Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Adolf Hitler: Wahnsinniger und Genie zugleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da liegt auch das Problem, dass in vielen Fällen, sofern jmd eine bereichsbezogene Intelligenz aufzeigt, oftmals dazu viele negative Seiten dazukommen und im Endeffekt überwiegen.

Hitler zum Beispiel, sofern ihn nicht der Wahnsinn ergriffen hätte, hätte viel positives erreichen können.

Ein Mann der die ganze Welt erobern will hat keine Intelligenz, da kannst du es drehen und wenden wie du willst.

Einstein zbs. war ein Genie, Hitler war einfach nur ein Wahnsinniger.
Da gibt es nichts schön zu reden.
 
Unter den Internetparanoikern, Versagern und Verschwörungstheoretikern, Kinderschändern und Soziopathen sind sicherlich tausende, die unter günstigen Umständen schaffen würden, die Regierung eines Landes zu übernehmen- wie gesagt, nur die Umstände müssen stimmen- und jeder von ihnen würde es schaffen, Menschen in Ruin und Vernichtung zu treiben- fragt sich nur, in welcher Anzahl...

Aber einen Aufschwung hervorzurufen...
 
An Legija:

ich find schon raus ob du es wirklich bist oder n profil und bilder von einem anderen nutzt ....sollte es so sein zieh ich dir die ohren virtuell bis zu schuhsohle ,wenn net werd ich mich selbstverständlich öffentlich entschuldigen..........

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Ich bin sooo alt, dass ich mich nicht mehr verstecken muss, weder hinter noch vor irgend jemanden!!!
Das Bild ist von mir und zeigt mich am Micro von Radio Funkwerk (Erfurt) - hatte da ne regelmäßige Livesendung, "Didi´s Mugge" - Musik für Querhörer - Das Beste aus den letzten 500 Jahren!
Unter MySpace findest Du mein Profil, das ich allerdings aus privaten Gründen seit anderthalb Jahren nicht mehr gepflegt habe.
Zufrieden???

Dogledanje
 
Primo Levi hat in seinem Buch darüber geschrieben, wie in bestimmten Systemen bestimmte Menschentypen am besten überleben- es ist eine Frage von Nische und Anpassungsfähigkeit, nicht von überragender Intelligenz und Begabung. In Auschwitz erlebte Levi als Vertreter des am besten überlebensfähigen Typus einen schwachsinnigen aus dem Warschauer Getto, der unfähig war zu überblicken, wie verzweifelt seine Situation war, und dabei über eine robuste Gesundheit und geradezu übermenschliche Kräfte verfügte, die ihm ermöglichten, problemlos Ambosse etc zu stemmen. Während die Professoren, Wissenschaftler, Handwerker und Künstler und was sonst alles so vertreten war, nur mit äußerster Mühe ihren Überlebenskampf von Tag zu Tag führten, ging es diesem Menschen dort gut.

Mit Hitler ist es in gewisser Weise ähnlich- der Typ war ein Versager. Und durch zufall geriet er in ein Klima, wo er sich fühlte, wie ein Fisch im Wasser. Hitler bekam die Chance, sich ein perverses System einzurichten, in dem er wunderbar schalten und walten konnte- aber außerhalb dieses perversen Systems war der Mensch ein Nichts. Genauso wie der Schwachsinnige bei Levi, mit dem Unterschied, dass der erste der Schöpfer des Systems war, in dem letzterer sich wohl oder übel zurechtfinden mußte.
Du musst noch viel lernen. Dein 2. Vergleich hinkt einfach total
Ein Mann der die ganze Welt erobern will hat keine Intelligenz,
Dem würde ich auch massiv widersprechen - man weiss nur wie.....

P.S: Der Nazi - Apparat hat bis zum Ende funktioniert, das sollte schonmal zu denken geben
 
also angeblich ist das buch "mein kampf" total komisches geschreibsel, also kein Buch eines genies sondern eher das eines verwirrten irren.

hallo bunter schmetterling :-)

ich kann das nicht beurteilen weil ich dieses buch nicht gelesen habe..hast du es gelesen? oder nur vom hören?

zu hitler..

manchmal sind sehr kluge menschen, nicht richtig in der birne. das habe schon viele andere menschen gezeigt das zu viel Intelligenz..einfach total blöde machen kann. weil man sich total hilflos fühlt umzingelt von dummen menschen. so ein anschein haben meistens sehr kluge menschen. darum haben auch meinst solche menschen probleme kontakte zu verknüpfen..

das selbe glaube ich auch bei hitler, siehe seine liebesleben an. war da was? nein absoliut nichts. hatte er freunde? nein..er hat auch nicht seine leute vertraut. und wolte überall seine kontrolle haben. doch genau das hat ihn zerfressen. und ihn total verrückt gemacht. das ist was ich glaube bezüglich hitler.
 
Du musst noch viel lernen. Dein 2. Vergleich hinkt einfach total

Dem würde ich auch massiv widersprechen - man weiss nur wie.....

P.S: Der Nazi - Apparat hat bis zum Ende funktioniert, das sollte schonmal zu denken geben

Hmmm... Du machst es dir ein bischen leicht- überheblichen Spruch aber überhaupt nicht darauf eingehen, was ich geschrieben habe...

Kann eigentlich jeder.

Hältst du es für wahrscheinlich, dass ein Penner in einer gut funktionierenden Gesellschaft die Macht an sich reißt?
 
Ich hab "Mein Kampf" mit 14 gelesen - sehr zum Ärger meiner Lehrer, denn die wollten uns ja erzählen, dass man über Hitlers Absichten nichts wusste oder wissen konnte! Oder, dass man zwar mal ins Buch geschaut hätte, aber nicht glauben wollte, das die Nazis das auch umsetzen würden.

Nun ja, AH hat dieses "Buch" 1925, also 8 Jahre vor der Machtergreifung veröffentlicht und darin praktisch alles beschrieben, was er später verbrochen hat:
Physische Vernichtung aller politischen Gegner,
Endlösung der Judenfrage in Europa,
Physische Vernichtung der Roma u. Sinti
Physische Vernichtung "unwerten Lebens" (Behinderte, Homosexuelle u.A.),
Unterdrückung, Versklavung oder Vernichtung aller "nichtarischen" Völker
usw.usw. usw.

Nach heutiger Gesetzeslage wäre der Mann sofort nach der Veröffentlichung in den Knast gewandert - zu recht!!!
Nach der Machtergreifung 1933 hat jedes deutsche Ehepaar dieses Buch vom Staat bei der standesamtlichen Trauung geschenkt bekommen - übrigens auf Kosten der Steuerzahler, denn die Schwarten wurden von Verlag angekauft, und der "Gröfaz" hat bis zu seinem Ende Tantiemen dafür kassiert!!!

Abgesehen vom furchtbaren Inhalt ist es richtig, das dieses Buch grauenhaft gechrieben ist - von einem zumindest teilweise Wahnsinnigen eben. Wäre es wegen der damaligen Debatte über Schuld und Unschuld nicht so wichtig gewesen, hätte ich es schon nach der Einleitung entsorgt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben