clk
Top-Poster
Wir kommen dem Problem näher: Wenn man die Albaner als geleichberechtige Menschen ansehen würde, müsste man überhaupt keine Quoten aufstellen und keiner würde sich disskriminiert fühlen. In Deutschland gibt es auch keine Quoten und dennoch ist der Ministepräsident von Sachsen ein Sorbe. Wie kommt das? Man sieht die Albaner aber eher als Bedrohung. Du sprichst von Sprache lernen? Wieso muss ein Albaner Mazedonisch lernen, wenn er autochton ist und ca. 30% der Bevölkerung des Landes ausmacht. Muss du in französischsprachigen Kantonen nur Französich sprechen? Wohl eher kaum. Ihr seht die Albaner als Kolonisten und eine Bedrohung für euch, so wie ich es in einem Poste weiter oben beschrieben habe.
Slawen und Pseudostaat. Mit Slawen vertrete ich die Theorie, dass die nicht-Albanischen Bewohner Mazedonien Slawen sind. Das ist meine persönliche Meinung und ich kann nichts dafür, dass du dich angegriffen fühlst. Bislang ist euere Abstammung von den Antiken Griechen weder bewiesen noch bestätigt, sodass mir frei bleibt an welcher Theorie ich glaube. Aber eure herkunft ist ein anderes Thema.
Mit Pseudostaat meine ich einen Staat, der vorgibt ´Menschenechte eizuhalten, in Wahrheit es aber nicht tut und sollte auch hier keine Anspielung auf eure Herkunft sein.
Du kannst uns als Slawen oder Chinesen sehen ist egal hat mit Respekt zu tun ich sag dir auch nicht Shiptar sondern Albaner....eben beleidigen null Respekt und sich unterdruckt fühlen passt nicht zusammen.
Ich bin ehrlich mit dem hast du Recht die meisten Mazedonier sehen die Albaner als Bedrohung an was nach 2001 auch logisch ist! Dazu passt auch dein Vergleich mit den französischsprachigen Kantonen,in diesen Gebieten leben halt fast nur Leute die französisch Sprechen und es war auch immer so damit willst du ja auch den Vergleich ziehen West-MK=immer albanisch..da wären wir wieder bei der Bedrohung!
Die grosste Albanisch sprechende Stadt in MK ist Tetovo mit 70% was machen wir dann mit Skopje wo die Albaner nur 20% sind oder Kicevo,Struga,Ohrid mussen dort die Mazedonier albanisch lernen weil die Albaner kein Bock auf MK haben? Wen dir die Bereitschaft fehlt die Sprache zu lernen dich zu integrieren dann ist ein zusammen leben schwierig vorallem sollte man nicht die Mehrheit beleidigen und Flaggen verbrennen ist nicht wirklich hilfreich!
In MK leben auch min 75% andere Leute die sich mit dem Land identifizieren auch Albaner natürlich aber in keinem Staat dieser Welt integriert sich die Mehrheit sondern die Minderheit.
Ich geb dir praktische Beispiele Hari Kostov Walache war Premierminister obwohl die Walachische Minderheit extrem klein ist ironischer Weise ist er zurückgetreten weil er mit den Albanern in der Regierung nicht zurecht kam.
Kerim Präsident der UN-Generallversammlung:Türke hat auch kein niemanden in MK interessiert,gibt mehrere solche Beispiele nicht nur in der Politik.