Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien - Erbe Illyriens

Ich habe hier einen kleinen Leckerbissen für die Albanophonen hier in der Runde. Vielleicht kennt es der eine oder andere schon. Es ist eine Internetseite, welche viele verschiedenen Aufnahmen von albanischen Dialekten aus Kosovo, Albanien, Skopje, Griechenland, Süditalien, Bulgarien, etc. enthält. Habe mir das schon öfters zu Gemüte geführt - leider kann ich nicht wirklich Albanisch und konnte nicht davon profitieren. Ich müsste echt mal nen Albanischkurs machen..

Robert Elsie: Albanische Sprache

Heraclius
Aus deiner Quelle:

"Ob das Albanische der unmittelbare Nachfolger des Altillyrischen ist, wie heutzutage weit angenommen wird, lässt sich aufgrund der Seltenheit illyrischer Sprachdenkmäler schwer nachweisen."

Die Stele von Lemnos zählt eben nicht dazu.

Aus deiner Quelle:

"Ob das Albanische der unmittelbare Nachfolger des Altillyrischen ist, wie heutzutage weit angenommen wird, lässt sich aufgrund der Seltenheit illyrischer Sprachdenkmäler schwer nachweisen."

Die Stele von Lemnos zählt eben nicht dazu.

Danke Theodisk, wenigstens hat sich einer hier in der Runde für meinen bescheidenen Beitrag interessiert, auch wenn du kein Albanisch kannst!

Heraclius (-:

Die Illyrer - Kuvendi

During a yearly holiday honoring the Caesars, the Illyrian mountaineers swore loyalty to the emperor and reaffirmed their political rights. A form of this tradition, known as the kuvend, has survived to the present day in northern Albania.

Albania - The Ancient Illyrians

Kuvend nennen wir heute auch das Parlament von Albanien und dem Kosovo.

illyrArms.jpg

The Sun (Dielli)
on the Illyrian shield !

muze2.gif

The Sun (Dielli) on a medieval plaque of Shkodra, a town in North Albania - Shkodra - History

AL112a.jpg

The Sun (Dielli) on the Albanian medal: 'Order for Patriotic Achievements' - Albania , Orders, decorations and medals of the world for sale online

AlbaniaP62-100Leke-1996-dab_b.jpg

'DIELLI' on Albania's bank-note

Zurück
Oben