Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

Më jepni përgjigje në gjuhën shqipe dhe unë do të përgjigjet në serbisht. Vëllazëri jugosllave.
icon10.gif

Hallo erst mal,
Hmm, Du meintest, dass die meisten Albaner über 25 in Kosovo/Dardanien serbisch können...60% der Bevölkerung in Kosovo haben ein Alter von unter 25... das bedeutet, das es gar nicht so viele Albaner sind, die fließend serbisch können =) (Wir sind das jüngste Volk Europas)

So, nun zu den jungen Albanern...
Ich bin hier aufgewachsen und spreche kein serbisch...ein paar Wörter meine ich verstehen zu können. Aber dass es viele Albaner im Ausland geben soll, die serbisch können, das wär mir neu. Die Albaner, die ich kenne sind dieser Sprache jeden falls nicht mächtig.

Ich will aller dings etwas anderes hinzufügen...
Nämlich kenne ich Serben aus dem Kosovo, die im Ausland leben und albanisch können :D
Hinzu kommt, dass die meisten im Kosovo lebenden Serben die albanische Sprache zwar beherrschen, jedoch nicht in Gebrauch ziehen, weil sie sich nicht dazu verpflichtet fühlen. (So viel zur Freundschaft ...)

Wie Du erwähntest, finde ich auch, dass das beherrschen von anderen Sprachen nur von Vorteil ist... ich persönlich würde gerne alle Sprachen beherrschen, aber das bleibt vorerst wohl nur ein Gedanke =)

Naja, wie dem auch sei...

Ich grüße...

Das stimmt nicht so ganz viele albaner können serbisch was ich meinerseids serh in ordnung finde damals haben wir aus einem teller und warum sollten wir das heute nicht auch tun
außerdem finde ich die sprache klasse.
es gibt selbstverständlich serben die albanisch können streite ich nicht ab, aber es ist mal zu das mehr albaner serbisch können als serben albanisch liegt an der damaligen landessprache in jugoslawien
am besten ist es beides zu können
schade finde ich es das sich immer mehr die länder abspalten von serbien
wie zum beispiel bosnien kroatien montenegro tun
sie wollen ihre sprache als eigenstämmig ansehen obwohl das unsinning wäre die sprache ist gleich
ich kann ja auch sagen ich spreche plattdeutsch du hochdeutsch usw

also ich würde albanisch voll gern lernen
find es gut wenn man mehrere sprachen kann ich kan auch englisch deutsch und französisch
find das immer intrssant mal was neues kenne zu lernen :D

du hast die beste einstellung jede sprache ist gold wert
ich liebe serbische musik und lerne eifrig die serbische sprache was manchmal zugegeben ein bisschen schwer mir erscheint da ich keinen kontakt zu serben pflege nur mit den freunden meines vaters

vllt bringst du mir ja ein paar redewendungen bei ?

Die Albaner 30+ können alle serbich, die jüngeren je nachdem , die ganze jungen können ab und zu auf serbisch schimpfen.

Meine Beobachtung

als ich noch unten gelebt habe, konnte ich mich auf serbisch einigermassen verständigen.. heute kann ich sehr sehr wennig von der sprache...

Zurück
Oben