Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

69 Jahre sind vergangen...

hast du die Cetnici vergessen, oder war das Absicht ?

Kann mich noch gut erinnern, als dieses Thema in den 80ern aktuell war. Vorallem als sich Kurt Waldheim damals über das Kozara-Massaker äusserte, es sei lediglich "nur" ein Auffanglanger (?) gewesen, kein Kriegsverbrechen. Tja und wie es das Schicksal wollte, war Kurt, der ehemalige Feind zum Uno-Generalsekretär und Präsidenten von Österreich aufgestiegen, und das "lustige" daran war - auch dank jugoslawischer, bzw. Hilfe von Tito und die Veteranen sahen in Tito einen Verräter.

Kann mich noch gut erinnern, als dieses Thema in den 80ern aktuell war. Vorallem als sich Kurt Waldheim damals über das Kozara-Massaker äusserte, es sei lediglich "nur" ein Auffanglanger (?) gewesen, kein Kriegsverbrechen. Tja und wie es das Schicksal wollte, war Kurt, der ehemalige Feind zum Uno-Generalsekretär und Präsidenten von Österreich aufgestiegen, und das "lustige" daran war - auch dank jugoslawischer, bzw. Hilfe von Tito und die Veteranen sahen in Tito einen Verräter.

DER SPIEGEL 6/1988 - Häufig verfolgt

Traurig sowas, und das so nahe an meinem Wohnort. Wenn ich jetzt schaue, was wir ohne die Partizanen wären, bin ich richtig dankbar für Tito.

Man muss auch hier klar differenzieren, bzw. darf man auch ihre Verbrechen nicht vergessen. Im Frühling von 1942 sind vorallem die Partisanen in Prijedor eingedrungen und haben in einigen Monaten viele Verbrechen vorallem gegen die Muslime begangen.

Man muss auch hier klar differenzieren, bzw. darf man auch ihre Verbrechen nicht vergessen. Im Frühling von 1942 sind vorallem die Partisanen in Prijedor eingedrungen und haben in einigen Monaten viele Verbrechen vorallem gegen die Muslime begangen.
Kenn mich nicht so gut aus mit den Partisanen...Dieser Befehl wurde nicht von einem höheren erteilt worden, oder? Es waren sicherlich Einzelfälle, vlt. Cetnici oder Ustasche unter den Partisanen, nur das es niemand wusste?

Es gab viele Četnici, die zu den Partisanen rüberliefen und sich ihnen anschlossen, doch sie haben weiter Moslems getötet...!

Viljuška;2720263 schrieb:
Nur die in Deutschland.
Die anderen gingen freiwillig zu den Usaša-Schweinen oder Četnik-Idioten...

Nein. Ich weiß nicht wie es bei den Cetniks war, aber auch die regulären Ustasaeinheiten bestanden aus "zwangs"rekrutierten.
(Von den ganzen "Du kommst jetzt zu uns und kämpfst für unsere Sache oder wir erschießen deine ganze Familie Ustasa Einheiten" will ich gar nicht anfangen.....)

Cetniks und Ustascha sind nur in ihrer Grausamkeit gleichzusetzen

Zurück
Oben