Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien - Erbe Illyriens

das er motive haben könnte ist klar
und pro byzantinisch waren wir sicher nicht

du meinst den doppelkopfadler
bei uns hat er außerdem eine ganz andere bedeutung und selbst die illyrer bewunderten schon den adler
mehr ist da nicht

die albaner waren bevor die osmanen sie okkupiert haben sehr wohl pro byzantinisch

skandebeg war ein byzantinischer allierter daher kommt der adler genauso wie bei den serben

jeder doppelkopf adler in europa hat seinen ursprung in byzanz

Der Doppeladler ist im kleinasiatischen Raum als dynastisches Zeichen seit dem 4. Jahrhundert, im ehemaligen Aramenien (heutiges Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei)schon 302 als religiöses Zeichen verbreitet. Mit den Herrschern Ostroms verbreitet er sich über Ägäis und Südosteuropa, und ist Symbol in der Konfrontation mit dem Islam.[4]
Der Doppeladler gelangte durch orientalische Stoffe im 11. Jahrhundert nach Europa und wurde um 1100 von der Kunst aufgegriffen.[1] Erwähnt sei hier nur die Verwendung in der romanischen Plastik in Frankreich.

Doppeladler auf einem dänischen Siegel
Das erste Doppeladlersiegel erscheint 1180 als freigewähltes Persönlichkeitszeichen der Grafen von Saarwerden. Der doppelköpfige Adler in Gold auf Schwarz wurde der Stadt Wien schon 1237 von Kaiser Friedrich II., anlässlich der Wahl Konrad IV. zum Deutschen König, verliehen.[5]
Der Doppeladler als Reichsadler [Bearbeiten]

Doppeladler im Wappen des Heiligen Römischen Reichs, Illustration einer Prachthandschrift um 1540
Im späten Byzantinischen Reich wurde der doppelköpfige Adler bei Kaisern aus der Familie der Palaiologen gebräuchlich – von diesen Adlern leiten sich wohl alle europäischen Reichsadler ab:[1] Der byzantinischer Doppeladler war der dreifach gekrönte Doppeladler, später mit Brustschild, das den heiligen Georg zeigt. Nach 1453 nachweisbar und besonders auf russischen Wappen.
Von Byzanz übernahm das Russische Zarenreich als „das dritte Rom“ - nach dem „heidnischen“ Rom und dem christlichen Konstantinopel - den Doppeladler in Gold auf rotem Grund seit dem Jahr 1487. Diese Ableitung ist aber durchaus umstritten.[6]

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeladler

die albaner waren bevor die osmanen sie okkupiert haben sehr wohl pro byzantinisch

skandebeg war ein byzantinischer allierter daher kommt der adler genauso wie bei den serben

jeder doppelkopf adler in europa hat seinen ursprung in byzanz

ja und nein
hast du dir mal albanien im mittelalter angesehen?
damals gab es so viele albanische fürstentümer
einige hatten eher gute beziehunger zu italienischen fürstentümern(du weißt schon catholic brothahood^^)
damals waren wir uns noch nicht so einig wie heute ,vor skanderbeg haben wir uns noch oft bekriegt .
vor allem die unabhängigen stämme des nordens konnten sich nie richtig mit den adelshäusern vertragen

thopia z.bsp war zuerst dem fürstentum von nepal sehr zugewandt,
aber als die tochter des fürstens nach(ironie des schicksals:D ) griechenland verheiratet werden sollte ,verliebten sich thopia und sie ineinander^^

ab dem zeitpunkt war thopia pro-byzantinisch und er führte die orthodoxe religion wieder ein

dieser egal einfach nur dumm und :facepalm:

die albaner sind die ersten die mit den illyrern in verbindung gebracht werden, und jetzt will er das besser wissen, ein slawe der im 6.Jhd eingewandert ist #-o

und wie oft soll ich noch sagen, die Illyrer haben VOR Christus gelebt und ihr Slaven sind erst im 6.Jhd. NACH Christus auf dem balkan eingewandert..

vestehtst du schon den unterschied oder, weil so dumm kann man nicht sein
nach der einwanderung habt ihr euch mit den anderen vermischt, und deshalb habt ihr vielleicht ein wenig mit dem illyrern zu tun,
aber ihr seit NICHT die nachfahren!

Es gibt nichts peinlicheres als wenn ihr sowas schreibt erlich
und da wird jeder nur drüber lachern diese achso slawischen staaten
im Balkan sind allesamt älter als dein albanien soviel dazu
und dein illyrergequake ich bitte dich sowas glaubst du doch selbst nicht.

ja und nein
hast du dir mal albanien im mittelalter angesehen?
damals gab es so viele albanische fürstentümer
einige hatten eher gute beziehunger zu italienischen fürstentümern(du weißt schon catholic brothahood^^)
damals waren wir uns noch nicht so einig wie heute ,vor skanderbeg haben wir uns noch oft bekriegt .
vor allem die unabhängigen stämme des nordens konnten sich nie richtig mit den adelshäusern vertragen

thopia z.bsp war zuerst dem fürstentum von nepal sehr zugewandt,
aber als die tochter des fürstens nach(ironie des schicksals:D ) griechenland verheiratet werden sollte ,verliebten sich thopia und sie ineinander^^

ab dem zeitpunkt war thopia pro-byzantinisch und er führte die orthodoxe religion wieder ein

ich sag ma so

wenn man sich die jizerek linie anschaut kann man sehn das der griechische einfluss durch albanien geht

süd und mittel albanien war unter byzantinischem einfluss nord albanien unterm katholischen

also kanns gut sein das die unabhängigen fürstentümer im norden pro papst waren

aber die in mittel und süd albanien waren eindeutig pro byzantinisch weil sie im byzantinischen einfluss bereich lagen

skanderbeg.jpg

hier sogar ein bild aus byzanz von skanderbeg

zeigt für mich das er ein byzantinischer allierter war

oben links steht der adler und oben rechts giorgios kastriotis

ich sag ma so

wenn man sich die jizerek linie anschaut kann man sehn das der griechische einfluss durch albanien geht

süd und mittel albanien war unter byzantinischem einfluss nord albanien unterm katholischen

aber die in mittel und süd albanien waren eindeutig pro byzantinisch weil sie im byzantinischen einfluss bereich lagen

skanderbeg.jpg

Der serbische Held der Albaner war natürlich pro byzanthinisch.

ich sag ma so

skanderbeg.jpg

ja im einfluss
kann mir aber kaum vorstellen ,dass sie byzanz sehr mochten
auch wenn einige fürstentümer mit byzanz verbündet waren, glaube ich eher das der einfache mann in byzanz den ehemaligen unterdrücker sah

heutzutage ist die denkweise bei vielen griechen ähnlich
sie sehen eine scheinbar schwache regierung vor sich und über allem thront merkel...

kann aber auch anders gewesen sein und vll sahen sie in byzanz einen alten ,aber zu dem zeitpunkt leider schwachen freund

ja im einfluss
kann mir aber kaum vorstellen ,dass sie byzanz sehr mochten
auch wenn einige fürstentümer mit byzanz verbündet waren, glaube ich eher das der einfache mann in byzanz den ehemaligen unterdrücker sah

heutzutage ist die denkweise bei vielen griechen ähnlich
sie sehen eine scheinbar schwache regierung vor sich und über allem thront merkel...

kann aber auch anders gewesen sein und vll sahen sie in byzanz einen alten ,aber zu dem zeitpunkt leider schwachen freund

die menschen im mittelalter hatten ein anderes denken

man indefizierte sich nicht wirklich durch ethnie sondern durch religion

die süd und mittel albaner waren orthodox darum hielten sie zum großen bruda am bosporus

die nord albaner waren katholisch sie hilten zum papst im rom

Es gibt nichts peinlicheres als wenn ihr sowas schreibt erlich
und da wird jeder nur drüber lachern diese achso slawischen staaten
im Balkan sind allesamt älter als dein albanien soviel dazu
und dein illyrergequake ich bitte dich sowas glaubst du doch selbst nicht.

ja jeder lacht
du bist so dumm
wie kann man behaupten die slawen sind die nachfolger der illyrer? DA lacht jeder drüber!

nur so, die albaner sind mit den grichen die ältesten völker auf dem balkan und was du denkt ist mir scheiß egal, denn das hast du von serbischen büchern und da steht sowieo nur scheiße

Zurück
Oben