Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

90 000 Dollar Schulden

Ich finde das hat auch seine Vorteile, weil es die Leute davon abhält irgendeinen Müll zu studieren, und auch dieses Bummelstudententum verhindert, wo Leute, die es sich eigentlich nicht leisten könnten im 5. Semester sagen "Och nö, ich studier doch lieber was anderes." Und weil sie nach dem Abschluss direkt nen Schuldenberg haben, strengen die sich auch während dem Studium richtig an, weil nen guten Job zu kriegen für die viel wichtiger ist als für jemand ohne Schulden.
Also ich versteh ja was du sagst, finde es auch unsinnig, wenn jemand im 5. Semester plötzlich meint, für was anderes verpflichtet zu sein. Klar, gibts das und man sollte es wirklich abbrechen, wenns nicht geht, aber dann die Kosten übernehmen, die der Staat investiert. So viel ich weiss, handhabt der Kanton St. Gallen in der Schweiz das so, dass er auf die Studenten zurückgreift, falls sie abbrechen.

Aber in den USA ist es echt sehr übertrieben, diese Schulden werden sie - im Extremfall - über Jahrzehnte hinweg nicht abbezahlen können. Das ist schon sehr arg.

Also ich versteh ja was du sagst, finde es auch unsinnig, wenn jemand im 5. Semester plötzlich meint, für was anderes verpflichtet zu sein. Klar, gibts das und man sollte es wirklich abbrechen, wenns nicht geht, aber dann die Kosten übernehmen, die der Staat investiert. So viel ich weiss, handhabt der Kanton St. Gallen in der Schweiz das so, dass er auf die Studenten zurückgreift, falls sie abbrechen.

Aber in den USA ist es echt sehr übertrieben, diese Schulden werden sie - im Extremfall - über Jahrzehnte hinweg nicht abbezahlen können. Das ist schon sehr arg.

Bei durchschnittlich 24.000$ zahlst du doch nicht Jahrzehnte ab, das hast du in 3-4 Jahren abbezahlt. Außerdem verdienen die Studienabgänger dort auch viel mehr, nicht nur brutto, sondern vor allem netto.

Gearscht sind halt diejenigen, die was studiert haben ohne gute Berufsaussichten, oder ihr Studium eben abgebrochen haben, aber das finde ich wie gesagt gar nicht so schlecht, weil es dieser "Dann studier ich halt mal"-Mentalität, wie hierzulande, vorbeugt.

Bei durchschnittlich 24.000$ zahlst du doch nicht Jahrzehnte ab, das hast du in 3-4 Jahren abbezahlt. Außerdem verdienen die Studienabgänger dort auch viel mehr, nicht nur brutto, sondern vor allem netto.

Gearscht sind halt diejenigen, die was studiert haben ohne gute Berufsaussichten, oder ihr Studium eben abgebrochen haben, aber das finde ich wie gesagt gar nicht so schlecht, weil es dieser "Dann studier ich halt mal"-Mentalität, wie hierzulande, vorbeugt.

Ich weiss von Beispielen, wo sie wirklich auch nach 10 Jahren ihre Schulden nicht abbauen konnten. Das Problem bei so hohen Schuldenbeträgen ist ja, dass man sehr schwer rauskommt, weil man immer wieder neue Schulden aufnimmt/aufnehmen muss.

Danke! 120.000 Dollar! Bitte das muss man sich mal vorstellen, man studiert etwas bis zu 6 Jahren (plus zusätzliche Praxisjahre als Chirurg, Psychiater,...) ist sowieso in Schulden und bekommt dann einen Job in einem Krankenhaus wo man tag und nacht arbeiten muss und trotzdem ein bescheidenes Gehalt kriegt in den ersten 5 Jahren nach dem Studien (inklusive dem Praxisjahr)...
Den Ärzten in Europa geht es hingegen königlich.
sowas haben JD und "Ghandi" auch öffters erwähnt :mrgreen:

Zurück
Oben