Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner-Illyrer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal.. Kannst du auch frei ohne jegliche Hilfe (Internet) etc. wissen, was deine Vorfahren vor mehr als 2000 Jahren gemacht haben ? :rolleyes:

Jup, Bücher, mündliche Weitergabe und Schule. Aber vielleicht wäre jemand so nett und formuliert das in eigenen Worten. Musst ja nicht du sein ;).

Hallo liebe Illyrischen Nachfahren, ich hätte da gerne ein paar Dinge über die Illyrer gewusst, da ich mich mit denen nicht auskenne:

1. Wie war die Kultur der Illyrer?
Die Illyrer gab es nicht als einheitliches Volk. Es waren verschiedene Stämme und somit sehr wahrscheinlich auch verschiedene Kulturen.
2. Was waren sprachliche Merkmale des Illyrischen?
Es gab wohl ein Illyrisch-Thrakisches Sparchsubstrat. Über die illyrische Sprache weiss man nicht viel, aber am logischsten ist, dass sie im Albanischen aufgegangen ist.
3. In welchem Gebiet der Antike lebten sie?
Slowenien, Kroatien, Bosnien, Kosovo, Albanien und teils noch in Griechenland.
4. Wie war die Kriegsführung der Illyrer?
In welchem Sinne? Einmal haben sie die Makedonier besiegt, haben aber zwei mal gegen die Römer verloren.
5. Welche Waffen und ggf. Rüstungen verwendeten sie?
es gibt einen illyrischen Helm, über den gibts was zum Nachlesen.
6. Wie standen sie zur Weltmacht Rom und wie zu Griechenland?
Sie wurden von den Römern erobert, nach dem die Griechen, die von illyrischen Piraten unterdrückt wurden, die Römer um Hilfe gebeten hatten. Dann gab es den ersten illyrischen Krieg, da wurde Illyrien erobert. Dann gab es einen Aufstand, das war der zweite Krieg, bei dem die Römer wieder gewannen.

Wäre schön wenn man mir ausführlich antwortet und Bilder wären auch ganz nett, besonders bei Waffen und Co.

Ich könnte theoretisch auch bei Wikipedia lesen, doch ich hätte es gerne von den Nachfahren persönlich gewusst, die bestimmt noch mehr wissen als Wiki Infos preis gibt ;).

Danke schön im voraus.

Gruß

Flo
Falls du was Konkreteres brauchst, sag es.

ilyrer sind oder waren keine albaner der heutigen zeit:rolleyes:
es gab eine verbindung, aber jetzt sagen albaner sind ilyrer ist falsch!

es waren verschiedene völker aus verschiede regionen und stämen mit verschiedenen sprachen und kulturen!, hoffe das versteht auch der letzte alien hier ::roll:

ilyrer sind oder waren keine albaner der heutigen zeit:rolleyes:
es gab eine verbindung, aber jetzt sagen albaner sind ilyrer ist falsch!

es waren verschiedene völker aus verschiede regionen, hoffe das versteht auch der letzte alien hier ::roll:
natürlich waren Illyrer keine Albaner, aber Albaner sind Nachfahren der Illyrer. Der Vergleich passt auch zu euch Griechen, wie die Faust aufs Auge.

natürlich waren Illyrer keine Albaner, aber Albaner sind Nachfahren der Illyrer. Der Vergleich passt auch zu euch Griechen, wie die Faust aufs Auge.

past überhaupt nicht;) verschiedene welten!
wir waren immer griechen ob vor 2000 jahren oder jetzt;)

albanien gibt es erst jetzt in der neuzeit! andere sprache, andere kultur..nichts mit ilyrer am hut.. und bitte keine blutests wieder posten das ist lächerlich;)

albanien gibt es erst jetzt in der neuzeit! andere sprache, andere kultur..nichts mit ilyrer am hut.. und bitte keine blutests wieder posten das ist lächerlich;)

woher kommen wir denn sonst?
ich hole mal das Thema mit den arvaniten hoch. frueher waren sie auch keine griechen heute sind sie griechen :idea1:

Blablalaa, keine Ahnung haben, einfach mal labbern.

:rolleyes:

Erkundige dich mal, woher der Name Arvanit kommt und was er bedeutet. Und siehe den ersten albanischen Staat, also keine Stämme mehr, nach dem illyrischen Muster, sondern ein Staat, im elften Jahrhundert.

Der Name Albaner (lat. Albani, griech. Αλβανοί) war schon in der Antike gebräuchlich. Sie bezeichnete einen illyrischen Stamm, dessen Wohnsitze irgendwo nordöstlich von Dyrrachion lagen, also im heutigen Albanien.

Arbëresh (toskisch) oder Arbër (gegisch) waren im Mittelalter die Selbstbezeichnungen der Albaner, die während der Türkenzeit ungebräuchlich wurden. Heute werden nur mehr die Albaner in Süditalien, deren Vorfahren im 15. und 16. Jahrhundert eingewandert sind, Arbëresh genannt. Arbër/Arben ist heute bei den heutigen Albanern ein gebräuchlicher Vorname und als Ortsname lebt das alte Ethnonym als Arbanasi fort.

Albaner in Nordalbanien beim Lahuta-Spiel

Arvaniten (griech. Αρβανίτες) war die griechische Bezeichnung für „Albaner“. Die griechische Form des Ethnonyms ist die genaue Entsprechung des albanischen Arbër. Als Αρβανίταί tauchten die Albaner erstmals in schriftlichen Quellen auf.[1] Heute werden nur noch die Nachfahren, der im Mittelalter nach Griechenland eingewanderten Albaner als Arvaniten bezeichnet.

Das türkische Arnaut kommt von Arvanit. Siehe da, wie ein illyrischer Stamm hiess:

Abrer/Arber, im Hochland des heutigen Mittelalbaniens

Arber nannte man sich früher, heute trägt man den Namen Shqiptar zu Ehren von Gjergj Kastrioti.

woher kommen wir denn sonst?
ich hole mal das Teham mit den arvanitne hoch. frueher waren sie auch keine griechen heute sind sie griechen :idea1:

ich bestreite nicht das ihr von daher kommt nur representiert nicht nur ihr die ilyrer, nur seit ihr eines von mehreren Elementen der Ethnogenesenen..

und was kommst du hier mit arvaniten?::roll: hast du keine gegenagumente?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben