Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner und interreligiöse Ehen?

Interreligiöse Heiraten treten in Struga und Ohër so gut wie nie auf, vielleicht weil alle Albaner Muslime dort sind. ::lol:

Dieses Thema betrifft wohl eher Kosova und Shqipëria.

Interreligiöse Heiraten treten in Struga und Ohër so gut wie nie auf, vielleicht weil alle Albaner Muslime dort sind. ::lol:

Dieses Thema betrifft wohl eher Kosova und Shqipëria.
im kosovo kenne ich nur muslimische albaner. habe erst hier in deutschland welche kennen gelernt die katholisch sind.

im kosovo kenne ich nur muslimische albaner. habe erst hier in deutschland welche kennen gelernt die katholisch sind.

Ist ja auch nicht verwunderlich, Allissa. Bei der Volkszählung 2011 erklärten sich in Kosova nur 2,21 Prozent der Bevölkerung als Katholiken. ;)

Liegt halt einfach daran, dass die Albaner im allgemeinen nicht sehr religiös sind. Mein Bruder ist mit einer Deutschen verheiratet, es war weder für meinen Bruder noch für meine Familie ein Thema, ob sie ihre Religion ändern, ob sie überhaupt glaubt oder was auch immer. Genauso ist es bei meinen Cousins, die mit deutschen, englischen oder italienischen Frauen verheiratet sind. Also im großen und ganzen ist meine Familie sehr multikulti, im Sommer im Urlaub, wenn wir uns alle treffen, hört man ziemlich viele Sprachen bei uns auf dem Hof :D Und das ist jetzt nicht nur in meiner Familie so, ich habe das in den meisten albanischen Familien so erlebt.

ja ich kenne das eigentlich auch so von den albanern
aber ich dachte immer dass die kosovo-albaner da anders sind und oft auf die religion
schauen zumindest hört man selten dass im kosovo katholiken und muslime miteinander
heiraten
kennst du im kosovo religiöse mischehen?

- - - Aktualisiert - - -

meine Familie ist rein albanisch-muslimisch :cute:

ich bin leider unrein :(
habe als katholik auch muslimische verwandte

ja ich kenne das eigentlich auch so von den albanern
aber ich dachte immer dass die kosovo-albaner da anders sind und oft auf die religion
schauen zumindest hört man selten dass im kosovo katholiken und muslime miteinander
heiraten
kennst du im kosovo religiöse mischehen?

Man hört wenig über interreligiöse Ehen im Kosovo, weil es im Kosovo einfach zu wenige Katholiken gibt. Es liegt nicht daran, wie fälschlicherweise angenommen wird, dass die muslimischen KS-Albaner iwelche Vorbehalte ggü. Katholiken hätten.

Ich kenne persönlich nicht solche unter Albanern aber es gibt solche Ehen und das nicht selten.

Kenne einige Albaner hier in DE und der Schweiz die mit deutschen usw. verheiratet sind und sogar einen der mit einer Arbereshe verheiratet ist.
In der Familie hatte ich bis vor etwa 2 Jahren keinen, bis ein Cousin eine Schweizerin geheiratet hat. Wirkt aber sehr Albanisch bzw. ist mit unsere Kultur sehr vertraut und spricht mittlerweile auch die Sprache ganz gut. Sie ist vor paar Monaten zum Islam Konvertiert. Freiwillig, ohne dass es ihr Mann oder sonst jemand von ihr verlangt hat. Bettet sogar öfter als ihr Mann :lol:

bei uns muss er albaner und muslim sein. etwas anderes kommt nicht in frage.

- - - Aktualisiert - - -

alles andere gehört sich nicht. ausser sie/er konvertiert zum islam falls es ein christlicher oder atheistischer albaner ist.

- - - Aktualisiert - - -

nebst dem wird er auch einer tracht prügel ausgesetzt. das verdient jeder neuling bei uns, damit er respekt hat.

Aus persönlichem Umfeld gibz es nie Probleme wenn der Ehepartner Albaner/in ist. Vorallem je nach Bildungsgrad findet es man sogar toll, dass man als Volk zusammen steht und sich gegenseitig respektiert und nicht als was Anderes ansieht/ausgrenzt.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:Internationale Ehen sind dann wieder ungern gesehen. Mein Onkel ist mit einer Schweizerin verheiratet und wir finden es passt einfach nicht. Allein ihre Kinder sind so komisch drauf, richtig distanziert, wie Schweizer halt. In meinem Dorf wiederrum hat einer (lebt in Ö) eine Türkin (auch aus Ö) geheiratet. Sie hat perfekt die albanische Sprache und Sitten gelernt und ist dann zum Katholizismus konvertiert. Ausser dass sie halt wie ne typische Türkin aussieht (im positiven Sinne), geht sie sonst glatt als Albanerin durch.

Zurück
Oben