Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner / Islam

• Ersteller Ersteller Mudi
  • Erstellt am Erstellt am
Erzähl mal wie ihr Bajram feiert .. ? :)

in der früh gehen die männer zur moschee, also mein vater z.b., dann wenn die zurück kommen gratulieren wir uns gegenseitig zum fest. dann besuchen wir unsre nahen angehörigen und gratulieren denen, einer bleibt immer daheim damit die tür offen für gäste steht. kinder gehen von tür zu tür und sammeln süssigkeiten. ^^ jeder ist schön festlich angezogen. finds auch schön dass selbst zerstrittene menschen zumindest an einem tag das alles vergessen und sich gegenseitig ein schönes fest wünschen.

in der früh gehen die männer zur moschee, also mein vater z.b., dann wenn die zurück kommen gratulieren wir uns gegenseitig zum fest. dann besuchen wir unsre nahen angehörigen und gratulieren denen, einer bleibt immer daheim damit die tür offen für gäste steht. kinder gehen von tür zu tür und sammeln süssigkeiten. ^^ jeder ist schön festlich angezogen. finds auch schön dass selbst zerstrittene menschen zumindest an einem tag das alles vergessen und sich gegenseitig ein schönes fest wünschen.

Wie wird gratuliert, mit Händedruck und Kuss auf die Wange oder ohne Kuss? Manche sagen, bei Älteren wird die Hand geküsst? Wie läuft das Gratulieren genau ab?

Wie wird gratuliert, mit Händedruck und Kuss auf die Wange oder ohne Kuss? Manche sagen, bei Älteren wird die Hand geküsst? Wie läuft das Gratulieren genau ab?

hand küssen bei älteren ist wohl mehr ne türkische tradition, na je nachdem obs nahe angehörige sind oder nicht, ganz normal entweder mit handdruck oder mit umarmung und kuss, wie bei euch weihnachtsglückwünsche halt.

Es ist nur ein subjektives Gefühl von mir welches kein Gewicht hat, wichtig sind eure eigenen Überzeugungen und als was ihr euch seht.

Aber ich versuche es zu verdeutlichen mit einem bei euch in Nachbarschaft lebenden Volk mit ähnlichen Traditionen usw. den Griechen. Wenn diese überwiegend Moslems sein würden,wäre es auch seltsam vom Gefühl her.

Zurück
Oben