Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien: Toleranz zwischen Christentum und Islam.

Da liegst du komplett daneben. Im Kosovo wurden als es noch eine größere Anzahl von Serben und katholischen Albanern gab zusammen orthodoxe und katholische Feste gefeiert. Wenn eure Onkels nicht diejenigen Bauern sind, die seit der Geburt nicht das Dorf verlassen haben, nie nach Prishtina gehen sondern 24/7 liegend auf der Terrasse sind und Thaci wählen weil sie eben als Kind nicht in der Schule waren, dann werden sie euch erzählen das man in guten und freundlichen Handel man mit den Katholiken hatten.

Das Problem ist, dass die muslimischen Albaner seit den 80ern stark schikaniert wurden von der serbischen ultranationalistischen Regierung. Als dann der Krieg zu unseren Gunsten endete, haben eine beachtliche Zahl der Albaner damit angefangen auf waschechten Musliman zu machen, weil sie meinten man reibe es so den Serben unter die Nase und lebt heute in Freiheit

Nicht nur Muslime, auch Katholiken wurden von den Serben unterdrückt, und das nicht nur in Kosova sondern auch in anderen Balkanstaaten.
 
Die Toleranz hat zwei Gründe. 1. Sind die Albaner generell nicht sonderlich religiös. Deswegen ist die Religion des anderen auch egal. Das ist aber nicht wirklich eine Form von "religiöser Toleranz", denn die Religionen an sich gibt es ja nicht wirklich. 2. Der zweite Grund ist das kommunistische Regime. Die haben alle Religionen gleichermaßen unterdrükt. So ist in Albanien auch unter den Religiösen so eine Art gemeinsames Bewusstsein entstanden, weil man das gleiche Schicksal erlitten hat.

Ich kann dir dutzende Geschichten erzählen von religiösen Albanern aus Kosovo, die extrem intolerant gegenüber anderen Religionen sind. Ich glaube auch, dass v.a. religiöse Muslime besonders intolerant sind. In Albanien sind aber auch die religiösen Albaner ziemlich tolerant untereinander, was schon sehr bemerkenswert ist. Der Grund dafür ist aber wie gesagt v.a. das kommunistische Regime.

Generell ist es ziemlich lächerlich zu sagen Kosovo-Albaner sind religiös tolerant, wenn sie vor etwas mehr als zehn Jahren noch Kirchen in Brand gesteckt haben.
 
Ich kann dir dutzende Geschichten erzählen von religiösen Albanern aus Kosovo, die extrem intolerant gegenüber anderen Religionen sind. Ich glaube auch, dass v.a. religiöse Muslime besonders intolerant sind.

Und lass mich raten, die Geschichten kommen von Cobans, die den ganzen Tag in Trenerka chillen, dabei Rund um die Uhr Sonnenblumenkörner essen. Arbeit haben sie ohnehin nicht und die Schule haben sie nie besucht oder extrem schlecht nach der 9. abgebrochen

Generell ist es ziemlich lächerlich zu sagen Kosovo-Albaner sind religiös tolerant, wenn sie vor etwas mehr als zehn Jahren noch Kirchen in Brand gesteckt haben.

Warum erwähnst du nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Krieg und Terror durch das serbische Regime herrschte? Jemand der sich nicht mit der Geschichte Kosovos auskennt und deinen Beitrag zufällig ließt könnte sich sofort ausdenken, dass die Albaner von heut auf morgen Kirchen abgebrannt haben du Vollidiot :rolleyes:
 
Die Toleranz hat zwei Gründe. 1. Sind die Albaner generell nicht sonderlich religiös. Deswegen ist die Religion des anderen auch egal. Das ist aber nicht wirklich eine Form von "religiöser Toleranz", denn die Religionen an sich gibt es ja nicht wirklich. 2. Der zweite Grund ist das kommunistische Regime. Die haben alle Religionen gleichermaßen unterdrükt. So ist in Albanien auch unter den Religiösen so eine Art gemeinsames Bewusstsein entstanden, weil man das gleiche Schicksal erlitten hat.

Ich kann dir dutzende Geschichten erzählen von religiösen Albanern aus Kosovo, die extrem intolerant gegenüber anderen Religionen sind. Ich glaube auch, dass v.a. religiöse Muslime besonders intolerant sind. In Albanien sind aber auch die religiösen Albaner ziemlich tolerant untereinander, was schon sehr bemerkenswert ist. Der Grund dafür ist aber wie gesagt v.a. das kommunistische Regime.

Generell ist es ziemlich lächerlich zu sagen Kosovo-Albaner sind religiös tolerant, wenn sie vor etwas mehr als zehn Jahren noch Kirchen in Brand gesteckt haben.
Eine serbisch orthodoxe Kirche ist nicht einfach eine Kirche, das ist die Institution wovon viel Leid ausgegangen ist.
 
Dann kann man aber auch sagen, die jugoslawischen Völker sind eigentlich auch religiös tolerant, Religion war nur ein Symbol für die Ethnie, etc.

Fakt ist jedenfalls, dass sich die religiöse Toleranz der Kosovo-Albaner nur wenig von denen der anderen Völker von Ex-Yu unterscheidet. Ich würde mal sagen der Anteil der Nicht-Religiösen ist höher, aber die Religiösen sind in etwa genau so drauf, wie im restlichen Ex-Yu.
 
Du hast dich gerade selbst entlarvt. Warum nennst du nicht die Türken obwohl ich diese ebenfalls erwähnt habe sondern nur deine Orthodoxen Brüder und versuchst durch irgendeine behauptung die Albaner zu diskreditieren? Du denkst christanistisch. Schubladen denken. Wer nicht der selben Religion angehört wird kritisch betrachtet. Fundamentalistisches denken ala Christentum und Islam. Leider seit ihr und Türken davon schwer betroffen.

So viel geschrieben und doch so wenig Inhalt. :lol:
Einfachste Sätze kannst du ebenfalls nicht verstehen und
obwohl ich kein Christ bin interpretierst du dir da was
zusammen von wegen religiös fundamentalistisches Denken.

Statt einer reflexartigen Trotzreaktion hättest du ja versuchen
können meinen Satz zu verstehen und dich dafür entschuldigen
sollen, dass du andere Volksgruppen verunglimpft hast.

Aber hey, ich bin der böse orthodox brotherhood fundamentalist,
der ewige Feind der euch immer was böses will. :rolleyes:
 
Zurück
Oben