Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aktien Thread

• Ersteller Ersteller cro_Kralj_Zvonimir
  • Erstellt am Erstellt am
Total. Da guckt man gerne mal ins Depot. Bin aber auf der Lauer, denn lange kann das nicht mehr so laufen. Hab schon Kohle angesammelt und pumpe es rein, sobald es korrigiert.

Klar so schnell es hoch geht kann es auch wieder fallen hab auch gestern schon paar Gewinne gesichert. Mich würde interessieren was deine Meinung zu SpaceX ist? Die Earnings gestern waren ok, ich überlege bei 90€ einzusteigen, sollte es so tief fallen

Klar so schnell es hoch geht kann es auch wieder fallen hab auch gestern schon paar Gewinne gesichert. Mich würde interessieren was deine Meinung zu SpaceX ist? Die Earnings gestern waren ok, ich überlege bei 90€ einzusteigen, sollte es so tief fallen

Space x ist schon ein krasses Unternehmen, aber die Investitionen in Rechenzentren sind sehr heftig. Nicht nur bei Space X. Die Frage ist, ob sich diese Investitionen schnell refinanzieren.. Ich denke langfristig ja, aber falls kurzfristig oder mittelfristig nicht, dann spiegelt sich das in den Quartalszahlen wieder und dementsprechend gibt es dann Abverkäufe. Dann kommt Panik dazu und schon sind es mehrere zweistellige Prozente wenige im Depot. Ich beobachte das schon eine Zeit lang bei Alphabet oder Meta zb.
Meine Meinung dazu: Diese Firmen werden gut korrigieren, aber langfristig werden sich die Investitionen auszahlen. Ich spreche hier von mehreren Jahren, deswegen wäre ein Kauf für mich nichts, denn ich erwarte stärkere Korrekturen. Ich bleibe nur bei meinen Nasdaq 100.

Aktienmarkt: Dow Jones schließt auf Rekordhoch (Videobericht im Link)
Die Rekordjagd an der New Yorker Wall Street hält an. Der Aktienindex Dow Jones schloss bei 54.329,65 Punkten und erreichte damit ein neues Allzeithoch. Gegenüber Dienstag legte der US-Leitindex um 234,28 Punkte zu.

Technologiebörse Nasdaq kämpft sich zurück
Nach dem Rücksetzer zu Sommerbeginn geht es für Techwerte wieder aufwärts. Neuerlich sind Künstliche Intelligenz und Cloudanwendungen die Treiber.
Der US-Technologieindex Nasdaq 100 nähert sich nach einer deutlichen Korrektur erneut der Marke von 30.000 Punkten. Seit dem Rekordhoch von 30.740 Punkten am 2. Juni ist er bis 29. Juli auf 27.257 Punkte gefallen. Starke Geschäftszahlen und angehobene Prognosen großer Technologieunternehmen treiben die Erholung an.

Die Erwartungen an steigende KI-Investitionen bleiben hoch. Unternehmen investieren daher weiterhin in Rechenzentren und Cloud-Infrastruktur. Dadurch erweitert sich die Erholung über klassische Halbleiterwerte hinaus. Technologieunternehmen stellen rund 58 Prozent der Marktkapitalisierung des Nasdaq 100, der die 100 größten Werte der Technologiebörse Nasdaq (rund 3.000 Titel) beinhaltet. Auf Halbleiterkonzerne entfallen bereits rund 30 Prozent. „Die Ausgaben für Künstliche Intelligenz (KI) laufen aus dem Ruder, und es gibt keine Anzeichen, dass sich das in nächster Zeit verlangsamt“, sagte Nic Puckrin, Analyst beim Kryptodienstleister Coin Bureau.

DAX steigt erstmals über 26.500 Punkte
Neue Hoffnungen auf eine Lösung im Iran-Krieg haben dem DAX ein Rekordhoch beschert. Erstmals in seiner Geschichte kletterte der deutsche Leitindex gestern über die Marke von 26.500 Punkten, nachdem er erst in der Woche zuvor die Marke von 26.000 Zählern übersprungen hatte.

Die Marktteilnehmer balancierten weiter zwischen Krisenmodus und Rekordlaune und hätten sich aktuell für Letzteres entschieden, resümierte Marktanalyst Timo Emden von Captrader. Unterstützung kam einmal mehr von sinkenden Ölpreisen.

Zuvor hatte Pakistans Verteidigungsminister Khawaja Asif gesagt, dass die Signale der vergangenen Tage darauf hindeuteten, dass die USA und der Iran „kurz vor einer Art Einigung stehen“.

Dank Tech-Aktien
Norwegischer Staatsfonds mit Rekordgewinn
Der norwegische Staatsfonds hat im ersten Halbjahr einen Rekordgewinn von 1,75 Billionen norwegischen Kronen (knapp 159,52 Milliarden Euro) erzielt. Rückenwind erhielt der weltgrößte Staatsfonds vor allem von steigenden Aktienkursen und asiatischen Technologiewerten, wie Chefverwalter Nicolai Tangen am Mittwoch mitteilte.

Dabei holte der Fonds im zweiten Quartal kräftig auf: Nach den ersten drei Monaten stand noch ein Verlust zu Buche. Ende Juni verwaltete der Fonds ein Vermögen von umgerechnet rund zwei Billionen Euro. Rund 72 Prozent davon waren in Aktien und 26 Prozent in Anleihen investiert. Hinzu kamen Immobilien und nicht börsennotierte Projekte für erneuerbare Energien.

Der Fonds hält Beteiligungen an fast 7.200 Unternehmen weltweit und besitzt im Schnitt rund 1,5 Prozent aller börsennotierten Aktien. Allein daraus erzielte er im Halbjahr eine Rendite von 13 Prozent. Obwohl der Fonds sehr breit investiert hat, haben einige wenige große Technologiekonzerne inzwischen einen enormen Einfluss auf seine Gesamtperformance.

Beteiligung auch an SpaceX
Am Dienstag gab der Fonds in einer aktualisierten Liste seiner Beteiligungen erstmals bekannt, dass er zum Stichtag 30. Juni eine Beteiligung von 0,05 Prozent an Elon Musks Weltraumfirma SpaceX im Wert von 1,22 Milliarden US-Dollar hielt. Deutlich größer aber sind die Beteiligungen an anderen US-Tech-Werten: Der 1,28-Prozent-Anteil an Nvidia wird mit 62 Mrd. Dollar bewertet, danach kommen Apple, Alphabet und Microsoft.

Die größte nicht US-amerikanische Position ist der taiwanische Chiphersteller TSMC (1,7 Prozent des Kapitals, bewertet mit 34 Mrd. Dollar). Das größte europäische Unternehmen im Portfolio ist ASML. Die mit Abstand größte Ausrichtung des Fonds sind aber US-Staatsanleihen: Er hält US-Treasuries im Wert von 219 Mrd. Dollar, das entspricht 9,4 Prozent des Gesamtvermögens.

Zurück
Oben