Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ajvar

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Ajvar: Ländermatch für veganen „Kaviar“ vom Balkan
Ähnlich wie Hummus in der arabischen Welt angesehen wird, beansprucht praktisch jedes Balkanland Ajvar – einen beliebten Gemüseaufstrich auf Basis von gerösteter roter Paprika – für sich.
Der Aufstrich wird von der gesamten Balkanregion geradezu verehrt.
Ajvar und seine Geschichte
Im ersten bekannten veröffentlichten Ajvar-Rezept, das im großen serbischen Kochbuch aus dem 19. Jahrhundert zu finden ist, erwähnt die Autorin Katarina Popović sowohl Paprika als auch Auberginen. Serben stellen den Aufstrich jedoch normalerweise nur aus roter Paprika her, während die Bürger Nordmazedoniens normalerweise auch Auberginen verwenden.

Dua Lipa & Ajvar
Dua Lipa, eine britische Sängerin kosovarischer Herkunft, bezeichnete Ajvar in einem Interview im Jahr 2020 als eine albanische Spezialität, was einige Serben wütend machte, die darauf bestehen, dass er serbisch ist, was wiederum einige Bürger Nordmazedoniens verärgerte, die sagen, dass es ihnen gehören würde.

 

Indianer

Indian est donum dei
Teammitglied
Land
Ukraine
das mit chemie verseuchte zeugs können serben, albaner und nordmazedonen für sich behalten.
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
das mit chemie verseuchte zeugs können serben, albaner und nordmazedonen für sich behalten.
Alles Natur pur. Da gab es sogar eine Dokumentation und noch immer Rezepte

 

Albokings24

Atministraktor
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Es ist ja auch im jeden ex Balkan Land eine Spezialität. Von den supermarktdingern gibt’s aber kaum einen, der wirklich gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Roni123

Top-Poster
Super jetzt will ich Ajvar essen. Hab paar mal im türkischen Laden türkischen Ajvar gekauft, aber irgendwie hat der mir nicht geschmeckt.
 

Paokaras

Ultra-Poster
Ich liebes des Zeug,haub schon viele Marken probiert aus fast allen Balkanländer ,

Beste ist aus Nordmazedonien dicht gefolgt von Serbien.

Ajvar aus dem Kosovo hab ich noch nicht probiert
 
Oben