Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Afrika boomt

Der Norden Afrikas ist viel ärmer als Länder wie Ghana, Nigeria, Südafrika oder Senegal! Ich würde auch nie im Leben nach Tschad, Somalia oder Congo fliegen, die Chance das als Europäerzu überleben sind verdammt gering aber Ghana, Benin oder Südafrika sind definitiv eine Reise wert. Äthiopier sind friedliche Menschen, habe mal welche kennengelernt sind ganz ruhige nette Leute im Gegensatz zu Somalis oder Kongolesen.
 
Der Norden Afrikas ist viel ärmer als Länder wie Ghana, Nigeria, Südafrika oder Senegal! Ich würde auch nie im Leben nach Tschad, Somalia oder Congo fliegen, die Chance das als Europäerzu überleben sind verdammt gering aber Ghana, Benin oder Südafrika sind definitiv eine Reise wert. Äthiopier sind friedliche Menschen, habe mal welche kennengelernt sind ganz ruhige nette Leute im Gegensatz zu Somalis oder Kongolesen.

Somalia, dem Land ist auch nicht mehr zu helfen, genau wie Kongo, die Lebensumstände da das kann man sich als Europäer garnicht vorstellen.
 
Naja Nordafrika kann sich mit seinem Öl noch halten
aber die Saharagegend bis Dr Kongo sind wirklich arm
weiter runter Richtung Südafrika haben aber noch viele europäischen Firmen usw
"das Sagen"

Man kann diese Länder mit dem Orient vergleichen, bis auf Zentralasien und der Türkei, denn dort läuft es nicht viel anders

Europäer sind dort Hauptfeinde :D
Hoffen wir, dass wir Orients nicht so "gefoltert" werden ;)
 
Somalia, dem Land ist auch nicht mehr zu helfen, genau wie Kongo, die Lebensumstände da das kann man sich als Europäer garnicht vorstellen.


Ja die Regierung schafft es dort gerade mal ihren Regierungssitz zu verteidigen, ansonsten gibt es im Rest des Landes keine Staatsgewalt mehr. Kenia soll aber schon besser sein... Somalia muss wirklich schrecklich sein.
 
Ja die Regierung schafft es dort gerade mal ihren Regierungssitz zu verteidigen, ansonsten gibt es im Rest des Landes keine Staatsgewalt mehr. Kenia soll aber schon besser sein... Somalia muss wirklich schrecklich sein.

Jap stimmt, Somalia gehört auch zu dem ärmsten Ländern der Welt gaube ich.

Was ich Afrika ja zu der Armut noch dazu kommt ist die heftige Umweltverschmutzung, in Nigeria z.B. wird Rohöl einfach in die Flüsse gepumpt.

Also dieser Boom ist nicht in jedem Land zu finden.
 
Ist teilweise auch schwer möglich allein Landwirtschaftlich schau dir Angola an oder Tschad da ist 90 % der Landschaft reine Steppe / Wüste. Vergleichbar mit der Mongolei. Da leben grad mal 3 Millionen Menschen auf einer Fläche 6 mal kleiner wie Europa. Nigeria würde es viel besser gehen wenn die Korruption bekämpft werden würde und wenn der Konflikt zwischen Nord und Süd geklärt wäre.
 
Ich sag es ungern, aber der Norden Afrikas ist deutlich ärmer als der Süden



Der Norden Afrikas ist genau so reich wie der Süden!


Africa_by_GDP%2C_2002.png










 
Am 1. Januar wurde das erste Afrikanische Handelsabkommen eröffnet.

China ist natürlich mit am Start.

Freihandelszone AfCFTA – die größte der Welt​

Freihandelszone AfCFTA Gemessen an der Zahl der Länder, handelt es sich um den größten Freihandelsraum auf der Welt. 54 von 55 Ländern sind bisher mit von der Partie. Die Regierungen hoffen nicht nur auf regeren Handel untereinander. Ein gemeinsamer Markt mit rund 1,3 Milliarden Menschen soll Investoren anziehen und die Industrialisierung ankurbeln. Der Kontinent, auf dem 17 Prozent der Weltbevölkerung lebt, steuert weniger als 3 Prozent zur globalen Wirtschaftsleistung bei. Fünf Jahre lang wurde über das Abkommen verhandelt, im Mai 2019 wurde es vertragsmäßig besiegelt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-fuer-mehr-freihandel-in-afrika-17126579.html

https://de.wikipedia.org/wiki/African_Continental_Free_Trade_Agreement
 
Zurück
Oben