Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abdullah überschüttet Saudis mit Geschenken

K

Kelebek

Guest
Nach dreimonatiger Abwesenheit ist König Abdullah von Saudi-Arabien in seine Heimat zurückgekehrt - mit einem Sack voller Wohltaten für seine Untertanen. Volumen: Rund 35 Milliarden Dollar.

Der 86 Jahre alte König, der sich nach einem Bandscheibenvorfall erst in New York und dann in Marokko hatte behandeln lassen, kündigte an, der Staat werde ein Jahr lang jedem saudischen Arbeitslosen finanzielle Unterstützung gewähren. Es ist das erste Mal in der Geschichte des islamischen Königreichs, dass Arbeitslosenhilfe gezahlt wird.

Außerdem ließ der Potentat kurz vor seiner Ankunft in Riad mehrere Maßnahmen gegen die Wohnraumknappheit bekannt geben. Schuldnern sollen zudem einige Raten erlassen werden. Die Staatsdiener sollen alle eine Zulage in Höhe von 15 Prozent erhalten.

Inoffiziell jeder Fünfte ohne Job

Offiziell sind in Saudi-Arabien zehn Prozent der Bürger erfolglos auf Arbeitssuche. Inoffiziell spricht man von einer Arbeitslosenquote von rund 20 Prozent. Betroffen ist vor allem die Jugend.

Zusammenhang mit Unruhen in der arabischen Welt

Unabhängige Beobachter sehen einen Zusammenhang zwischen den nun angekündigten staatlichen Leistungen und den Aufständen, die in den vergangenen Wochen schon zwei arabische Staatschefs hinweggefegt haben und die nun auch den libyschen Oberst Muammar al Gaddafi - einen Intimfeind des saudischen Königs - bedrohen.
Im sozialen Netzwerk Facebook kursieren seit einigen Tagen Aufrufe zu Demonstrationen in Saudi-Arabien. In dem Königreich sind Kundgebungen und Parteien verboten.

König Abdullah überschüttet Saudis mit Geschenken | tagesschau.de

Hoffentlich macht das Volk trotzdem ein Aufstand, in Arabien wünsche ich es mir am meisten.

ich denk das ist die blödeste Investition die man machen kann. Mach lieber eine Fabrik auf mit der du sie ihr lebenslang "beschenkst"

tja, dann würden die leute ihre rechte einfordern.... das passt den herrschern nicht!

glaub mir, niemand wird fordern von level 0 zu level 50 zu springen, der Reihe nach, erst Fabrik aufbauen, dann den Leuten Arbeit anbieten, DANN kann mana uch von Arbeitsrechten sprechen, denn in den 60'ern war D auch kein Himmel auf Erden, bzw man hatte nicht die Rechte von heute.

Ich wäre enttäuscht wenn diese widerlichen Saudis davonkommen würden.Besonders vor dem Hintergrund das es den Volksmassenstaat Libyen erwischt hat, dem jetzt die Volksmassen weglaufen.

Im libyschen Fernsehen zeigen sie wie Menschen in Tripolis das von Gaddafi versprochene "Loyalitätsgeld" in Empfang nehmen.Es bilden sich Schlangen vor den Banken, die Bankangestellten produzieren volle Aschenbecher.Das ganze vermittelt eine gewisse Endzeitstimmung.

Zurück
Oben