Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner oder Türken/Goraner?

Wahnsinn! Genau das gleiche denke ich auch über die Albaner in der Türkei. Das sind eigentlich keine Albaner in der Türkei, sondern der Überbleibsel der türkischen Eiwanderer, die im Zuge der Osmanischen Herrschaft von Zentralanatolien in die albanischen Gebiete angesiedelt wurden. Nach dem Zerfall des Osmanischen Reichs hat man sie wieder nach Anatolien Heim geholt.

Viele Albaner aus Kosovo haben doch Verwandte die in der Türkei leben selbst hier im Forum gibt es einige ich habe auch unten in Kosovo viele Albaner kennengelernt die mir von ihren albanischen Verwandten erzählt haben die Kosovo wegen den Serben damals verlassen mussten und nach TR geflüchtet sind vielleicht haben sie sich mit Türken vermischt aber ihre Großeltern waren Albaner.

Viele Albaner aus Kosovo haben doch Verwandte die in der Türkei leben selbst hier im Forum gibt es einige ich habe auch unten in Kosovo viele Albaner kennengelernt die mir von ihren albanischen Verwandten erzählt haben die Kosovo wegen den Serben damals verlassen mussten und nach TR geflüchtet sind vielleicht haben sie sich mit Türken vermischt aber ihre Großeltern waren Albaner.

sicherlich gibt es türken mit albanischen vorfahren genau so wie es auch albaner mit türkischen vorfahren gibt ;) keiner kann mir erzählen, dass diese beiden völker sich in den 500 jahren nieeeeeeeeee vermischt haben.

:biggrin: ihr hört alle zu viel..

Ich habe es nicht vom hören-sagen, sondern kenne viele Albaner, die aus der Türkei zurück in den Kosovo zurückkehren und ihr Eigentum verlagnen. Habe sogar Verwandte aus meinem Dorf, die vor 4-5 Jahre aus der Türkei zurück gekehrt sind und ihr Eigentum wieder überschrieben haben. Wollen sogar wieder in KS etwas aufbauen. Ausserden fand die Niederlassung (überwiegend zwangsweise) der Albaner in der Türkei recht spät, eigentl. nur von anfang bis mitte des letzten Jahrhunderts.

RTK Me Shqiptaret e Turqise(1) 4/1 - Türkiye'Maradona Arnavutlar - YouTube

ein Sprichwort "has pejan eshte dhe turqishten e flet" (Er ist ein richtiger Pejan aus der Stadt der sogar türkisch spricht) d.h. kein dazugezogener Bauer aus dem Dorf.

in peja sprechen noch sehr viele menschen türkisch.. ich kenne z.b. welche, die mit nachnamen anadolli, devolli, kasapolli heißen.. das sind albanisierte türk. namen.. anadoglu, devoglu, kasapoglu..

Wahnsinn! Genau das gleiche denke ich auch über die Albaner in der Türkei. Das sind eigentlich keine Albaner in der Türkei, sondern der Überbleibsel der türkischen Eiwanderer, die im Zuge der Osmanischen Herrschaft von Zentralanatolien in die albanischen Gebiete angesiedelt wurden. Nach dem Zerfall des Osmanischen Reichs hat man sie wieder nach Anatolien Heim geholt.

mal ne frage: nennt ihr die richtigen türken aus kosovo auch arnavut?

Falls sowas stattgefunden haben soll, dann muss das während der Kriegszeit in KS gewesen sein. Sowas gehört bestimmt nicht zur Tagesordnung da. Alles lügen. Und wenn nochmals jemand behauptet meine Verwandten aus Nish die in die Türkei vertrieben wurden in Wirklichkeit Türken waren, kann mein ***** sucken.

Zurück
Oben