Albanesi2 schrieb:Au weia ..kann mir einer mir endlich sagen ..der mit der serbokroatischen sprache vertraut ist ..was Sonntag heisst?
Willste jetzt Serbien und die Serben ernsthaft mit der jungen ehemaligen britischen/europäischen Kolonie USA vergleichen? Gähn.Albanesi2 schrieb:Ist ein US-Amerikaner auch nur ein US-Amerikaner?
Es gibt auch ethliche Amis die z.B denn Nachnamen Smith haben...aber es ist ursprünglich ein deutscher Name für Schmidt..dann haben diese Amis wohl deutsche Vorfahren..auch wenn welche von denen in Irak sind oder sonst tuen und hoch und heilig schwören die größten Patrioten der USA zu sein , auch wegen ihrer Herkunft viel zu b...
Du meinst wohl "Bedeutung"?Albanesi2 schrieb:So einer der Kollegen hier im Forum hat mir Sonntag auf serbisch übersetzt...nämlich das Wort "Nedelja" oder Nedela....
Aber welche Bezeichnung hat diese Wort?
Jaaaa....?Albanesi2 schrieb:Also mit Sonne hat es bestimmt nicht zutun ..Sonne wurde auf serbisch übersetzt , nämlich es heisst ...Sunce , nicht wahr???
*gebannte Spannung*Albanesi2 schrieb:Also hat Nedela das auf serbisch Sonntag heisst ..keine Bedeutung dann hätte es auch so ähnlich wie Sunce=Sonne klingen können ..somit wurde dieses Wort von einer anderen Sprache übernommen...
Tädä!Albanesi2 schrieb:Es ist von der albanischen Sprache übernommen , denn Sonntag heisst auf albanisch = Diell , auch Sonne heisst auf albanisch= Dielli
Und das deutsche Wort für "Merkur" lautet "Merkur".Albanesi2 schrieb:Und auf albanisch heisst Sonntag = E Della , Montag heisst auf albanisch = E Hena ..Hena bedeutet auch der Mond auf albanisch...E Marta = Dienstag....Marta ist auch albanische Wort für Mars..E Mirkur = Mittwoch ...Mirkur ist albanisches Wort für Merkur usw....
*betroffenes Schweigen*Albanesi2 schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag
Die Bezeichnung Tag des Herrn lebt heute noch in vielen romanischen Sprachen als Bezeichnung des Sonntags fort: franz. Dimanche, ital. Domenica, spa. Domingo leiten sich von dies domini, der lateinischen Übersetzung des griechischen Kyriake heméra, ab.
Liess mal hier...alle europäischen Sprachen ist der siebte Tag der Woche Sonntag...für die einst Römer war es der Tag des Herren..und bei denn Slawen bedeutet Sonntag garnichts...
Hoppla, hab ich da was verpaßt? Interessanter, gewagter Schluß...Albanesi2 schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Samstag
Samstag ist aufjedenfall jüdischer Herkunft , oder als wichtiger jüdischer Tag hergeleitet von Sabath aber wurde auch von denn christlichen Kulturen entnommen , so der Freitag , wichtiger Tag für die Muslime ist ...Ja lieber Mischling und Halbalbaner Monte-Grobar..das Wort Sonntag ist ein weiterer Beweis das ihr euch mit denn Albanern vermischt habt , nämlcih als Untertanen der Albaner....
Also sind die Balkanslawen halbalbanische Mischlinge und die Albaner die reinen Erben der Illyrer? Gut zu wissen... loco.Albanesi2 schrieb:Also steht und seht ein was ihr wirklich seid...ihr "Slawen" (was ihr eigentlich keine mehr seid) habt die Illyrer weder bekämpft , assimiliert oder gar ausgerottet ...nein habt ihr nicht..ihr habt ihre Kultur und deren Blut in euch aufgenommen , deshalb bist du mein halbanischer Bruder , leider orthodox , aber das macht nichts...
Nö, wir glauben Dir natürlich auch so schon alles, weißte...Albanesi2 schrieb:Du kannst meine anderen albanische Kollegen Fragen , das die Bezeichnung für die Wochentage die ich auf albanisch übersetzt habe , richtig oder falsch seien...
Bravo!!!Albanesi2 schrieb:Ach ja hier noch die Beweise für die Wochentage und deren albanische Bedeutungen
Albanisch E Hame = Mond , Montag
http://de.wikipedia.org/wiki/Montag
Der Name ist eine Lehnübersetzung aus dem Lateinischen dies lunae ("Tag der Mondgöttin Luna").
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstag
Albanisch E Marta = Mars , Diensttag
Das Zeichen für den Dienstag ist ♂, welches unter anderem für den Mann und den Planeten Mars steht. Für die letztgenannte Herleitung spricht auch folgende Tatsache
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittwoch
Albanisch E Mirkur = Merkur , Mittwoch
Im Englischen deutet die Bezeichnung Wednesday auf Wotan, die germanische Entsprechung des Merkurs (lat. dies Mercurii); letztere lebt weiter in franz. mercredi und ital. mercoledi.
usw , usw , usw bis sonntag
Schiptar schrieb:Ihr Albaner seid ein integraler Bestandteil des Völkergemischs des Balkans, da sollte keiner mit "Reinheit" ankommen oder "Wir sind ein älteres Volk/länger zivilisiert/länger hier als ihr!" oder "Eigentlich seid ihr ja alle...!"
Tu besser nicht so, als sei ein "Volk" oder eine "Nation" etwas so Gegenständliches wie ein Blumentopf oder 'ne Bratwurst, mein Junge.
Namen sind letztendlich wie Schall und Rauch...
Albanesi2 schrieb:[
Der Sklave (homo servus) , Serve = Diener , Serbe
Karadjordje schrieb:Wer waren die Kriegsgefangenen aus dem Kaukasus, die mit den Türken in den Balkan gekommen sind?
:roll: :?:
Gjergj schrieb::roll: Also hatte mein Onkel doch Recht,
der Serbe ist also der Sklave der antiken
Römer gewesen. Und dann erzählen uns
die Serben die Türken hätten uns nach
Kosova gebracht.... hehehe
Tja, dumm gelaufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen