Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

hahaha ne ne to je iscrpljujuce kad pisam na srpskom^^ bolje na njemackom :-P

Nein nein ernsthaft jetzt, es sind keine minimalen Unterschiede. Du oder irgendjemand anderes hat ja auch mal gesagt, dass Mazedonisch und Serbisch sehr unterschiedlich sind, sodass manche etwas mal nicht verstehen. Trotzdem sind es ja beides jugoslawische Sprachen. Und das was ich kann ist halt eben auch ne jugo Sprache, aber halt nicht serbisch. Ich kenn ja viele Unterschiede, wenn ich mit nem Serben rede, wie zB mit dir, dann sag ich die Wörter, wenn ich es weiß, wie es auf serbisch heißt, auf serbisch und nicht auf die jugosprache, die wir reden. Ich könnt dir ja einige Beispiele nennen:

Da - Jes
Sta radis? - sho qinis?
kako se zoves - kako se vikas
ja govorim - ja zboram
a me razumes? - a me razabiras?
Kako si? Dobro! - Kako si? Lepo!
mnogo - mlogo
znas da pricas srpski - znas da lafis srpski
odakle si? - odkud si?
.....

Also wie du siehst, es gibt wirklich viele Unterschiede. ;)
Aber isngesamt kann man sich halt wie gesagt ohne Probleme unterhalten, zumal die meisten auch die Unterschiede kennen, und wenn meine Eltern zum Beispiel mit Serben, Bosnier etc reden, dann reden sie halt auch eher so jugo wie ihr und nicht genauso, wie es eigentlich in Rahovec gesprochen wird.

Ja dann würd ich mal sagen, streng dich an, tu was, und lern albanisch :lol:
Ja die könnens alle, frag mich nicht wie ihr es geschafft habt eure Sprache noch euf einem Fleck des Kosovos zu hinterlassen, wo es doch mehrheitlich Albaner sind^^

Ja, ich kenne Velika Hoca, ist ja ein Dorf bei uns in der Nähe, ein serbisches Dorf. Aber das hat mit uns und unserer Sprache eigentlich nix zu tun. Ist halt ein ganz normales serbisches Dorf, wie überall woanders im Kosovo auch. Aber in Rahovec oder Orahovac, ist ja auch Wurscht, leben ausschließlich Albaner, keine Ahnung wieviele Serben es da noch gibt, aber nicht viele, und die leben alle im Norden, haben dort also ihr eigenes Viertel sozusagen ;)
Aber die Serben im KS bzw. die Serben bei uns in der Region reden auch so ähnlich serbisch wie wir.

diese vergleiche die du da aufgezählt hast war slawo mazedonisch und serbisch. Sprich das ist gar kein anderes serbisch sondern mazedonisch-bulgarisch. ;) Wenn du jugoslawisch in dem Sinne meinst als Südslawische Sprache gebe ich dir recht. Aber Kroaten,Serben & Bosniaken haben die gleiche Sprache, also 90% gleich wenn nciht mehr da gibts fast kein Unterschied.

Mazedonier und Bulgaren sind da eine andere Sprache die sich bissle mehr ähnelt zusammen als mit serbisch und die versteh ich auch nicht wenn die schnell reden. Was ganz anderes ist nochmal slowenisch, die unterscheiden sich nochmal ganz vom serbischen & slawo mazedonsichen.

Zurück
Oben