Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

'Agent Orange'

Manchmal frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn machen würde, wenn du und deine Konsorten euch einfach mal vor einen Zug schmeißen würdet!
Ja ja, die bösen Amerikaner! Die und nur die, sind an allem Schuld! Schon die Völker der Antike haben bei kriegerischen Auseinandersetzungen Giftgas eingesetzt, später folgten Völker wie die Franzosen, Deutschen, Italiener, Russen, Amerikaner, Briten, Serben, Araber, Marsianer und und und... aber Hauptsache sich einen Artikel aussuchen und dann nicht mal die fairness Besitzen dies objektiv zu betrachten! Ihr seid schon Armselig!
Es stimmt, dass die Menschen schon immer kriegerische Auseinandersetzungen hatten.

Aber das im Zeitalter der Menschen- und Völkerrechte gerade diejenigen, die am meisten auf diese Rechte und auf die Demokratie schwören, am meisten gemordet haben, sollte jedem zu Denken geben

Manchmal frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn machen würde, wenn du und deine Konsorten euch einfach mal vor einen Zug schmeißen würdet!
Ja ja, die bösen Amerikaner! Die und nur die, sind an allem Schuld! Schon die Völker der Antike haben bei kriegerischen Auseinandersetzungen Giftgas eingesetzt, später folgten Völker wie die Franzosen, Deutschen, Italiener, Russen, Amerikaner, Briten, Serben, Araber, Marsianer und und und... aber Hauptsache sich einen Artikel aussuchen und dann nicht mal die fairness Besitzen dies objektiv zu betrachten! Ihr seid schon Armselig!

Amilecker :facepalm:

diese hetze gegen usa ist ja abatig, ganz schlimm find ich wenn das solche Stalin Anhänger machen, abschaum der Menschheit..

Bitte zitiere nur eine Stelle aus meinen Thread, wo ich gegen die USA hetze. Ich kläre über die Verbrechen im Vietnamkrieg auf. Findest Du es denn nicht auch richtig, dass man über Verbrechen aufklärt? Ob jetzt durch die Sowjetunion, durch die USA oder ja, jetzt wirst du kommen, Serbien?
Ich bin übrigens kein Stalin-Anhänger.

Die USA sind sicherlich nicht an allem Schuld, aber das sie die Guten sind kannst Du mir nicht erzählen, oder warte! Die haben Euch doch geholfen! Aber dafür auf einem Auge blind sein? Naja, ich weiß nicht. Interessant wie Du die Giftgas-angriffe der USA rechtfertigen willst. Es geht hier in erster Linie um 'Agent Orange'. Du kannst ja gerne einen Thread über die Giftgasnutzung von Deutschland eröffnen, habe ich kein problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
agent_orange_vet.jpg

Zitat von Dorfderfreundschaft.de
Abgewiesene vietnamesische Klage gegen den USA

2004 hatten vietnamesische Opfer in den USA gegen 32 Chemiefirmen (darunter Monsanto und DOW-Chemical) geklagt, die einst Agent Orange hergestellt hatten. Die US-Regierung lehnte stets jede Entschädigung ab. Doch während sich 30.000 US-Veteranen schon 1984 mit den Chemiekonzernen auf 180 Millionen Dollar Entschädigung einigten, wurde die vietnamesische Klage 2009 letztinstanzlich abgewiesen.
Auch in Vietnam dauerte es lange, bis die Regierung eine Klage in den USA guthieß. Hanoi versprach sich von der Normalisierung der Beziehungen mit den USA mehr als von Entschädigungsklagen. Erst später setzte sich die Einsicht durch, dass das eine das andere nicht ausschließen muss. Die erfolglose Klage erhöhte zumindest den moralischen Druck.
2007 zahlten die USA erstmals drei Millionen Dollar für Untersuchungen. Inzwischen gibt es für dieses und nächstes Jahr 32 Millionen, um am Flughafen von Danang, wo die Giftfässer gelagert und verladen worden waren, den verseuchten Boden zu reinigen. Für die Opfer selbst sind nur 3 Millionen vorgesehen. 2010 bezifferte eine bilaterale Arbeitsgruppe einen zehnjährigen Aktionsplan mit 300 Millionen Dollar.
"Wir sind nicht so wichtig", lautete im vergangenen November beim Besuch einer taz-Leserreise im "Dorf der Freundschaft" der Tenor von Veteranen, die an Agent-Orange-Folgen leiden. "Aber wer kümmert sich um unsere behinderten Kinder, wenn wir bald sterben?"

In Vietnam, 30 years after the war, Agent Orange is still - YouTube

"The Resilience of Children": clip from The Friendship Village by Michelle Mason - YouTube

Zurück
Oben