Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

6. & 7. April - Jahrestag der Zerstörung Belgrads

Was hier wieder abgeht, unglaublich.

Natürlich wurden Juden und Sinti/Roma grundsätzlich als "Nichtarische Rasse" ermordet, dies schließt aber nicht aus, dass auch slawische Völker dezimiert und unter Kontrolle gebracht werden sollten. Während die Wehrmacht sich selbst der Westslawen angenommen hat (Gneralplan Ost), überließ man das "Serbenproblem" den "Balkankennern" aus Österreich, die wiederum die NDH kontrollierten, der Verbündete Italien tat seinen Rest.
Belgrad und die darauf folgenden Massenmorde sind eindeutig als Genozid zu klassifizieren, ein Genozid an Slawen, politisch andersdenkenden, rassisch unpassenden usw. - die Serben hatten halt das "Glück" dass sie im "Ranking" als Slawen eine Stufe über den Juden und Sinti/Roma standen und dementsprechend nicht komplett ausgerottet werden sollten.

Auf die meisten anderen Kommentare muss ich nicht eingehen, wenn ich schon lesen muss wie hier einige schreiben, dass die Serben selbst schuld seinen - als eines der größten Opfer auf dem Balkan - kann ich den Schreibern nur die Krätze an den Hals wünschen.

Nachfolgeverbrechen der kommunistischen Regierung gehören in einen separaten Thread, denn diese fanden nicht nur an Deutschen stand und zogen sich bis kurz vor Titos Tod.

wie kommst du auf 40 millionen?
ich weiss von 20 millionen,diese zahl ist schon brutal genug aber sie einfach mal so zu verdoppeln hmm...

Kriegstote des Zweiten Weltkrieges

weiter unten das steht zwar von historikern geschätzte zahl auf 40mio aber diese sei unglaubwürdig

40 Millionen hab ich irgendwo im Hinterkopf gehabt.

Hier was Wiki sagt:

Die Sowjetunion hat die meisten Toten des Zweiten Weltkrieges zu beklagen. Die staatlich festgelegte Opferzahl von 20 Millionen wurde seit 1985 zur historischen Überprüfung freigegeben. Seither schwanken seriöse Schätzungen zwischen 25[131] und 40 Millionen sowjetischen Todesopfern.[132] Eine staatliche mehrjährige Überprüfung ergab bis 2009 37 Millionen sowjetische Kriegsopfer.[133]

Deutsch-Sowjetischer Krieg

Sind wohl ca. 40 Millionen Sowjets gewesen.

Was hier wieder abgeht, unglaublich.

Natürlich wurden Juden und Sinti/Roma grundsätzlich als "Nichtarische Rasse" ermordet, dies schließt aber nicht aus, dass auch slawische Völker dezimiert und unter Kontrolle gebracht werden sollten. Während die Wehrmacht sich selbst der Westslawen angenommen hat (Gneralplan Ost), überließ man das "Serbenproblem" den "Balkankennern" aus Österreich, die wiederum die NDH kontrollierten, der Verbündete Italien tat seinen Rest.
Belgrad und die darauf folgenden Massenmorde sind eindeutig als Genozid zu klassifizieren, ein Genozid an Slawen, politisch andersdenkenden, rassisch unpassenden usw. - die Serben hatten halt das "Glück" dass sie im "Ranking" als Slawen eine Stufe über den Juden und Sinti/Roma standen und dementsprechend nicht komplett ausgerottet werden sollten.

Auf die meisten anderen Kommentare muss ich nicht eingehen, wenn ich schon lesen muss wie hier einige schreiben, dass die Serben selbst schuld seinen - als eines der größten Opfer auf dem Balkan - kann ich den Schreibern nur die Krätze an den Hals wünschen.

Nachfolgeverbrechen der kommunistischen Regierung gehören in einen separaten Thread, denn diese fanden nicht nur an Deutschen stand und zogen sich bis kurz vor Titos Tod.

Es ist nicht die Schuldfrage oder das Verharmlosen der serbischen Opfer, denn die verdienen Respekt und nichts anderes.

Was immer wieder auffällt ist eine gerade mythische Darstellung,als ob die Serben während der Osmanen Zeit die einzigen gewesen wären ,die gegen die Türken gekämpft hätten und später dito im II Wk.....gegen die Nazis.
Weiterhin wird bewusst ausgeblendet wie es dazu kommen konnte, weil sie genau wissen,dass Jugoslawien nicht erst 41 fiel,sondern viel früher.

Nja ich glaube die die Deutschen hatten eher weniger interesse am Balkanfeldzug, soweit ich weiß sind sie wegen der Bündnisspflicht Italien zur Hilfe gekommen.Der Krieg auf dem Balkan hat wichtige Kräfte gebunden, die eigentlich für das Unternehmen Barbarossa benötigt worden wären.

Wenn du sagst dass die Serben die größten Opfer unter dem Hackenkreuz waren, es aber ca. 40 Millionen tote Russen gab, dann muß es also mehr als 40 Millionen serbischer Opfer gegeben haben. Mir war nicht bekannt dass es in der Zeit des Hackenkreuzes so viele Serben gegeben hat.

das einzige was hier hackt ist dein nicht vorhandenes hirn

Orthodox...? Was habt dies mit den serbischen Offizieren zu tun ,die sich von den Engländern bezahlen liesen und dies wird heute als ruhmreicher serbischer Aufstand bewertet...???...der Krieg hätte um Jugoslawien einen Bogen gemacht

http://www.balkanforum.info/f16/dreimaechtepakt-staatstreich-jugoslawien-1941-a-48620/

natürlich, so wie der krieg einen bogen um ungarn, rumänien und bulgarien gemacht hat,
wären sie beigetreten wär in YU kommunismus vom feinsten gewesen, aber so weit kannst
du ja nicht denken

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du sagst dass die Serben die größten Opfer unter dem Hackenkreuz waren, es aber ca. 40 Millionen tote Russen gab, dann muß es also mehr als 40 Millionen serbischer Opfer gegeben haben. Mir war nicht bekannt dass es in der Zeit des Hackenkreuzes so viele Serben gegeben hat.

Orthodox...? Was habt dies mit den serbischen Offizieren zu tun ,die sich von den Engländern bezahlen liesen und dies wird heute als ruhmreicher serbischer Aufstand bewertet...???...der Krieg hätte um Jugoslawien einen Bogen gemacht

http://www.balkanforum.info/f16/dreimaechtepakt-staatstreich-jugoslawien-1941-a-48620/

natürlich, so wie der krieg einen bogen um ungarn, rumänien und bulgarien gemacht hat,
wären sie beigetreten wär in YU kommunismus vom feinsten gewesen, aber so weit kannst
du ja nicht denken wie man sieht wenn dein eigenen müll zitierst

du ja nicht denken

- - - Aktualisiert - - -

rst

- Übergabe der griechischen Hafenstadt Saloniki an Jugoslawien nach Kriegsende
- Garantie der jugoslawischen Souveränität (vor allem vor den Ansprüchen Italiens)
- Befreiung von jeglicher Pflicht Jugoslawiens, auf Seiten der Achsenmächten in den Krieg einzutreten
- Keine Soldaten der Achsenmächte betreten jugoslawischen Boden, inklusive Verletzte

siehe auch Spanien

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben