Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

Tigri

Gesperrt
Albanien ein land mit drei verschiedenen Religionen Islam , Katolizismus und Ortodoxer glauben .

Bosnien ein land mit drei verschiedenen Religionen Islam , Katolizismus und Ortodoxer glauben .

In albanien sprechen alle Albanisch, alle angehörigen besagter religionen.

In bosnien sprechen alle Serbo-kroatisch (von mir aus bosnisch) ,alle angehörigen besagter religionen.

All diese verscheidenen menschen leben in albanien brüderlich in einem staat und keiner hasst sich wegen der religion.

Bosnien weist sehr viele parallelen zu albanien warum ist es aber in bosnien so das sich die verscheidenen volksgruppen hassen ?
warum können die nicht einfach alle bosniaken sein und nicht moslems kroaten und serben ?
wieso können die kein gemeinsames national gefühl entwickeln ?
okey gut der hass nach dem krieg sitzt tief aber der krieg ist auch schon 15 jahre her also müsste mann doch in der lage sein einen gemeinsamen staat zu schaffen, oder?
woran happerts aber in bosnien was sind die gründe?
ist es tatsächlich der hass untereinander? oder ist die politik schuld daran ?

was meint ihr? ich weiss sind viele fragen , aber es ist doch mal interessant wenn mann darüber nach denkt oder?

ich seh ihr nehmt das nicht ernst naschön war ja auch nur ein versuch naja warscheinlich nehmt ihr das nicht ernst weil ihr ernsthaftigkeit von mir nicht gewohnt seit nun gut dann lassen wir es ebend sein ich wollt halt nur zum nach denken anregen weiter nix

Ich nehme das schon ernst.

Okay, dann mal ein offensichtlicher Unterschied: ethnische Zugehörigkeit/Nationalität. In Albanien dieselbe, in BiH - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

Ist doch ganz klar.
In Albanien sind alle Albaner egal welcher Religion sie angehören außerdem gibts den slogan das religion des albaners ist das albanertum.
In bosnien gibt es drei volksgruppen und die definieren sich alle durch die religion.

Ich glaube, der Unterschied liegt schon darin, dass in Bosnien im Gegensatz zu Albanien nicht nur unterschiedliche Religionen, sondern auch unterschiedliche Völker (Serben, Kroaten, Bosniaken (wobei bei Bosniaken es sich rein ethnisch gesehen auch aum Serben oder Kroaten handelt)).. Diese 2 Ethnien beharken sich schon seit sie aus dem Iran losgezogen sind , Richtung Balkan... Mit der Religion ist nur ein neuer Anlass gekommen, sich weiterhin die Köpfe einzuschlagen, das ist der Unterschied... Erst in neuerer Zeit (seit dem Zerfall Jugoslawiens) ist aus dem ethnischen Konflikt ein zunehmender religöser Konflikt geworden, besonders der Gegensatz Christentum - Islam steht dabei im Vordergrund. Dies ist jedoch nicht nur jetzt bei uns zu beobachten, sondern auch überall, wo diese 2 Weltreligionen aufeinander treffen, übrigens auch in Albanien zunehmends.

lepotan schrieb:
In bosnien gibt es drei volksgruppen und die definieren sich alle durch die religion.
Eben. Das erklärt auch, weshalb sich so ziemlich alle islamischen Jugoslawen als "ethnische Bosniaken" sehen, da Ethnie dort zu so einem hohen Maß religiös definiert ist...

Zurück
Oben