Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner stammen von anatolischen Turkmenen ab?

Ottoman

***** Gründer
Diese Behauptung stellt kein türkischer Historiker auf, diese Behauptung ist nachzulesen in "Fischer Weltgeschichte - Der Islam Band II. Die islamischen Reiche nach dem Fall von Konstantinopel". Herausgeber des Bandes ist Prof. von Grunebaum. Dieses Band der Fischer Weltgeschichte stand während meines Studiums auf der Liste der zu erwerbenden Literatur, die unsere Professorin vorlegte.

Hier die Fakten:
albanerturkmenen.jpg

Die ganze Seite mit Seitenanzahl:
bogomilenundalbaner.jpg

Titelseite des Buches:
fischertitelislambd2.jpg

Rückseite des Buches:
fischerrckseiteislambd2.jpg

Es geht um diesen Abschnitt:
"Schließlich überließ er Albanien irregulären turkmenischen Verbänden aus Anatolien, die im Laufe der Zeit die albanische Bevölkerung dezimierten und sich schließlich in diesem Gebiet ständig niederließen, so den Grundstock der Bevölkerung bildeten, die heute Albanien bewohnt."

Sind also Albaner überhaupt keine Illyrer, Dardaner oder was weiß ich? Ist es so wie mit den sunntischen Kurden, die größtenteils kurdisierte Turkmenen sind? Wohl gemerkt, dies mit den Albanern wird nicht von türkischen Historikern behauptet. Zur Historie würde es passen und auch die Annahme des Islams durch die Albaner erklären. Wie es dort steht, sind Albaner also im Grunde albanisierte Turkmenen. Wer teilt diese Meinung? Was meint ihr?

Keine Ahnung zu behaupten dass die Turkmenen den Grundstock der albanischen BEvölkerung bilden ist ein bisschen krass.
Wahr ist jedoch dass die Albaner als erstes konvertierten und damit zum größtenteil mit den Türken kollaborierten. Logischerweise sind dann auch andere Osmanen im Land angesiedelt und nach dem Zerfall des osmanischen Reiches auch als Moslems im Land geblieben da Albanien ja noch überwiegend moslemisch war und es kein Bevölkerungsaustausch gab. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so ist wie es hier geschildert wird.

Wie will man mit den Türken gekommen sein wenn die albaner schon länger in Albanien angesiedelt waren ?!!

Ist einfach unmöglich !

Wie will man mit den Türken gekommen sein wenn die albaner schon länger in Albanien angesiedelt waren ?!!

Ist einfach unmöglich !

nochmal für dich in Gross:

Schließlich überließ er Albanien irregulären turkmenischen Verbänden aus Anatolien, die im Laufe der Zeit die albanische Bevölkerung dezimierten und sich schließlich in diesem Gebiet ständig niederließen, so den Grundstock der Bevölkerung bildeten, die heute Albanien bewohnt."

Zurück
Oben