Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

wow! nicht schlecht! :thumbup:

pa ti i ja cemo onda od danas samo tako hehehe :toothy10:

hahaha ne ne to je iscrpljujuce kad pisam na srpskom^^ bolje na njemackom :-P

da ti kazem nesto ti si iz srbije ili po tvome iz bivse ex srbije i albanci nasi govore srpski. nema jugoslovenski to je izmisljen jezik. kao da ti kazes austrijanci govore austrijanski to nije austrijanski nego sve namcki. ;)

Nein nein ernsthaft jetzt, es sind keine minimalen Unterschiede. Du oder irgendjemand anderes hat ja auch mal gesagt, dass Mazedonisch und Serbisch sehr unterschiedlich sind, sodass manche etwas mal nicht verstehen. Trotzdem sind es ja beides jugoslawische Sprachen. Und das was ich kann ist halt eben auch ne jugo Sprache, aber halt nicht serbisch. Ich kenn ja viele Unterschiede, wenn ich mit nem Serben rede, wie zB mit dir, dann sag ich die Wörter, wenn ich es weiß, wie es auf serbisch heißt, auf serbisch und nicht auf die jugosprache, die wir reden. Ich könnt dir ja einige Beispiele nennen:

Da - Jes
Sta radis? - sho qinis?
kako se zoves - kako se vikas
ja govorim - ja zboram
a me razumes? - a me razabiras?
Kako si? Dobro! - Kako si? Lepo!
mnogo - mlogo
znas da pricas srpski - znas da lafis srpski
odakle si? - odkud si?
.....

Also wie du siehst, es gibt wirklich viele Unterschiede. ;)
Aber isngesamt kann man sich halt wie gesagt ohne Probleme unterhalten, zumal die meisten auch die Unterschiede kennen, und wenn meine Eltern zum Beispiel mit Serben, Bosnier etc reden, dann reden sie halt auch eher so jugo wie ihr und nicht genauso, wie es eigentlich in Rahovec gesprochen wird.

ja bi isto pricao albanski sa albancima da bi znao to nema veze. a sto bas u orahovcu svi znaju sprski kako ti kazes od 0-100 godina? jel ti poznato selo Vrelika Hoca?

Ja dann würd ich mal sagen, streng dich an, tu was, und lern albanisch :lol:
Ja die könnens alle, frag mich nicht wie ihr es geschafft habt eure Sprache noch euf einem Fleck des Kosovos zu hinterlassen, wo es doch mehrheitlich Albaner sind^^

Ja, ich kenne Velika Hoca, ist ja ein Dorf bei uns in der Nähe, ein serbisches Dorf. Aber das hat mit uns und unserer Sprache eigentlich nix zu tun. Ist halt ein ganz normales serbisches Dorf, wie überall woanders im Kosovo auch. Aber in Rahovec oder Orahovac, ist ja auch Wurscht, leben ausschließlich Albaner, keine Ahnung wieviele Serben es da noch gibt, aber nicht viele, und die leben alle im Norden, haben dort also ihr eigenes Viertel sozusagen ;)
Aber die Serben im KS bzw. die Serben bei uns in der Region reden auch so ähnlich serbisch wie wir.

verdammt seid ihr aber serbisiert
habt sogar einen eigenen serbischen akzent

Hallo meine albanischen Mitbürger, Nachbarn & Freunde. Noch spricht ja in unserer südlichen Provinz Kosovo jeder Albaner ab 25 Jahren nahezu perfekt serbisch jedenfalls der ein bisschen geschult ist. Aber auch viele unter 20 können es noch (erstaunlich).

Wie sieht es mit unseren Diaspora Albanern aus? Wer kann serbisch sprechen? wer nur einbisschen? wer versteht viel aber kann kaum sprechen?

Viele können es aber wollen es aus Prinzip nicht sprechen im Forum, eigentlich schade den jede Sprache ist goldwert. Ich würde auch gerne albanisch können.

Eure Grundkenntnisse sind gefragt. Finde ganz interessant zu wissen wer von unserer Albo BFlern des serbischen mächtig ist und ihr solltet hier wenn es geht mit mir (uns) serbisch sprechen (auch serbsich-kyrillisch schreiben wer es kann) sofern es euch nicht stört. Wer nichts kann kann auch in Deutsch. Ich persönlich hänge gerne mit Albanern ab die des serbischen mächtig ist, immerhin verbindet uns das irgendwie hier in DE, jedenfalls bei mir hier.

sad dosta nemacki , pocinjemo da baratamo na srpski, jel me razumete zemljaci? (сад доста немачки, почињемо да баратамо на српски, јел ме разумете земљаци? )

LG
Sljiva ^^

Ja isto dobro razumem i pricam Srpski,al ne pitaj me odakle sam naucio,kao malo dete sam isto pricao srpski jezik,cak znam i da citam cirilicu al da pisem ne bas tako dobro;)

Zurück
Oben