Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Afghanistan

Österreich-Thread oder hier?
"Das Außenministerium bemühe sich derzeit, die österreichischen Staatsbürger auf Evakuierungsflügen anderer europäischer Länder unterzubringen, …" (ORF)
Diese niederträchtige Gauklertruppe ist nicht einmal in der Lage, die eigenen Leut' selbst zu retten und hat feuchte Abschiebeträume?
Was für ein erbärmlicher türkiser Haufen."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Triggerwarnung!

"Die Taliban sammeln 11- bis 12-jährige Mädchen als Kriegsbeute und vergewaltigen sie. Soldaten, die jedes Haus betreten, nehmen je nach Bevölkerungszahl mindestens 3-4 Mädchen mit. Während die Schreie von Müttern und Kindern mir das Herz brechen, kommt mir folgende Frage in den Sinn; Wer kann seine Mutter und seinen Bruder so verlassen?"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Der lange Afghanistaneinsatz ist nicht dem Biden anzulasten. Und dass die Truppen abgezogen werden, kann man verstehen. Aber sowas. Bilder verzweifelter Menschen, die sich an Treppenaufgängen zu Flugzeugen klammern usw. Das ist übel, das ist unwürdig. Mir tun von Herzen die die Frauen leid. Dieser Abgang konkret ist die Verantwortung der Regierung Biden. Braucht auch niemand kommen von wegen: Das konnte man in der Schnelle nicht erwarten. Das ist ein Versagen der Biden-Administration leider. Und den Vorwurf, die Menschen da im Stich gelassen zu haben, werden sie sich leider gefallen lassen müssen.

Heute morgen starben 3 bis 5 Menschen die von US Soldaten auf dem Flugplatz in Kabul erschossen wurden. Das Pentagon bestätigte den Vorfall gab aber an das es sich angeblich um bewaffnete handelte die in die Mänge schossen. Einige andere behaupten sie versuchten die Absperrung der Amerikaner zu durchbrechen und auf das Rollfeld zu gelangen.

Es wird von 5 Menschen berichtet die von einem US Flugzeug herunter vielen nach dem sie sich daran geklammert haben und es trotzdem los flog.

1 US Soldat soll laut CNN gestorben sein.

Ein deutsches Evakuierungsflugzeug konnte
aufgrund des Staus von afghanischen Bürgern auf der Start- und Landebahn nicht auf dem Flughafen Kabul landen

Anhänge

Triggerwarnung!

"Die Taliban sammeln 11- bis 12-jährige Mädchen als Kriegsbeute und vergewaltigen sie. Soldaten, die jedes Haus betreten, nehmen je nach Bevölkerungszahl mindestens 3-4 Mädchen mit. Während die Schreie von Müttern und Kindern mir das Herz brechen, kommt mir folgende Frage in den Sinn; Wer kann seine Mutter und seinen Bruder so verlassen?"

Die Männer und Brüder sind schon geflohen in Richtung Alemagnia

Der lange Afghanistaneinsatz ist nicht dem Biden anzulasten. Und dass die Truppen abgezogen werden, kann man verstehen. Aber sowas. Bilder verzweifelter Menschen, die sich an Treppenaufgängen zu Flugzeugen klammern usw. Das ist übel, das ist unwürdig. Mir tun von Herzen die die Frauen leid. Dieser Abgang konkret ist die Verantwortung der Regierung Biden. Braucht auch niemand kommen von wegen: Das konnte man in der Schnelle nicht erwarten. Das ist ein Versagen der Biden-Administration leider. Und den Vorwurf, die Menschen da im Stich gelassen zu haben, werden sie sich leider gefallen lassen müssen.
im BR Rundfunk meinte ein Arzt vom Kinderhilfswerk, das er nicht glaube das die Taliban die Frauen wegsperren wird. Selbst während dem Krieg haben die Taliban wohl eingesehen das es nicht ohne Frauen geht, und schon gar nicht ohne Ausbildung. Sie werden dringend benötigt, allein schon deswegen weil nur Frauen andere Frauen behandeln dürfen etc.

ich will das nicht alles relativieren, klar sind die Taliban kein Links Grüner Haufen. Es gibt ja auch eine Arte Doku etc. über die, soooo rückständig wie die Wahhabiten aus Saudi-Arabien sind die wohl dann doch nicht.

Ich denke die Verzweifelten sind die, die den Westen auf eine oder andere Art unterstützt haben. Vielleicht haben sie eine entsprechende Position ergattert, worauf der Nachbar neidisch ist etc. und nun eben Angst hat.

Laut Umfragen befürworten ja die Einwohner zu 99% die Scharia (obs stimmt?)

Bei aller Kritik an die Afghanen: Kaum jemand ist heute bereit, für sein Land zu kämpfen, geschweige denn zu sterben. Was das Problem damit ist: Soweit Terroristen eine gewisse Stärke aufbauen, können sie quasi überall regieren, da sich sowieso niemand wehren wird. Und Terroristen sind per Definition bereit zu Gewalt und gegebenenfalls für den Tod.

im BR Rundfunk meinte ein Arzt vom Kinderhilfswerk, das er nicht glaube das die Taliban die Frauen wegsperren wird. Selbst während dem Krieg haben die Taliban wohl eingesehen das es nicht ohne Frauen geht, und schon gar nicht ohne Ausbildung. Sie werden dringend benötigt, allein schon deswegen weil nur Frauen andere Frauen behandeln dürfen etc.

ich will das nicht alles relativieren, klar sind die Taliban kein Links Grüner Haufen. Es gibt ja auch eine Arte Doku etc. über die, soooo rückständig wie die Wahhabiten aus Saudi-Arabien sind die wohl dann doch nicht.

Ich denke die Verzweifelten sind die, die den Westen auf eine oder andere Art unterstützt haben. Vielleicht haben sie eine entsprechende Position ergattert, worauf der Nachbar neidisch ist etc. und nun eben Angst hat.

In Ghazni wurde angeblich mit Zustimmung der Taliban-Administration die erste Universität eröffnet. Neue Regeln: traditionelle Kleidung für Männer, Hijab für Frauen und eine Trennung zwischen dem "weiblichen" und dem "männlichen" Teil des Publikums. Es gibt kein Verbot der weiblichen Bildung, ebenso wie das obligatorische Tragen von Niqab oder Burka.

Anhänge

Ich denke die Verzweifelten sind die, die den Westen auf eine oder andere Art unterstützt haben. Vielleicht haben sie eine entsprechende Position ergattert, worauf der Nachbar neidisch ist etc. und nun ebe Angst hat.

Sie scheinen keine völlig homogene Truppe und sie werden sicher auch Stadt/ Land usw. auf verschiedene Realitäten stoßen. Scheinbar konnten sie ja v.a. deswegen so schnell so viel Land gewinnen, weil sich gerade auf dem Land ohnehin sie sich in Form von Parallelstrukturen etabliert hatten, konnten.

Jedoch Vertreter der eher gebildeten, zumeist städtischen Schichten gerade wie aus Kabul, das ist das wohl ganz anders. Da sind ja im Prinzip etliche schon dabei, das Land zu verlassen. Und letztlich wie du schriebst. Ohne Ärzte, Ingenieure etc. etc. wird auch ihr Land, ihre Gesellschaft nicht auskommen und das verstehen auch die Taliban-Führer. Klar. Jetzt können wir eh nur spekulieren. Aber da wird vieles sicher von tatsächlichen Dynamiken, Entwicklungen abhängen. Wie werden die Taliban 2021 auf Widerstände etc. auch reagieren? Mit Brutalität, um da abzuschrecken? Anders? Man kann letzteres nur inständig hoffen.

Und dass sie doch mal stärker auch auf ihre "Außenwirkung" achten, hat man wirklich den Eindruck. Also mal schauen. Bleibt ja eh nichts anderes übrig. Denn ihnen muss klar sein, dass sie auch ohne internationale Anerkennung, ohne Investitionen etc. nicht so weit kommen werden und dass man daran durchaus Bedingungen knüpfen kann und auch wird.

Unser Außenministerium sowie quasi Botschafter, Bevollmächtigter dort scheinen, sagen wir so, Zusammenarbeit mit ihnen als realistisch zu sehen. in jedem Fall dass man an ihnen als politischer Kraft dort nicht vorbei kommt. Wie schon geschrieben, für uns ist jetzt die Sicherung der Grenzen Usbekistan, Tadschikistan relevant. Sicher v.a. in Bezug auf Drogenströme.

Ansonsten. Ihre Art Grundvision von einer islamischen Republik scheint ja klar und tatsächlich auch von genug Leuten getragen. Und eine sogar verständliche Antriebsfeder wird sein, dass sie ihre Geschicke selbst regeln wollen nach so langer Zeit von ... äh, diversen Fremdbesuchen.

Zurück
Oben