Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner aus Montenegro wollen Referendum!

Mir hat mal ein Montenegriner (der sich selbst als Serben sieht) gesagt dass die Beziehungen zwischen Montenegrinern und Albanern innerhalb Montenegro historisch überwiegend gut waren.
Auch dass Milo Djukanovic mit Albanern verschwägert ist.

Das stimmt.
Die serbischen Adelsfamilien des Fürstentums Zeta (Montenegro) waren sehr oft liiert mit albanischen Adligen.

Das stimmt.
Die serbischen Adelsfamilien des Fürstentums Zeta (Montenegro) waren sehr oft liiert mit albanischen Adligen.

ja das stimmt, vor allem sind die albaner mit den montenegrinern bei ulcinj und bar vermischt, einmal war ich dort im urlaub, und habe gesehen das es viele familien gibt die gemischt sind albanisch und serbisch, das ist kein witz.

ja das stimmt, vor allem sind die albaner mit den montenegrinern bei ulcinj und bar vermischt, einmal war ich dort im urlaub, und habe gesehen das es viele familien gibt die gemischt sind albanisch und serbisch, das ist kein witz.

::lol:
Wie hast du es den bemerkt das es Albaner waren?
An der Nase?

::lol:
Wie hast du es den bemerkt das es Albaner waren?
An der Nase?

da muss man nichts merken..das ist eine normale sache die dort schon seit jahrhunderten läuft..die serben können dort perfekt albanisch sprechen..ich kenne dort auch ne familie die kommen aus sestani (ostros) ist dort irgendwo im gebirge..waren bei dennen zu besuch..alle haben albanisch gesprochen habe garnichts verstanden..

Ach Grga zu dir muss man einfach ::lol: sagen

ich weiss das dir die wahrheit nicht passt, meinst du mir hat es gepasst? im ersten augenblick war ich verwundert, es sind serben die albanisch gesprochen haben, sowas habe ich das erste mal in meinem leben erlebt.

guck dir alleine die gegend bei ulcinj an, wenn du weisst was ich meine, in ulcinj sind die meisten besucher albaner aus kosovo, albanien usw. falls es hier einen albaner gibt der in der nähe vom skutarisee kommt, wird mich verstehen.

Bist du Albaner?
Natürlich lieben wir Montenegro, deshalb wollen wir ja auch, dass manche Gebiete an Albanien fallen.

Wir, die Albaner, haben mit Ded Gjo Luli, Tuzi, Plav, Gusi(nje) usw. von den Türken befreit. Wir haben für das Land gekämpft. Es gehört uns!

Und dass Polizisten ältere albanische Mitbürger zusammenschlagen, interessiert nicht, oder?
Albanische Ortsnamen werden durchgestrichen und CCCC hingeschrieben, wie Bloody schon zitiert hat.
:crybaby:

Natürlich, Ihr habt ja die ganze Welt befreit und überall gekämpft, das Rad erfunden und aus Kies Gold gemacht.

Albanien ist überall!

Bei aller Sympathie für die Kosovaren, die es in Serbien wirklich nicht leicht hatten, aber in Montenegro kann man als Albaner problemlos leben, wenn man das will, wie ja auch viele Albaner hier bestätigt haben. Wenn man da Probleme hat, sollte man bei sich selbst anfangen, nach den Ursachen zu suchen.

Bist du Albaner?
Natürlich lieben wir Montenegro, deshalb wollen wir ja auch, dass manche Gebiete an Albanien fallen.

Wir, die Albaner, haben mit Ded Gjo Luli, Tuzi, Plav, Gusi(nje) usw. von den Türken befreit. Wir haben für das Land gekämpft. Es gehört uns!

Und dass Polizisten ältere albanische Mitbürger zusammenschlagen, interessiert nicht, oder?
Albanische Ortsnamen werden durchgestrichen und CCCC hingeschrieben, wie Bloody schon zitiert hat.

@Gjergj
Ich kann dich historisch betrachtet (Lidha e Prizrenit) schon verstehen. Aber man kann sich nicht einmal auf historische Ansprüche, wie in diesem Fall, einmal auf das Selbsbestimmungsrecht, wie im Falle Kosovo und Presevo, und dann wiederum auf das staatliche Souveränitätprinzip berufen, wie im Falle gegen eine Sezession der Serben in Nordkosovo.

Wie würde die Welt aussehen wenn jeder das behalten hätte können, was er mal von den Osmanen befreit hat. Der albanische Staat ist 1913 nur aufgrund des Österreichischen Drucks entstanden- zurecht ! Aber militärisch hatten Serben, Montenegriner und Griechen die Macht der Osmanen im heutigen Albanien gebrochen. Die Albaner der Liga von Prizren kämpften stets nur für eine Autonomie innerhalb des osmanischen Reiches und als der 1. Balkankrieg ausbrach, haben sich die Albaner genötigt gefühlt für die Osmanen zu kämpfen (ausser die Mirditen unter Prnk Bib Doda)- dennoch sind sie, obwohl Kriegsverlierer, in ihren nationalen Interessen belohnt worden.
Natürlich nicht alle Albaner in einem Staat- aber dieses Privileg geniessen ohnehin nur wenige Völker auf dem Balkan.

Zurück
Oben