Noch was. Die Initianten bringen immer wieder Sachen wie Sharia einführen, Ehrenmorde, Burkas auf den Strassen, Fehlen beim Schwimmunterricht, Minarette sind politische Machtsymbole, religiöse Extremisten spenden für Moscheen etc. etc. etc.
Die Liste könnte ich unendlich fortführen wenn ich will, da ich mit dieser Materie, um welche es in der Initiative geht, seh gut vertraut bin. Aber nun mal im ernst. Sie behaupten die grössten finanziellen Stützen für den Bau von Moscheen in der Schweiz seien radikale Wahabiten aus Arabien. WTF?
Der absolute Grossteil der Muslime in der Schweiz stammt aus Ländern in denen die Religion strikter vom Staat getrennt wurde als in der Schweiz. Zum Beispiel Jugoslawien (Bosniaken, Goranen und Albaner), Albanien, Türkei.
Und würden "radikale" Kräfte wirklich wollen, hier in der Schweiz stark an Einfluss und Macht zu gewinnen, sie hätten es schon längst gemacht und das ohne jeglichen Probleme. Ein Minarett würde die Moscheen öffentlicher machen und somit auch zugänglicher für Christen bzw. alle Nicht-Muslime. Das wäre das Ziel...