Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner und interreligiöse Ehen?

Vergil

Balkaner
Frage an die Shipis: Kennt ihr viele Fälle von interreligiösen Ehen (gemeint ist natürlich v.a. Muslim/a <-> Christ/in )? Wie ging das Umfeld damit um und würdet ihr trotz schiefen Blicken und Geläster in eurem nächsten Umfeld eine Ehe eingehen oder schliesst ihr ne Heirat mit jemandem aus dem anderen Lager aus?

Meine Erfahrung: Wenns um die eigene Tochter/den eigenen Sohn geht, dann sind albanische Eltern trotz aller Toleranz doch zumindest "zögerlich" - selbst solche, die überhaupt nicht religiös sind. Die Eltern der Tochter umso mehr.
Ich habe sowohl Kolleginnen als auch Kollegen, die zwar überhaupt nichts dagegen haben, ne Beziehung mit jemandem aus dem anderen "Lager" einzugehen, einen Eheschluss aber kategorisch (von vornherein) ausschliessen, einfach weil sie sich allfälligen familiären Zwist oder gar dumme Nachbarskommentare ersparen wollen...

Nachtrag: Albanien ist dem Kosovo in dieser Sache m.M.n. voraus...

Mhh...bei Albanern ist zunächst einmal die internationale Heirat eher noch verpönt, während bspw. katholische und muslimische Albaner untereinander heiraten und das nicht selten. Kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis der seiner Tochter verboten hat mit einem Türken zusammen zu sein, anderfalls werde er jeglichen Kontakt zu ihr abbrechen. Sie stand zwischen Familie und Freund und hat sich schlussendlich für die Familie entschieden. D.h. obwohl der Türke Muslime war, hat das die Familie nicht gekümmert, wichtig war es, dass sie einen Albaner heiratet.

Kenne aber selbst in meiner Familie viele Fälle, die mit Ausländern verheiratet sind, darunter meine Cousine die mit einem Norweger verheiratet ist. Die Familie war am Anfang etwas skeptisch, hat sich schlussendlich aber nicht gegen eine Heirat mit ihm gestellt, sie haben heute zwei gemeinsame Kinder. Er wird mittlerweile wie die albanischen Schwiegersöhne behandelt und respektiert :)

Ein absolute Antwort auf deine Frage gibt es also nicht, es gibt aber eine Tendenz und die lautet, dass die Albaner eher unter der eigenen Nation heiraten, da spielt dann die Religion wiederum eine marginale Rolle. Während Heiraten mit Ausländern verpönt sind, unabhängig davon welche Religion die entsprechende Person hat.

Frage an die Shipis: Kennt ihr viele Fälle von interreligiösen Ehen (gemeint ist natürlich v.a. Muslim/a <-> Christ/in )? Wie ging das Umfeld damit um und würdet ihr trotz schiefen Blicken und Geläster in eurem nächsten Umfeld eine Ehe eingehen oder schliesst ihr ne Heirat mit jemandem aus dem anderen Lager aus?

Meine Erfahrung: Wenns um die eigene Tochter/den eigenen Sohn geht, dann sind albanische Eltern trotz aller Toleranz doch zumindest "zögerlich" - selbst solche, die überhaupt nicht religiös sind. Die Eltern der Tochter umso mehr.
Ich habe sowohl Kolleginnen als auch Kollegen, die zwar überhaupt nichts dagegen haben, ne Beziehung mit jemandem aus dem anderen "Lager" einzugehen, einen Eheschluss aber kategorisch (von vornherein) ausschliessen, einfach weil sie sich allfälligen familiären Zwist oder gar dumme Nachbarskommentare ersparen wollen...

Nachtrag: Albanien ist dem Kosovo in dieser Sache m.M.n. voraus...

in meiner familie war das kein problem und es gab auch nie probleme deswegen
muss aber sagen dass es bei uns in montenegro/albanien anders ist als im kosovo oder mazedonien
bei euch schaut man mehr auf die religion

Übersetzt ihr würdet keine Tochter an einen Muslim geben.

nein aber wir würden die tochter eines muslims nehmen

spaß :)
bei uns gibt es religiöse mischehen
dort wo ich herkomme ist das normal es gibt zwar auch ausnahmen aber der mehrheit
stört die andere religion nicht da es zwischen den christen und muslimen dort keine
kulturellen/sprachlichen unterschiede gibt

manchmal gibt es nur welche die was dagegen haben wenn der partner aus einer anderen region
kommt z.b aus kosovo oder mazedonien weil es gewisse kulturelle unterschiede gibt

ich kenne zwei albaner die mit serbinen verheiratet sind....scheint ganz gut zu laufen, die familien kommen gut miteinander aus.
kenne auch einen albaner der mit einer deutschen verheiratet ist, eine gute ehe....seine familie ist einverstanden.
und ganz viele kenne ich noch die mit bosnierinen verheiratet sind......
das sind aber alles kosovo albaner......albaner aus albanien sind da vielleicht anders ?

ich kenne zwei albaner die mit serbinen verheiratet sind....scheint ganz gut zu laufen, die familien kommen gut miteinander aus.
kenne auch einen albaner der mit einer deutschen verheiratet ist, eine gute ehe....seine familie ist einverstanden.
und ganz viele kenne ich noch die mit bosnierinen verheiratet sind......
das sind aber alles kosovo albaner......albaner aus albanien sind da vielleicht anders ?

ich kenne auch paar kosovo-albaner die deutsche frauen geheiratet haben
was mich aber wundert ist es dass diese frauen ihre religionen nicht ändern
mussten wie es ja eigentlich pflicht im islam wäre
zumindest trägt die eine frau weiterhin ihr kreuz und die andere hat mir nie
den anschein gemacht dass sie muslimin geworden ist

ich kenne auch paar kosovo-albaner die deutsche frauen geheiratet haben
was mich aber wundert ist es dass diese frauen ihre religionen nicht ändern
mussten wie es ja eigentlich pflicht im islam ist
zumindest trägt die eine frau weiterhin ihr kreuz und die andere hat mir nie
den anschein gemacht dass sie muslimin geworden ist

Liegt halt einfach daran, dass die Albaner im allgemeinen nicht sehr religiös sind. Mein Bruder ist mit einer Deutschen verheiratet, es war weder für meinen Bruder noch für meine Familie ein Thema, ob sie ihre Religion ändern, ob sie überhaupt glaubt oder was auch immer. Genauso ist es bei meinen Cousins, die mit deutschen, englischen oder italienischen Frauen verheiratet sind. Also im großen und ganzen ist meine Familie sehr multikulti, im Sommer im Urlaub, wenn wir uns alle treffen, hört man ziemlich viele Sprachen bei uns auf dem Hof :D Und das ist jetzt nicht nur in meiner Familie so, ich habe das in den meisten albanischen Familien so erlebt.

Zurück
Oben