Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

90 000 Dollar Schulden

Ich will nicht spekulieren, ich habe die Zahl nur irgendwo mal aufgeschnappt.:)

Naja: weil es den USA so schlecht geht, wird die Mongolei zur nächsten Großmacht und die Mongolen schielen schon ganz gierig in Richtung Serben.
mongol-empire-large.gif

Einfach Balkan dazudenken dann Mongolia ethnike

Gottseidank lieben mich meine Eltern und haben die Mittel, mir mein Feld-, Wald-und Wiesenstudium zu bezahlen.

Papa :77:
Mama :77:
Unsere Mieter :77:

Nein ernsthaft, ich finde Studiengebühren per se schon nicht fair, gerade auch weil es viele Leute gibt, deren Eltern einfach zu wenig Geld haben, aber immer noch zuviel Kapital/Eigentum, als dass die Studenten Bafög kriegen könnten. Mit Schulden ins Berufsleben starten ist einfach verdammt suboptimal, da auch bei weitem nich jeder Akademiker zum Großverdiener wird.

Meine Bekannte aus Kroatien studiert in Zagreb Journalismus oder so und muss nichts bezahlen (also fürs Studieren) solange sie alles in der Mindestdauer besteht. Weiß nicht ob das jetzt noch der Fall ist, aber damals war es so, zumindest in Zagreb.
Ansonsten studieren viele Studenten in Kroatien in Zagreb, da es in Split, Osijek, Rijeka etc. nicht immer alle Studienrichtungen gibt. Meistens halt nur Wirtschaft oder vereinzelt kleinere Studien. Deshalb leben die meisten Studenten dann in Zagreb in diesen großen Studentenwohnheimen, wo es ganze Siedlungen mit diesen großen Gebäuden gibt, wohnen in ganz kleinen Zimmern und bezahlen dafür nicht viel - weiß nicht wieviel genau.

Mein Studium kostet nichts dank Österreichs Bildungsreformen. Dafür musste ich mir damals die zahlreichen Bücher selber kaufen, das konnte auch schon sehr teuer werden. Wohnung tu ich halt mitfinanzieren durch 2 Nebenjobs und ja, es geht anscheinend ziemlich gut :D

Und ja, diese Kredite der Studenten in den USA sind bekannt und können jemanden richtig teuer zu stehen bekommen. Ein Medizinstudent bspw. muss sogar einen noch höheren Kredit aufnehmen dort in Amerika.

Ein Freund von mir aus Zagreb sagt immer: In Zagreb gibt es nur Rentner und Studenten^^

Ansonsten Hut ab für deine 2 Nebenjobs, ist nicht selbstverständlich!

Der Titel ist irreführend und enthält offenbar den Maximalwert, im Text ist die Rede von durchschnittlich 24.000 USD

Tut mir leid, man möge den Titel ändern in "Verschuldete Studenten" oder so

Ein Freund von mir aus Zagreb sagt immer: In Zagreb gibt es nur Rentner und Studenten^^

Ansonsten Hut ab für deine 2 Nebenjobs, ist nicht selbstverständlich!

Haha könnte hinkommen^^ Stimmt, es gibt irre viele Studenten in Zagreb! Rentner sieht man sowieso überall haha.

Ist keine Kunst, eher Glück. Bin durch Freunde und meinem Bruder in eine Privatklinik gekommen wo ich prompt als Rettungssanitäter (der sowieso fast nie im Dienst ist, da das Krankenhaus private Nummern hat) und Erste-Hilfe-Sanitäter eingestellt wurde, scheinbar viel Dienstzeiten habe aber kaum arbeite, dafür aber viel verdiene. Privatklinik eben^^

Müsst ich kellnern oder an der theke stehen, hätt ich sicherlich nicht so viel zeit.^^

Haha könnte hinkommen^^ Stimmt, es gibt irre viele Studenten in Zagreb! Rentner sieht man sowieso überall haha.

Ist keine Kunst, eher Glück. Bin durch Freunde und meinem Bruder in eine Privatklinik gekommen wo ich prompt als Rettungssanitäter (der sowieso fast nie im Dienst ist, da das Krankenhaus private Nummern hat) und Erste-Hilfe-Sanitäter eingestellt wurde, scheinbar viel Dienstzeiten habe aber kaum arbeite, dafür aber viel verdiene. Privatklinik eben^^

Müsst ich kellnern oder an der theke stehen, hätt ich sicherlich nicht so viel zeit.^^
Was für eine Ausbildung muss man dafür haben?

Ich finde das hat auch seine Vorteile, weil es die Leute davon abhält irgendeinen Müll zu studieren, und auch dieses Bummelstudententum verhindert, wo Leute, die es sich eigentlich nicht leisten könnten im 5. Semester sagen "Och nö, ich studier doch lieber was anderes." Und weil sie nach dem Abschluss direkt nen Schuldenberg haben, strengen die sich auch während dem Studium richtig an, weil nen guten Job zu kriegen für die viel wichtiger ist als für jemand ohne Schulden.

Zurück
Oben