Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

also müsste mann doch in der lage sein einen gemeinsamen staat zu schaffen, oder?

Vorläufig beantworte ich dir mal nur diese Frage! ! Nachdem was alles im Bürgerkrieg passiert war, ethnische Säuberungen, Morde, Plünderungen etc. ist es fast unmöglich oder unmöglich einen gemeinsamen Staat zu schaffen ! Es vergeht kein Tag an dem nicht gesprochen wird, welche der drei Nationen Schuld am ganzen Krieg hatte und welche nicht ! Man spielt auch immer mit Opfer-Zahlen, natürlich möchte jede Nation zeigen, das sie mehr Opfer hatten als die andere, also wieder Beschuldigungen und man ist sozusagen in einem Teufelskreis der kein Ende hat ....

Wenn jetzt z.B. Kosovo die Unabhängigkeit bekommen würde, ist es dann noch aussichtsloser ein gemeinsames Bosnien und Herzegowina zusammen zuhalten, erst dann werde man richtig "zuschlagen", solange die Grenzen auf dem Balkan so bleiben wie sie sind, könnte Bosnien& Herzegowina mit seinen zwei Entitäten der Serbischen Republik und der Kroatisch-Bosnischen Föderation irgendwie "funktionieren" aber eben wie gesagt, der Nationalismus & Hass ist viel zu gross und die Zeit ist noch nicht reif dafür !!

Das ist meine Stellung zu dieser Frage, die andere beantwort ich das nächste Mal wenn ich Zeit habe

:wink:

Schiptar schrieb:
Interessante Frage!

Na dann Ring frei für die historischen Erklärunsgversuche! :mrgreen: :wink:

Einer der Antworten zu den Fragen:

Die Serben definieren sich durch ihren orthodxischen Glauben, während sich die albaner durch die Sprache definieren, daher sind sich Serben und "Bosnier" so differenziert, bzw...

Tigri schrieb:
Albanien ein land mit drei verschiedenen Religionen Islam , Katolizismus und Ortodoxer glauben .

Bosnien ein land mit drei verschiedenen Religionen Islam , Katolizismus und Ortodoxer glauben .

In albanien sprechen alle Albanisch, alle angehörigen besagter religionen.

In bosnien sprechen alle Serbo-kroatisch (von mir aus bosnisch) ,alle angehörigen besagter religionen.

All diese verscheidenen menschen leben in albanien brüderlich in einem staat und keiner hasst sich wegen der religion.

Bosnien weist sehr viele parallelen zu albanien warum ist es aber in bosnien so das sich die verscheidenen volksgruppen hassen ?
warum können die nicht einfach alle bosniaken sein und nicht moslems kroaten und serben ?
wieso können die kein gemeinsames national gefühl entwickeln ?
okey gut der hass nach dem krieg sitzt tief aber der krieg ist auch schon 15 jahre her also müsste mann doch in der lage sein einen gemeinsamen staat zu schaffen, oder?
woran happerts aber in bosnien was sind die gründe?
ist es tatsächlich der hass untereinander? oder ist die politik schuld daran ?

was meint ihr? ich weiss sind viele fragen , aber es ist doch mal interessant wenn mann darüber nach denkt oder?

Bosnien ist kein muslimischer Staat , weil die Muslime darin nicht die Mehrheit sind , es sind nur 40% der Bevölkerung Gesamtbosniens , diese Bosniaken teilen diesen Staaten mit zwei anderen Staatsvölker , den orthodoxen Serben und Kroaten

Albanien hingegen ist , man könnte sagen , nach dem Papier her ein mehrheitlich muslimisches Land (65-70%) mit einer starken christlichen Minderheit (30-35%) , die Bevölkerung darin bilden zu bis 97% Albaner

Man muss auch bedenken das die Gesellschaft des albanischen Raumes insgesamt wenn man Kosova , Westmazedonien hinzurechnet eigentlich eine muslimische Gesellschaft ist

Die Albaner sind das einzige muslimische Volk mitten in Europa
Das ist was einmaliges

Und daruaf kann man echt stolz sein

Dinarski-Vuk schrieb:
also müsste mann doch in der lage sein einen gemeinsamen staat zu schaffen, oder?

Vorläufig beantworte ich dir mal nur diese Frage! ! Nachdem was alles im Bürgerkrieg passiert war, ethnische Säuberungen, Morde, Plünderungen etc. ist es fast unmöglich oder unmöglich einen gemeinsamen Staat zu schaffen ! Es vergeht kein Tag an dem nicht gesprochen wird, welche der drei Nationen Schuld am ganzen Krieg hatte und welche nicht ! Man spielt auch immer mit Opfer-Zahlen, natürlich möchte jede Nation zeigen, das sie mehr Opfer hatten als die andere, also wieder Beschuldigungen und man ist sozusagen in einem Teufelskreis der kein Ende hat ....

Wenn jetzt z.B. Kosovo die Unabhängigkeit bekommen würde, ist es dann noch aussichtsloser ein gemeinsames Bosnien und Herzegowina zusammen zuhalten, erst dann werde man richtig "zuschlagen", solange die Grenzen auf dem Balkan so bleiben wie sie sind, könnte Bosnien& Herzegowina mit seinen zwei Entitäten der Serbischen Republik und der Kroatisch-Bosnischen Föderation irgendwie "funktionieren" aber eben wie gesagt, der Nationalismus & Hass ist viel zu gross und die Zeit ist noch nicht reif dafür !!

Das ist meine Stellung zu dieser Frage, die andere beantwort ich das nächste Mal wenn ich Zeit habe

:wink:
ich machte bis jetzt immer blöde kommentare und blöde antworten aud dinarski vuk aber jetzt meine ich es ernst ich glaube er hat schon alles erklärt was zu erklären gibt. man sieht es schon auf den stadien in bih die provokationen z.b. ubi ubi turcina oder ubi ubi cetnika oder ustasa oder gazi sve ustase sve su to pickice. plus die politiker treiben dieethnien auf ein ander los um wieder gewählt zu werden damit sie ihren sack weiter füllen können. aber denke das grösste problem ist das drei präsidenten je einer pro ethnie.währe nur einer dan währe es viel besser und würde man die republik und die föderation auflösen und das land in kantone teilen würde es sicher vorwärts gehen. gruss noch an dinarski vuk.

Albanesi schrieb:
Das ist was einmaliges

:? ehm, wie meinst du das genau? wie könnt ihr das einzig muslimische Volk in Europa sein wenn es doch Albaner gibt die katholisch sind?

Die Bosniaken sind das einzige muslimische Volk in Europa und die Türken noch...

rake17 schrieb:
Albanesi schrieb:
Das ist was einmaliges

:? ehm, wie meinst du das genau? wie könnt ihr das einzig muslimische Volk in Europa sein wenn es doch Albaner gibt die katholisch sein?

Die Bosniaken sind das einzige muslimische Volk in Europa und die Türken noch...

Türken kann man nicht ganz als Europäer zählen,denn nur 4% der Türkei liegt in Europa..

Also das alles raff ich irgendwie nicht so ganz, gibts nun Bosnier oder sind Bosnier einfach Kroaten und Serben????

Was sind genau Bosniaken???

Hab vor kurzem gelesen das bevor der Katholismus Kroatien eroberte die Kroaten an MehrGötter glaubten :lol: :lol: :lol:

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
T1tt0l4r00c4 schrieb:

Also das alles raff ich irgendwie nicht so ganz, gibts nun Bosnier oder sind Bosnier einfach Kroaten und Serben????

Hab vor kurzem gelesen das bevor der Katholismus Kroatien eroberte die Kroaten an MehrGötter glaubten :lol: :lol: :lol:

Bosniaken sind bosnische Muslime.
ich denke es gibt alle bosnier meine mos kat ort

Velez schrieb:
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
T1tt0l4r00c4 schrieb:

Bosniaken sind bosnische Muslime.
ich denke es gibt alle bosnier meine mos kat ort

Er fragte aber was Bosniaken seien.. Panbosnismus ist nicht gerade beliebt in Bosnien, vorallem bei den Serben und Kroaten..

Zurück
Oben