Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Adolf Hitler: Wahnsinniger und Genie zugleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube ich eher nicht. Mit dem Wechsel Kaiser und Kanzler war die Transformation von einem 'Gross-Preussen' zum Deutschen Reich vollzogen. Gleichzeitig hatte Deutschland ploetzlich Mittell fuer eine Flotte, die davor nicht existierten. Das Deutsche Reich hat ungeschickt agiert aber war formal im Recht. Es kann eine Flotte bauen wie es will. Das war die Kernfrage, an der es UK und DE haben eskalieren lassen.
Diese Mittel kamen nicht "plötzlich", sondern es wurden extra Steuern erhoben, um den Flottenbau zu finanzieren.

Und diese Flotte wurde nur gebaut, weil der Kaiser unbedingt ein Kolonialreich wollte, was aber nicht den natürlichen Interessen gemäß der geographischen Lage Deutschlands entspricht. Dazu waren auch alle rentablen Kolonien schon verteilt, und die deutschen Kolonien waren lediglich teure Presitgeprojekte.

Der Kaiser hätte das Augenmerk lieber auf Osteuropa lenken sollen, denn dort ist auch letztlich der erste Weltkrieg entbrannt.

Der Kaiser hat sehr dilettantisch Geopolitik betrieben, Hitler hatte wenigstens erkannt, dass deutsche Expansion wenn überhaupt dann vornehmlich Richtung Osten möglich ist.

Bismarck's Außenpolitik war zwar während seiner Amtszeit erfolgreich, aber er hat verkannt, dass jedes Volk irgendwann expandieren möchte und gewissermaßen auch muss.

Wenn ich mir Hitler vorstelle und wie er das Volk beeinflußt hat, so kann ich mir gewisse Analogien zum hiesigen Zoranovic und seinem Angehängsel nicht verwehren.

Eigene Geschichte, eigene Dummies, eigene Klatsche am Ende...............

Ich hatte vor kurzem einen Patienten. Nachname: Führer. Vorname: Adolf.
Kein Scheiß!
Geboren: 1942.

Naja, damals warens alle noch verblendet. Kraft durch Freude, neeh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben