dann wäre eine kroatische Entität logisch, aber du hast ja schon den Grund gesagt, dann hätten Bosniaken weniger politische Gewalt auf BiH Kroaten


Nein Maradona, total unfair.

Warte mal, erst letztens hat mich ein User nach irgendein Maradona gefragt, jetzt nennst du mich so, was hat es damit aufsich? Hetz Komplott auf Kosten dritter oder gar auf meine Kosten? Auch wenn ich es nicht verstehe.
 
Wenn man wirklich alle drei Völker als absolut gleichberechtigt ansehen will, dann wäre eine kroatische Entität logisch, aber du hast ja schon den Grund gesagt, dann hätten Bosniaken weniger politische Gewalt auf BiH Kroaten




Warte mal, erst letztens hat mich ein User nach irgendein Maradona gefragt, jetzt nennst du mich so, was hat es damit aufsich? Hetz Komplott auf Kosten dritter oder gar auf meine Kosten? Auch wenn ich es nicht verstehe.
Maradona ist ein Synonym für bekloppte serbische Sichtweise 😁
 
Eine dritte Entität würde bedeuten das Verbrechen sich lohnen und belohnt werden wie im Falle der RS. Daher, RS auflösen und die Idee einer HB wieder dort begraben wo sie herkam.

Für die Türken hat sich die Vertreibung der Armenier, Assyrer und Griechen ja dann auch gelohnt und du trägst deren Fahne in deiner Signatur. Auch eine Republika Genocid. Heuchler.
 
Eine dritte Entität würde bedeuten das Verbrechen sich lohnen und belohnt werden wie im Falle der RS. Daher, RS auflösen und die Idee einer HB wieder dort begraben wo sie herkam.
Ist es so? Mann hat die HB im guten Wille und fuer Frieden abgeschaft. Die Auslaender und ihr habt spaeter die Insitutionen fuer euer Gunst geandert.
 
Ist es so? Mann hat die HB im guten Wille und fuer Frieden abgeschaft. Die Auslaender und ihr habt spaeter die Insitutionen fuer euer Gunst geandert.

Tudjman selbst hat die bosnischen Kroaten fallen gelassen damit er die Krajina bekommt, mit der Oluja hat er sich schon einiges geleistet, da war kein Platz mehr für die HB. Ob es wirklich möglich gewesen wäre das Tudjman in Dayton eine dritte Entität aushandelt und ob er es überhaupt versucht hat, kein Plan, vielleicht wissen andere mehr über das Thema.
 
Tudjman selbst hat die bosnischen Kroaten fallen gelassen damit er die Krajina bekommt, mit der Oluja hat er sich schon einiges geleistet, da war kein Platz mehr für die HB. Ob es wirklich möglich gewesen wäre das Tudjman in Dayton eine dritte Entität aushandelt und ob er es überhaupt versucht hat, kein Plan, vielleicht wissen andere mehr über das Thema.
Ich bin kein Fan von ihn, obwohl es positiver als die meinsten Politiker ist. Auch wenn dass stimmt was du geschrieben hast, haben die Kroaten ein Teil der gewonnen Gebieten in Nordwest Bosnien umgetausch, damit Sarajevo ein Korridor mit Rest von FBiH bekommt.

Die FBiH war sehr dezentralisiert als sie enstande wurde, in zwischenzeit haben die Auslaender dass opstruiert.
 
Zurück
Oben